CPU Kaufberatung

Preporium

Cadet 4th Year
Guten Abend liebes Forum,

nun gleich zur Sache, denn ich habe folgendes Problem.

Ich habe meine Zotac 560Ti 448 Cores LE gegen eine Gainward GTX770 Phantom getauscht und muss leider feststellen dass ich Ingame nicht Mehrleistung habe. Sondern die gleiche Leistung wie vorher...

In Benchmarks allerdings habe ich eine immense Leistungssteigerung z.B. FFXIV Benchmark 2.0
Vorher hatte ich mit der 560 TI auf mittlere Grafikeinstellungen und 1280x7... insgesamt 5600 Punkte, jetzt habe ich allerdings mit meiner neuen Grafikkarte auf Maximum mit FullHD 9870 Punkte...

Diese Mehrleistung ist aber in Spielen nicht Spürbar, kann es sein dass es wirklich am CPU liegt?

z.B. Guild Wars 2 100% CPU Auslastung und nur 20-30% Graka Auslastung und 17% Speicherauslastung der Graka.

Mein System:

AMD PHENOM II x4 965 BE
Gainward GTX 770 Phantom
750 Watt Cougar Netzteil
8GB Corsair Vengeance 1333MHZ
MSI 970A-G46 AM3+

Ich bin vorher mit 27 FPS in GW2 rumgelaufen, jetzt sind es 32 FPS..

Limitiert die CPU die Graka wirklich so Hart?

Schau Dir mit dem OSD vom Afterburner die Auslastung der Graka an. Liegt die nicht über 90% ist in der Regel die CPU zu schwach um die Graka zu befeuern.
Das einzige was Du da machen kannst falls Du in akzeptablen FPS-Bereichen liegst: Bildqualität hochschrauben.

GW2 ist übrigens völlig davon abhängig wo Du rumstehst.
Ich hab auch mit einem 4.5Ghz 3930K gerne Stellen wo nur 30 FPS anliegen.

also meine Graka kommt maximal auf 30-40 Prozent Auslastung....
und meine CPU ist pausenlos ohne Ausnahme auf 100%... Bin in Löwenstein sowie im Hain rumgelaufen mit nur 30FPS ca.

meine Grafikkarte hat ja den GPU Boost 2.0 und würde sich bei erforderlicher Leistung hochtakten, aber nichtmal das tut sie weil sie einfach unterfordert ist anscheinend mit den 30-40%

Ist der AMD PHENOM II x4 965 BE schon viel zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann .... weißte ja dass die CPU zu schwach ist.
Aber wie gesagt, ist nen Online-Game. Abhängig davon wo Du rumstehst ist jede zur Zeit käufliche CPU zu schwach. Vor allem weil GW2 nicht auf viele Cores ausgelegt ist. Da zählt nur Takt und ProTaktLeistung.

und muss leider feststellen dass ich Ingame nicht Mehrleistung habe. Sondern die gleiche Leistung wie vorher...
Ein klarer Fall von CPU-Limit in SoftXY.

Diese Mehrleistung ist aber in Spielen nicht Spürbar, kann es sein dass es wirklich am CPU liegt?
Ja ... ist dein Bottleneck/ Flaschenhals.

Guild Wars 2 100% CPU Auslastung und nur 20-30% Graka Auslastung und 17% Speicherauslastung der Graka.
Volle Bestätigung dafür als auch die Hinweise von HisN.

Ist der AMD PHENOM II x4 965 BE schon viel zu schwach
Für die Graka & SoftXY würde ich sagen ... JA!

Ich hab jetzt mal einen Screenshot gemacht

man sieht, dass die Graka nur auf 35% ca. kommt und der Prozessor auf Hochtouren läuft.
Die FPS Zahlt liegt grad bei 46, befinde mich aber im Anfangsgebiet der Sylvari und nicht in Löwenstein wo ein haufen Leute vor dir stehen.

Welchen AMD Prozessor würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Den schnellsten den Du bekommen kannst & das P/L noch akzeptabel ist --->FX 8320/50
Schau Dir ggf. vorher mal Benches an, wie ProziXY in SoftZ "performed".

Ja, dafür ist gw2 leider bekannt. Wenn du das Geld hast kommst du um ein Cpu Update nicht drum rum. Und da du sehr viel Leistung bei wenigen Threads brauchst auch nicht um einen Intel. Die höchste singlethread Leistung bekommst du mit einem übertakteten 4670K oder 4770K und einem Z87 Board, falls das preislich drin ist.
Alternativ einen FX-6300 oder 8320 nach Biosupdate auf dein Board und ebenfalls hoch takten.

