CPU Kaufberatung Q6600 oder was?

Bei den zu erwartenden Preisen darf's doch ruhig ein Q6600 sein. Ich habe mir so einen jetzt bereits gegönnt. Der Stromverbrauch des Prozessors ist ja nicht wirklich ein Thema, wenn man eine Grafikkarte vom Schlage einer 8800 GTX nutzt.

SLi ist (derzeit) nur mit einem nForce Chipsatz möglich - Intel unterstützt bisher nur CrossFire.

Soll der Prozessor übertaktet werden, rate ich aber von einem Quadcore ab - ein E6600 bietet hier wesentlich mehr Potential.

Liebe Grüsse,
Winterday

Street schrieb:
edit: Da siehst du es! Street arbeitet auch mit 3D Programmen. Er weiß bestimmt was ich meine^^

Durchaus;) Wann sollen denn nun die neuen CPU's kommen Intel/AMD und was werden die so drauf haben?[/QUOTE]

Im Herbst/winter sollen die ersten 45nm-Prozessoren rauskommen.

AMD kommt ja jetzt mit dem K10, wenn man den Gerüchten (ihr seht, ich liebe Gerüchte) glauben darf, wird es der Überflieger, der den C2D um den Faktor 1,5 Überflügeln soll.
Aber vorsicht, das hat man auch bei der ATI HD2900 gesagt.

Ich würde erstmal wie gesagt den Monat Juni/Juli abwarten.
Dann sind die Preis noch einmal gesenkt worden zumindest von Intel und die Informationen zum K10 sind stichhaltig bzw. werden die ersten Prozessoren vielleicht schon verkauft.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Und glaub mal...15000 Bilder rendern sich nicht mal eben in 2Std.
Das dauert schonmal so seine 15Std.
Bei hohen Auflösungen dauerts auch schonmal 35Std.

Lachhaft :D Wenn ich an den Parametern von meinem Programm rumspiele kann ich mehrere Wochen auf ein Ergebnis warten. Aber so schmerzpervers bin ich dann doch nicht...

Der Sprung von einem auf 4 Kerne macht in etwa 3 bis 3.8 aus, je nach overhead bei der Programmierung. Da du ja ordentlich renderst, ist ein Quad auf jeden Fall angebracht. Oder halt ne Workstation (wenn man das Geld hat).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochn Singlecore und bin damit top zufrieden :)

Als nächstes hol ich mir aber auchn Quad-Core, falls die so günstig werden... Ein Dual Core auf 3GHZ hat vllt mehr P. im 3D-Mark als ein Quad auf 2,4.. Aber der Quad ist auch völlig ausreichend und später sogar mal viel schneller wenn Anwendungen darauf optimiert werden...

Aber ich würde auch nur zum Quad-Core greifen wenn der Preis net viel höher wäre als beim Dual-Core

Götterwind schrieb:
Lachhaft :D Wenn ich an den Parametern von meinem Programm rumspiele kann ich mehrere Wochen auf ein Ergebnis warten. Aber so schmerzpervers bin ich dann doch nicht...

Jo, ich erinner mich noch ganz genau...Hatte damals noch nen Sockel A (Athlon 2200+) und hab mit so nem billigen 3D programm gearbeitet (weiß nicht mehr welches).
Jedenfalls hatte ich ein Video von 6 Min. Die Auflösung war 640*480 und es waren ca. 9000 Bilder. Beim ersten Bild schon sprang die Temperatur auf über 60°.
Ich hab einen Ventilator vorn Rechner gestellt und bin gegangen.
Ich kam abends zurück und freute mich schon auf Video, aber Pustekuchen. Durfte noch weitere 80 Std. warten. Nach ca. 4 tagen war dann mein 6Min. Video fertig:D
Im Endeffekt wars auch noch umsonst, weil meine Mutter die Küche schon gekauft hatte, die ich ihr virtuell gemacht hab xD

Street schrieb:
Durchaus;) Wann sollen denn nun die neuen CPU's kommen Intel/AMD und was werden die so drauf haben?

Alle neuen CPUs von Intel und AMD sowie andere neue Hardware werden im 3. Quartal 2007 erscheinen...

Intel am 22.07.2007:

- Core 2 Quad Q6400 (FSB1066)
- Core 2 Duo E4500 (FSB1066)
- Core 2 Duo E6540 (FSB1333)
- Core 2 Duo E6550, E6750, E6850 (FSB1333)

Intel im September:

- "Wolfdale" (Dual-Core)
- "Yorkfield" (Quad-Core)

=> beide FSB1333

AMD im September:

- "Agena-FX"
- "Agena"
- "Kuma"

Die Launch-Termine können sich bis dahin aber sicher noch einige Male ändern... :rolleyes:

Zudem kommen auch die Radeon HD 2950 XTX/XT/PRO(?) im September... ;)

Gruss

Matthias

Also ich finde die derzeitigen Quad-Core nicht gerade besonders attraktiv. Sie mögen zwar demnächst billig werden aber derzeit profitieren doch recht wenig Anwendungen davon. Daher würde ich in Bezug auf Quad-Core auf den K10 oder Penryn warten.

