Cpu interne grafik abschaltbar?

RockOla35

Ensign
Dabei seit
März 2016
Beiträge
130
Hallo, hab gestern meine Zotac gtx1080 Amp extreme eingebaut und mir ist aufgefalles das die interne grafikkarte vom i7 4790k noch im gerätemanager und in manchen überwachungs tools zusätzlich angezeigt wird. Hab die interne dann im gerätemanager deaktiviert, muß ich noch etwas tun oder ist diese damit komplett abgeschalten?
 

Cartillius

Ensign
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
233
Bei mir kann man sie im BIOS de-/aktivieren
 

schnälli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
286
Ich denke sie im Gerätemanager zu deaktivieren sollte reichen, allerdings kannst du, wie Cartillius schon sagte, mal bei dir im BIOS gucken. Die meisten haben so eine Funktion. Dann biste auf der sicheren Seite ;)
Aber wieso willst du sie denn eigentlich ausstellen?
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.279
sie wird doch automatisch deaktiviert wenn sie nicht genutzt wird .. und das ist die Standard Einstellung im BIOS weil das erst nach einer dedizierten sucht und dann erst die IGPU aktiviert.

Wenn du sie im Gerätemanager deaktivierst und deine 1080 ausbaust kann es sein das dein Windows nicht mehr richtig startet ... und was hast du dann davon ?

Sie tut nicht weh sie steht nur da... ist das so schwer ?

Anderweitig einfach schauen ob RAM für Hardware reserviert wird ... wenn nein dann ist die Grafikkarte deaktiviert ... windows weis einfach das sie da ist.
 

yinsn

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
914
würde sie auch aktiv lassen.. die hat mir schon das ein oder andere mal den ar*** gerettet :D
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.222
Lass sie einfach aktiviert, die 'frisst doch kein Brot'. Sollte die dedizierte Graka mal nicht mehr vorhanden oder defekt sein, hast du nämlich zumindest vorübergehend ein Problem. Auch im UEFI/ BIOS braucht sie i.d.R. nicht deaktiviert werden wenn eine dedizierte Graka vorhanden ist.

Gggfs. nachgucken ob RAM für die iGPU reserviert wird/ wurde. Wenn nicht, ist die iGPU auch deaktiviert.
 

meistermomm

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
9
Ich finde die interne Graka sogar super! (hab nen i7 2600k) Hab an meiner dedizierten Grafikkarte meinen hauptmonitor zum zocken und an der internen den 2. Monitor :)

Ansonsten bei nur einem Monitor seh ich auch keinen Grund die Interne abzuschalten, da sie idR keine Ressourcen frisst.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.222

RockOla35

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2016
Beiträge
130
Also im bios vom msi z97 gaming 7 find ich nix zum abschalten
 

schnälli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
286
Gute Ratschläge werden gepflegt ignoriert 😂
 

RockOla35

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2016
Beiträge
130
Hab die anderen antworten ers eben gesehn, hat sich eben ers aktualisiert, ok dann lass ich sie auf aktiv
 

schnälli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
286
Versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht zu etwas bewegen was du nicht möchtest :D
Aber ich denke die Argumente sie an zu lassen überwiegen oder?
 

RockOla35

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2016
Beiträge
130
Solange es keinen Nachteil hat überwiegen die Vorteile scheint wohl so zu sein zufrieden?
 

schnälli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
286
Ich verstehe den Sinn deines letzten Post nicht ganz.
 

RockOla35

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2016
Beiträge
130
Na wenn es keinen Nachteil hat die interne Grakafikkarte abzuschalten, dann hats ja nur Vorteile z.b im falle eines Ausfalls der haupt Grafikkarte.
 
Top