Kaufberatung CPU, Mainboard und RAM

Rikkaz

Ensign
Servus zusammen,

Ich bin auf der Suche nach neuer Hardware und zwar auf AM5 Basis.
Brauche CPU Board und RAM, bei der CPU habe ich den 9800X3D oder 9850X3D im Blick.
Beim Board hab ich aktuell keine Ahnung was wo und wie, hatte bis jetzt immer Asus und war damit zufrieden.
Beim RAM, nun teure Sache und ich weis auch nicht was man da noch nehmen sollte.

Habe hier noch 2 SATA SSDs und eine m2 PCIe nvme, eine Sapphire RX7900XT und ein NZXT c850 Gold Netzteil.

Mit dem neuen PC sollen hauptsächlich Simulatoren (auch in VR) und Wirtschafts Aufbau Spiele gespielt werden und hobbymäßig Videos und Bilder bearbeitet werden.
Auch werde ich damit ein oder zwei VMs betreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen.

Gruß

Kommt auf deine Anforderungen an. Wenn du USB4, 5Gbit LAN und 4x M.2 willst, nimmste das teuerste aus der Liste: klick
Ansonsten kannste auch gerne das Asus nehmen.

Ansonsten ist DDR5 halt gerade so teuer, dass sich noch teurere 48GB in Sachen P/L lohnen: klick

Bei der CPU kommt es stark auf die konkreten Spiele an. Profitieren sie vom X3D Cache oder eher von vielen Kernen? Sonst könnte man - auch mit Blick auf Video- und Bildbearbeitung (Quicksync) - ein intel-system mit 270K Plus ins Auge fassen.

Preislich dachte ich so an 1000 - max. 1300€ für alles.
Spiele wären der Flight Simulator 2020, FSX, ETS2, ATS, Transport Fever 2 mit Mods und sehr großer Map.
Was das Board haben sollte, 4 SATA und 2 m2 PCIe. Hinten sollte es usb-c haben um daran eine externe ssd und die VR Brille (Quest 3)zu betreiben.

Habe vor ein Schwarz weis Build zu bauen, demnach würde ich beim Board wenn möglich eines das entweder weiß oder weiße Akzente hat nehmen.

Beim Kühler dachte ich an den Peerless Assassin in weiß.

Gehäuse bekomme ich ein weißes von einem Freund, laut ihm ist es ein Phanteks.

Rikkaz schrieb:
Hinten sollte es usb-c haben um daran eine externe ssd und die VR Brille (Quest 3)zu betreiben.
also zwei USB-C? reicht 10Gbps? dann werfe ich in weiß mal die hier in den raum; beim ASRock laufen die SATA-ports allerdings über nen zusatzchip.

RAM das 48GB-dualkit aus #2 und #4. ja, nur 5600 und miese timings, juckt den 98x0X3D aber kaum.

Beim Kühler dachte ich an den Peerless Assassin in weiß.
kann man nehmen. sähe bei nem weißen MB in schwarz evtl besser aus.

Gehäuse bekomme ich ein weißes von einem Freund, laut ihm ist es ein Phanteks.
miditower?

Asrock und 9800x3d? dann dringend Bios updaten

Rikkaz schrieb:
Ich bin auf der Suche nach neuer Hardware und zwar auf AM5 Basis.
Brauche CPU Board und RAM, bei der CPU habe ich den 9800X3D oder 9850X3D im Blick.
Beim Board hab ich aktuell keine Ahnung was wo und wie, hatte bis jetzt immer Asus und war damit zufrieden.
Rikkaz schrieb:
Habe vor ein Schwarz weis Build zu bauen, demnach würde ich beim Board wenn möglich eines das entweder weiß oder weiße Akzente hat nehmen.
Hi,
ich würde dann auch bei ASUS oder MSI, GB bleiben und den 9850X3D anpeilen.
Beim RAM würde ich mal schauen, ob man da mit 32 GB auskommt.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html
https://geizhals.de/msi-mag-b850-gaming-plus-max-wifi-a3718872.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-ice-a3380369.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-pro-x870e-p-wifi-7e70-003r-a3510777.html?hloc=at&hloc=de
Dazu den Kühler.
https://geizhals.de/id-cooling-frozn-a620-pro-se-argb-white-a3460567.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ein ASUS als Auslöser genannt. Siehe:
CBdan1100 schrieb:
Die einzigen Defekt, die ich in meinem Umfeld kenne, waren auf ASUS Boards. Dort ist ein 9800x3d beim Surfen, Youtuben plötzlich gefreezt und war tot. Solche Defekte sind halt immer mal möglich.

