CPU Kauf?

bkoray

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen für's Gaming, natürlich alles auf höchste Stufe.

Grafikkarte ist klar, eine 6970.

Aber anscheinend gibts ja neue CPU's, sowie Sandy-Bridge-E und bald Ivy-Bridge.
Grafikkarten gibts ja bald auch schon in der 7000er Serie. :/
Lohnt sich da lieber das warten oder dieses Jahr noch einen neuen Rechner zusammenbasteln?

Zusammenstellung:
http://gh.de/?cat=WL-198480

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufst du jetzt. Wenn du noch ne alte Graka hast, würde ich die erstmal weiternutzen und bis zur neuen Generation warten. Ansonsten biste mit Sandy Bridge bestens beraten aktuell.

Wenn du warten kannst, warten, wenn nicht, dann kaufen. Sehe hier nicht das Problem.

Aktueller Rechner:
Intel Core 2 Duo E8500
ATI 4870
4GB Corsair DDR2800

Battlefield 3, läuft natürlich nicht auf High :D
Call of Duty Modern Warfare 3
Skyrim etc.

Bald vielleicht das neue GTA V und Max Payne 3

Die Spiele werden doch problemlos laufen mit deiner jetzigen CPU, oder? Wenns dann soweit ist und die Spiele nicht mehr mit deinem E8500 laufen würde ich auch umsteigen.

Wenn du die Spiele nicht mehr auf niedrigster Einstellung spielen kannst, dann brauchst du wirklich einen neuen PC. Mit deinem Rechner sollte aber oft auch mittlere Einstellung kein Problem sein. 1-2 Monate auf HD 7xxx warten und schauen. Ich hab ewig auf meiner Geforce 6200 mit einem P4 3 Ghz gespielt und dann kam Assassins Creed und das hat mich gezwungen aufzurüsten.

aber eine neue grafikkarte lohnt dann auch nicht oder?
cpu bremst ja den ganzen mist ja total aus.

Benutz deinen "alten" Rechner einfach so lange bis es wirklich nicht mehr geht auf mittleren Details zu spielen und kauf dann nen komplett neuen ;)

Gruß Marci

Schau doch einfach mal im Taskmanager wie stark die CPU wärend BF3 oder Skyrim ausgelastet wird. Aber normal sollte der E8500 für aktuelle Spiele noch reichen.

Du kannst immer auf eine neue Generation warten - dann brauchst du aber nicht unbedingt Leistung.

Mein C2D E6400 hat einfach nicht mehr ausgereicht -> Aufgerüstet auf Q6600.

Wenn du JETZT in hohen Einstellungen spielen willst, dann kaufe. Bei der CPU seh ich kein Problem, allerdings würde das Warten auf Southern Island wahrscheinlich Sinn machen.

steck dir einfach einen Core 2 Quad ins System, habe ihc auch gemacht.
E6600 (2*2,4Ghz) gegen Q9400 (4*2,66Ghz) getauscht, keine Probleme, keine Sorgen, alles pipifein.
Jetzt habe ich einfach aus Spaß im BIOS den FSB erhöht, CPU läuft jetzt mit 3,05Ghz, ohne dass ihc an der Luftkühlung etwas verändern musste (Noctua NH-U12P SE2 Kühler, die haben 2 Stück NP-F12 Lüfter drauf, sind bei mir mit den ulna adaptern auf 5V gerosselt).

Bei Grafikkarten würde ich auch sagen, wenn du sie dringend jetzt benötigst, dann kauf, wenn nicht, warte auf die nächste Generation (ab Jänner 2012 Radeon HD7xxx, NVIDIA ist vermutlich etwas später dran, flächendeckend verfügbar sind die neuen Karten aber sicher nicht vor März, also werden sie zu Beginn auch recht teuer sein)

MfG

"Aktuelle" Spiele (GTA IV; CoD Black OPS) profitieren von mehreren Kernen. Der E8500 könnte schon Grenzwertig sein. Dieser hat aber noch einen sehr hohen Tackt, was ihn quasi rettet.

GTA IV
Cod Black Ops

habe jetzt gerade mal mw3 auf höchste stufe gestellt mit 4x anti-aliasing.
geht garnicht :D laggt nur rum

Dann lieber doch später die 7000er Serie kaufen?
Bringt ja nichts Wenn ich mir ne 6970 reinknalle

Weißt du denn schon wie schnell die 7000er Serie sein wird? Denke nicht, sind alles nur Spekulation.
Also, kauf wenn du die Leistung jetzt brauchst, warten bringt nichts!

bkoray schrieb:
Dann lieber doch später die 7000er Serie kaufen?
Bringt ja nichts Wenn ich mir ne 6970 reinknalle

Bei mir laufen auf 1680x1050 alle Spiele mit ner 6970 ordentlich auf höchsten Settings, u.a. BF3, BfBC2 oder Dirt 2 und 3....

Unter Umständen kann dein E8500 die 6970 nicht ganz ausreizen, aber sonst...

Zurück
Oben