Preislich ist bei mir nur 180€ drin, da ich schon einiges für die Graka ausgegeben habe und ich nicht soviel investieren wollte.
Ich hab mir jetzt den AMD 8350 bestellt, werde jetzt ein Bios Update vollziehen damit das Ding erkannt wird und hoffe es wird besser Laufen danach.

Preporium schrieb:
...und hoffe es wird besser Laufen danach.

Das hoffe ich für Dich ebenfalls. Wenn Du den Prozi "verpflanzt" hast, dann kannst ja nochmals Feedback geben,
wie die Soft nun "performed" als auch die Graka ausgelastet wird.

Alternativ ist der Vorschlag von Na-Krul auch zu empfehlen ... bedeutet halt mehr "Aufwand"

Ich probiers zuerst mal mit dem Vishera Prozessor, wenn er nicht die gewünschte Leistung erbringt, tausche ich es um...

Danke für eure Hilfe

Eine letzte frage noch, muss ich Windows neu aufsetzen nach dem Prozessor wechsel?

Melde mich dann zurück sobald alles mit dem neuen Prozzi getestet wurde.

Bis bald und danke nochmals

Preporium schrieb:
Ich probiers zuerst mal mit dem Vishera Prozessor, wenn er nicht die gewünschte Leistung erbringt, tausche ich es um...

Danke für eure Hilfe

Eine letzte frage noch, muss ich Windows neu aufsetzen nach dem Prozessor wechsel?

Melde mich dann zurück sobald alles mit dem neuen Prozzi getestet wurde.

Bis bald und danke nochmals

wenn du das mainboard gewechselt haettest dann haette ich gesagt machs lieber mal da sich die treiber bzw spuren von treiber in die quere kommen koennten, aber cpu wechsel, ne da brauchste das i.d.R. nicht machen.

mfg

ja der Unterschied zwischen Pii 965 und dem FX qürde mich auch mal sehr interessieren, da ich Guildwars 2 nie testen konnte :-D

Ich gehe davon aus, dass es mit dem Vishera funktionieren wird.
Im Notfall (was sehr sehr unwahrscheinlich ist), kannst du den Vishera ja gut übertakten. Solltest du keinen Guten CPU Kühler haben, läge der mit 180€ noch im Budget.

Gruß

AMD Prozessoren performen in GW2 leider äußerst schlecht. Ich würde dir hier ein Upgrade auf einen i5 4570 mit günstigem Board empfehlen. Wenn du die alten Komponenten verkaufst, zahlst du weniger als 200€ drauf und wirst in Zukunft mit etwa doppelten FPS rumlaufen

Ich habe mir den FX 8350 gekauft und heute eingebaut.
Ich muss wirklich sagen, die Performance hat mich überrascht.

Meine Graka ist jetzt auf 60-70% Auslastung genauso wie meine CPU, also ausgeglichen und nicht wie vorher CPU 100% Graka 20-35%.

In Guildwars 2 renne ich jetzt mit 40-60FPS rum wobei ich davor mit dem Phenom 2 mit 20-40 FPS rumgerannt bin.

Ich hab mir zudem den FX geholt weil in Crysis 3 performt er auch ziemlich gut und erhoffe mir dass Games in Zukunft noch besser auf AMD PRozessoren laufen werden weil ja die kommende Konsolengeneration ebenfalls auf AMD ausgelegt ist.

Ich habe zuvor im FFXIV Benchmark mit dem Phenom 2 und meiner 770GTX eine Punktzahl von 9700 erreicht, jetzt sind es 10800 Punkte.

Und von einem HD video rendern will ich garnicht erst anfangen, die Performance beim Rendern hat mir den letzten Atem geraubt 1A.

Ich hoffe mein Feedback kann dem ein oder anderen helfen.

Danke für Dein Feedback nach dem Umstieg von Phenom x4 zu der FX CPU und dass es sich gelohnt hat.
-Damit auch die FX Nörgler mal öfter die Fre... einfach halten wenn Sie mal wieder Reden von fail FX und Modulbauweise und echte Kerne etc. :D
-Viel Spaß noch mit der CPU ;)

Zurück
Oben