Die Datengrundlage scheint einfach wenig belastbar zu sein.

Wie ich gesehen hab, gab es wohl so einige Probleme mit den ASrock Boards. Scheint aber mittlerweile behoben zu sein?

Von meinem Freund bekomme ich demnächst dieses Gehäuse
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-drgb-weiss-ph-ec500atg-dwt01-a2326745.html

Bei den Boards bin ich mir unschlüssig was ich mir da holen sollte, da ich keine Lust hab nachher nen Board zu haben, was meine CPU killt.
Allerdings gefallen mir die geposteten weißen Boards schon sehr.

Beim RAM würde ich sagen das 32Gb ausreichend sind, und preislich würde ich gerne unter 500€ bleiben.

Die Chance, dass dir diese CPU abraucht, ist statistisch unerheblich. Welches Board auch immer du nimmst.

RAM musst du einfach tagesaktuell schauen.

@Rikkaz:
Deathangel008 schrieb:
also zwei USB-C? reicht 10Gbps?
...? oder reicht, da das gehäuse auch nen USB-C3.1 am front-I/O hat, auch einer am rear-I/O des MB?

Rikkaz schrieb:
Beim RAM würde ich sagen das 32Gb ausreichend sind, und preislich würde ich gerne unter 500€ bleiben.
ins von dir genannte budget passt auch das 48GB-dualkit. GB/€-verhältnis ist deutlich besser bzw weniger schlecht als bei den 32GB-dualkits.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
10Gbps sollte ja ausreichend sein denk ich, wenn dann würde ich tatsächlich 2 usbc nehmen, an dem einen kommt dann die VR Brille und an dem anderen die externe ssd.

Das 48GB vom Preisverhältnis her besser wären hab ich mir auch schon gedacht, aber mir ist das dann gegenüber 32GB trotzdem zu teuer, es sei denn es gibt welche unter 500€.

Ich würde von Crucial DRAM und sämtlichen Crucial Produkten in der derzeitigen DRAM Marktsituation, Schließung der Crucial Abteilung und deren Schadensabwicklung abraten. Mit Ersatz wird es schwer und springt der DRAM Endkundenpreis nochmals an, wird sogar der Händler eher das Geld zurück überweisen anstatt den Aufpreis mit neuen Riegeln selbst aus der eigenen Tasche umtauschen.

Nimm lieber G.Skill, wird aber leider teurer. Die sind wohl derzeit die Einzigen, die DRAM auf Garantie unkompliziert bei Defekten umtauschen, aber das hängt noch von der Dauer der KI DRAM IC Knappheit ab und da könnten in den kommenden Jahren manch RAM Riegel Hersteller dieses Segment aufgeben. Der Endkundenmarkt für 32GB DDR5 bei 500€ aufwärts ist eher im einstelligen Prozentbereich.
8GB für 150€ aufwärts, da werden die Leute lieber ein Smartphone mit Aufpreis kaufen.

Rikkaz schrieb:
wenn dann würde ich tatsächlich 2 usbc nehmen
und die müssen sich beide am rear-I/O des MBs befinden? falls ja sind zwei der 4 in #8 verlinkten bretter keine option.

sofern man keine adapter verwenden will.

Sapphire Forum
Zurück
Oben