Cpu-Interface

pfrey

Ensign
Hi!
Mein Problem:
Ich würde gern mein cpu übertakten.Soweit so gut. Multiplikator lässt sich einstellen VCore auch FSB auch. Leider nur die wahl zwischen fsb 166mhz un 200mhz. aber um einzelne mhz werte einzustellen muss ja des cpu interface auf agressive stehen. Lässt sich bei mir aber net umstellen, also die Schrift ist grau un es lässt sich nicht anwählen. Es steht immernoch auf optimal. Also was muss ich machen das ich mein cpu interface umstellen kann???

Achso Bios Version 1007

Danke im voraus

Gruß
Philipp

du musst "system performance" (oder so) von auto auf manual stellen, dann kannste den fsb fein einstellen.

ich würde dir vorschlagen einfach übertakten sein zu lassen, wenn du
das im bios nicht findest wo man umstellen kann! ;)

aber sei beruhigt, die option ist im bios. man muss nur ein wenig suchen! :D

Na du Hirni...(warn witz)
irgenwie irgendwann muss ich ja anfangen, oder net? :) Bist du auf die Welt gekommen un das erste was du getan hast war overclocken???? Ich glaube nicht...
Gruß

Du mußt den RAM auf Bank 1 + 3 stecken, Bank 2 (blau) bleibt frei.

wäre noch gut zu wissen, ob Dein AMD 3000+ nen 166´er oder 200´er FSB Unterstützt.

Bei dem Board kannst Du FSB und CPU Geschwindigkeit seperat einstellen im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 'nen 166er hast, mußt du mit ziemlicher Sicherheit den Multi redzieren,, sonst wirst du wohl kaum auf FSB 200 kommen. Wenn du sowieso 'ne FSB 200-CPU hast und diese tatsächlich unlockt ist, würde ich mal schauen, wie hoch der Multi noch geht, dann ist nur die CPU OCed und der Rest auf Normalwerten.

Vielen Dank!!!
Also ich hab jetzt meinen FSB mal auf 200mhz gehabt und dann den multi auf 11,5. Nur hab ich jetzt angst dass mein ram zu heiß wird... Besteht die Gefahr oder nicht???

Du hats doch PC3200, sollte kein Problem sein.

Beim RAM kannst Du die Spannung einstellung, mit der es betrieben wird.
Die hat mit dem FSB nichts zu tun.
Mögliche Einstellungen: 2,6 2,7 2,8
Je nach verwendetem Speicher kannst Du den auch mit 2,7 Volt betreiben, 2,8 Volt nur zum testen (aber davon rät man allgemein ab).
Mein Corsair rennt mit 2,7V

Lade Dir mal die Dei runter ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe/g1170_a7n8x.pdf

Das ist das Handbuch zum A7N8X als PDF Datei in deutsch.

Dieses Board hast Du doch, oder ?

Wie bereits erwähnt hast Du bei dem Board viele Möglichkeiten der Feinabstimmung im BIOS.
FSB und Stepping, und auch AGP Karte und RAM

Schau auch mal, ob im BIOS die richtige Graka eingestellt ist.
Standartmäßig steht dort nähmlich PCI (ich glaub unter Enhanced Settings)

Keine Angst wegen dem Speicher. Das einzige was passieren kann ist, das Dein Rechner neu startet, also nen Resett macht. Dann Im Bios einfach auf Standart VOLT beim RAM zurück gehen (2,6V) - selbiges auch beim FSB oder Stepping.
Sollte der Rechner mal nicht neu starten, weil Du zu doll an den Einstellungen gespielt hast, einfach die CMos Batterie entfernen, den Jumper auf dem Board kurz umstecken, und kurz den Rechner ein und aus schalten.
Dann wird das BIOS auf STANDART zurück gesetzt.
Dann mußt Du alles neu einstellen im BIOS.
Viel Spaß mit Deinem Rechner :)

Zurück
Oben