Hinzu kommt ja auch noch, dass mit K10 wohl die Einführung von Mainboards ansteht die schon auf PCI-E 2.0 setzen. Ob der G90 noch auf Mainboards läuft die PCI-E 1.6 haben wage ich auch mal zu bezweifeln.

gruß
Lumi25

8MiLe;

:watt: ein dual-core e6600 auf 3Ghz hat mehr power als ein Q6600???? wieso das den?

das meinst du doch nicht im ernst? Ich glaub den Q6600 kann man schon von 2.4 auf 2.6 bis 2.7GHz mit einem kühler takten der nicht mal über 60euro kostet und dann hat der e6600 3GHz keine chance EGAL bei welcher anwendung.

michimatrix schrieb:
Was spricht dafür: es gibt weder Anwendungen oder Spiele die vier-Kerne Cpu`s unterstützen.
CrySis und das neue UT werden massiv auf Quadcore optimiert. Da es das teil bald für ca .220 Eruo geben wird, kann er ruhig zuschlagen.

@besopower:
Er meint damit bei Anwendungen die nur auf 2 Kerne ausgelegt sind. Das stimmt ja auch! Es kann dort tatsächlich noch Probleme geben, dass ein e6600@3GHZ schneller ist als ein q6600@3GHZ. Das passiert zum Biespiel genau dann, wenn nur 2 Kerne genutzt werden, aus diversen Gründen aber beim q6600 zwei Kerne aus zwei verschiedenen Physikalischen CPUs genutzt werden ( eigentlich sollte ein Prozess vorrangig auf der gleichen physikalischen CPU arbeiten ). Der Datenaustausch erfolgt dann nicht wie beim e6600 über die Shared Cache sondern über den lahmen FSB. Sind aber alles einzel und Ausnahmefälle. Es wird nur immer weiter auf Multi-Core Systeme optimiert, und das schneller als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
besopower schrieb:
8MiLe;

:watt: ein dual-core e6600 auf 3Ghz hat mehr power als ein Q6600???? wieso das den?

In Spielen die nicht Quad-Core optimiert sind wird ein E6600 auf 3,0GHz doch schneller sein als ein Q6600 auf 2,4??? Wenn Sachen Quad-Core optimiert sind, ist klar, dass der Dual-Core dann klar abgehängt wird.

Ich bin im Moment auch am überlegen was ich mir holen will... wollte mir auch erst ein DS3P holen aber mitlerweile bekommt man die bei Alternate z.B. schon nicht mehr... Dafür aber schoon P35 Boards ist die frage ob man sich im Juli schon was holen sollte oder ob ich dann doch lieber bis Ende des Jahres warte und am Ende kommen die neue AMDs dann noch gar nicht raus weil sie sie auf den November und dann im November auf den Februar verschieben...

Was würdet ihr jetzt machen?

Hovy

Ja, wie gesagt ich bin mir auch noch nicht sicher eigentlich gibt es im mom auch noch kein Game für das ich den Rechner brauchen würde deswegen kann ich eigentlichauch noch warten bis im September wenn Crysis dann rauskommt und dann erst zuschlagen mit Rechnerkauf...

Für ich ist neben der Leistung auch der Stromverbrauch und die Lautstärke des Systems wichtig....

Bin mir halt unsicher ob ich nicht lieber doch bis September oder Oktober warten sollte... weil dann ist wieder alles billiger und es sieht so aus als ob es dann noch mal eine Leistungsexplosion und einen fallen der Preise geben wird...

Hovy

Götterwind schrieb:
Dagegen sprechen der höhere Stromverbrauch, höhere Temperaturen und es gibt im Hobby-Bereich kaum Software (von Spielen will ich gar nicht reden), die überhaupt 2 Kerne nutzen. Das Übertaktungspotenzial, schon aufgrund der Abwärme, ist auch niedriger. Ach so, bevor ichs vergesse: Ich habe einen ;)

hehe, ich auch und bereue es überhaupt nicht ihn gekauft zu haben.
beim encoding doppelt so schnell, und spielen ohne bremse geht nebenbei auch noch :)

bei 3,1GHz ist jedoch schluss bei meinem q6600, naja reicht schon noch. :freaky:

Zurück
Oben