Cpu Kaufberatung

Michael041281

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen.
Wollte mir mal ne neue CPU und Board zulegen.
Jetzt meine Fragen dazu hatte erst mal an AMD gedacht obwohl ich eigenlich Intel bevorzuge aber ich hier immer wieder lesse das AMD sich besser zum spielen eignet. Wo liegen denn genu die Unterschiede.

Wenn AMD dann lieber nen 4 oder 6 Kerner und wenn welchen davon.
Und eventuell ein passendes Mainboard dazu.

Hauptsächlich wird der PC zum spielen benutzt.

Noch ne Frage wegen nem Netzteil mein Netzteil mit 550 W könnte ich das weiter benutzen da die neuen Boards ja alle nen 8er Anschluss für die Cpu haben meins aber nur nen 4er gibts da nen adapter zu oder brauch ich da auch nen neues wenn bitte ne empfehlung.
Achja habe zur Zeit ne 8800Gt drinne und will dann Anfang nächsten Jahres auch ne neue Graka holen.

MFG

Man kann nicht sagen, dass sich "AMD" oder "Intel" wirklich besser zum spielen eignet. Die Unterschieden liegen im PReis, und gerade daher sollte man zu AMD greifen. Die Gesamtplatfrom ist einfach günstiger und man bekommt für 70 - 80 Boards mit USB3.0 und SATA 6GB/s

Zunächst sag uns mal, was du für ein System hast, dann schaun wir weiter.

mein Netzteil mit 550 W

Damit kann man nicht viel anfangen. Ist es ein 550W Marken NT, ist es sicherlich ok. Ist es irgend ein Noname, dann kann es je nach Leistung durchaus Probleme geben.

Also brauche schon nen neues Board da ich noch auf Sockel 775 mit nem Abit IB9 bin.
und das netzteil ist nen Xilence Xp 550
Scon mal Danke für die schnellen Antworten.

Für eine neue CPU reicht auch ein 400W NN-Netzteil, erst bei einer neuen Graka wirds eher kritisch.

Intel ist natürlich besser fürs Gaming geeignet, aber bei AMD bekommst du mehr Leistung fürs Geld.
Aber wenns ums übertakten geht, da hat Intel klar die Nase vorn.

Vergleicht man zB den i5 760 und den 955 BE, liegt der Intel leicht vorne, aber ist auch deutlich teurer, den Intel kannst du leicht um 50% übertakten (4,2GHz, Luftkühlung). Einen 955 BE mit 4,8GHz (auch 50% OC) hab ich noch nie gesehn^^

Mein Tipp: Bis Jänner warten und auf Sandy Bridge (Sockel 1155) umsteigen, Preis/Leistung stimmt da einfach. Da steigt die IPC Leistung gegenüber den aktuellen Intel's an und die CPUs sind noch sparsamer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Meinung von Kouya1600, weil Du dann wieder nur eine Krücke hast, welche nicht zukunftsicher ist! Ich habe gerade vor ein paar Tage einem Typen das Gigabyte GA-870A-UD3 eingebaut. Das kostet zwar 78 Euro, hat aber 2 mal USB 3.0, 8 mal USB 2.0 Schnittstellen, 6 mal SATA 6 Gb/s, 2 SATA 3 Gb/s und eSATA und Firewire! Ein Hammerboard!

Dazu eine AMD Phenom II X6 1055T für 150 Euro und Du hast das Mega-System für wenig Geld! Dein Netzteil muss aber ein 24-poligen Netzanschluss und einen 8-polige 12V-Stecker haben! Außerdem akzeptiert das Board nur DDR3-Ram. Da kann ich Dir G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 empfehlen, die habe ich auch verbaut! Einsame Spitze im P/L-Verhältnis!

Entschuldige, das habe ich nicht gesehen, das Dein Board-Vorschlag auch DDR2-Rams verkraftet!

audioph1le schrieb:
Für eine neue CPU reicht auch ein 400W NN-Netzteil, erst bei einer neuen Graka wirds eher kritisch.

Intel ist natürlich besser fürs Gaming geeignet, aber bei AMD bekommst du mehr Leistung fürs Geld.
Aber wenns ums übertakten geht, da hat Intel klar die Nase vorn.

Vergleicht man zB den i5 760 und den 955 BE, liegt der Intel leicht vorne, aber ist auch deutlich teurer, den Intel kannst du leicht um 50% übertakten (4,2GHz, Luftkühlung). Einen 955 BE mit 4,8GHz (auch 50% OC) hab ich noch nie gesehn^^

Mein Tipp: Bis Jänner warten und auf Sandy Bridge (Sockel 1155) umsteigen, Preis/Leistung stimmt da einfach. Da steigt die IPC Leistung gegenüber den aktuellen Intel's an und die CPUs sind noch sparsamer...

So Übertakten hatte ich nicht vor und warten wollte ich eigentlich auch nicht mehr da BFBC2 online kaum spielbar ist da viel zu hohe Latenzen.

Würde auch neuen ram in kauf nehmen die Preise sind ja zur zeit sehr gut.
Meine Grundsatzt frage war einfach nur ob lieber 4 oder 6 kerne, und welchen von denne, würden sich denn die 50€ mehr für nen 1090t Lohnen oder eher nicht. Der PC sollte schon für die nächsten drei bis vier Jahre halten dann.

Wow wenn der PC so lange halten soll, dann auf jeden Fall einen 6-Kerner, ganz klar.

Ja sollte nach möglichkeit schon so lange halten stellt sich nur noch die Frage welcher von denn dreien und welches Board dazu

http://www.hiq24.de/products/CPU/Sockel-AM3/AMD-AM3-Phenom-II-X6-1055T-BOX-6x280Ghz-Box-125W.html

http://www.hiq24.de/products/CPU/Sockel-AM3/AMD-AM3-Phenom-II-X6-1075T.html fällt leider weg da nicht beim Händler verfügbar

http://www.hiq24.de/products/CPU/Sockel-AM3/AMD-AM3-Phenom-II-X6-1090T.html
Ergänzung ()

Und so wie es scheint werde ich ja auch ein neues Netzteil brauchen welches könttet Ihr mir denn da so empfehlen als neue Grafikkarte dacht ich an den baldigen Nachfolger der GTX 460 oder so in diese Richtung. Soltte dafür dann stark genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Zusammenstellung, reicht da ein Netzteil 450W be quiet! Straight Power BQT E8 wenn man eine 1024MB Powercolor Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe mit benutzt?

DeineMudda schrieb:
Bei dieser Zusammenstellung, reicht da ein Netzteil 450W be quiet! Straight Power BQT E8 wenn man eine 1024MB Powercolor Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe mit benutzt?

Reicht völlig aus, ist ja nur eine Einsteiger-Graka ;)

Jetzt nur noch welche Cpu am besten wenn der 1090t viel besser ist der Preisunterschied mir eigentlich egal.

Hallo,

Ich würde entweder einen AMD Phenom 2 X4 965 BE mit gutem ASUS Board und 8 GB Ram nehmen, oder einen Intel Core i5 760 mit gutem ASUS Board (ev. ASUS P7P55 D-E) und 8 GB Ram.

Ein x6 wird in Spielen nicht wirklich genutzt und bis er genutzt wird, kauft man in der Regel eh einen neuen!

lg

Zurück
Oben