Kaufberatung nach 5800x und Board Defekt

BB_Adept

Ensign
Guten Morgen. Gerne verweise ich auch auf diesen Thread

Kurze Zusammenfassung: Nach Tausch WLP funktionierte erstmal nichts mehr im Verlauf, also nur ein kurzes Lüfterzucken beim Drücken des Startknopfes, dann keine Reaktion, kein POST o.ä. Da ich einen MB Defekt vermutete, habe ich das genannte Gigabyte gekauft. Initial für 1 Stunde alles fein, dann mit 2 Ram Riegeln egal in welcher Konfig. im Verlauf Bluescreen und Endloslrebootschleifen. Ein einzelner Ram Riegel in B2 löst dieses Problem ebenfalls aus, alle anderen Slots gehen. Somit vermute ich, dass im Speichercontroller der CPU irgendein Defekt ist, da ich ja an der CPU auch am meisten manipuliert habe. Die RAM Riegel funktionieren alle einzeln, aber nur in der gen. Konfiguration.

Aktuell vorhandenes System:
  • Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8gb DDR 4 3000mhz (wobei hier nur 1 Riegel funktioniert
  • Mainboard: ASROCK b450 pro / Gigabyte B550 Gaming v2
  • Netzteil: bequiet pure power 11fm
  • Gehäuse: lian li 011 dynamic evo
  • Grafikkarte:RTX 3080 12 GB
  • HDD / SSD: Samsung 1TB SSB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Zwar habe ich gerade erst das MB gekauft, diesen Kauf kann ich aber noch widerrufen, was ich ethisch in dem Sinne auch vertretbar finde, als dass ich einen MB Defekt trotz neuem MB ja nicht ausschließen kann. Der jetzige Fehler ist ja grundlegend anders als mit dem anderen Board, wo gar keine Reaktion auftrat.

Ich war mit der Leistung des 5800x grundsätzlich zufrieden. Ich spiele nur noch Single Player, hier sowohl aktuelle, als auch alte und anspruchslose Titel wie Brotato oder Slay the Spire. An aktuellen Titeln zB derzeit Clair Obscure 33. Ich spiele in 4k, so dass meistens die "alte" RTX 3080 limitiert bzw ich Settings anpassen muss. Natürlich habe ich gerne so viele FPS wie es geht, aber es ist nichts, wo ich jetzt derzeit Geld für ausgegeben hätte. Dazu kommt nächstes Jahr noch die berufliche Anschaffung eines Apple Systems für voraussichtlich mehrere tausend Euro (als Selbstständiger - somit trage ich die Kosten auch selbst).

Ich sehe mehrere Optionen und würde gerne eure Meinung hören:

1. Das System so wie es ist belassen und ausschließlich ältere TItel spielen die mit 8GB Ram zurechtkommen (meh). Dazu müsste ich akzeptieren ein in irgendeiner Art fehlerhaftes System zu nutzen mit unklarem Fehler.

2. Einen vergleichbaren Prozessor kaufen (wie 5600X-5600X), schauen ob der Fehler weiter auftritt. Wenn nein, dann bin ich ca. 300 Euro gesamt los für gleiche oder sogar schlechtere Leistung.

3. Einen 5800 X3D kaufen, mit zumindest besserer Leistung, aber insgesamt ca. 450 Euro für ein veraltetes System ausgeben.

4. Die Situation als Anreiz nehmen auf ein DDR 5 System zu gehen mit deutlich höherer Leistung, die ich aber eigentlich nicht unbedingt brauche und dafür ca. 1000 Euro ausgeben.

Ich bin mit allen Varianten nicht wirklich zufrieden.

Moin

Ich hoffe, ich habe deine Zusammenfassung richtig verstanden. Folgende Annahme:

• Alle Rams funktionieren
  • CPU sollte defekt sein
  • Mainboard könnte zurück gegeben werden (halt ich dem Verkäufer gegenüber nicht für fair)

Lösung:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html

Ich bin gegen einen überteuerten 5800x3D. Dieser skaliert nicht überall. Und du hast Kosten für ein Mainboard. Den 5800x3D nimmt man allenfalls dann, wenn die eigenen Spiele genau auf ihn skalieren und man viel und guten Ram und ein Mainboard schon hat.

BB_Adept schrieb:
Ich spiele in 4k, so dass meistens die "alte" RTX 3080 limitiert bzw ich Settings anpassen muss.
Spielt keine Rolle, denn ...
a) Ist die Auflösung für die CPU egal und
b) Ist die interne Auflösung bei Nutzung von Upscalern ohnehin gering(er)

Aber was genau ist der Vorteil dieser Variante gegenüber einfach einem weiteren 5800x oder dem X3d? Kosten sind ja sogar höher. Der 14600k ist ja auch bereits ältere Hardware (mrin ddr4 ram erst recht) für ca. 350 Euro. Dazu noch mehr Umbauarbeit und der Fairnesskonflikt mit der Rückgabe des Boards (welches ja defekt sein könnte).

BB_Adept schrieb:
Aber was genau ist der Vorteil dieser Variante gegenüber einfach einem weiteren 5800x oder dem X3d?
Den x3D habe ich bereits benannt. Hast du den €dit gesehen?

Günstig kommst du mit einem (gebrauchten) 5700x. Der ist in Spielen 5% langsamer und darf ab Werk weniger Strom ziehen. Man braucht also nichts einstellen im BIOS und es kann sich keine Einstellung zurücksetzen. Den potenziell hitzköpfigen 5800x würde ich ohnehin nicht erneut kaufen.

Wieso 14600k:
  • Der 14600k hat eine höhere Anwendungsleistung.
  • Er hat eine höhere Single-Thread-Leistung.
  • Ein Brett kann pcie-5.0 bieten (für künftige Karten)

BB_Adept schrieb:
Kosten sind ja sogar höher.
Für gewöhnlich hat man ein Mainboard, das man gegen den "Aufpreis" eines Sockel 1700 Mainboards verkaufen kann. Um die neue Anschaffung zu amortisieren.
Bezüglich des moralischen Konfliktes: Du könntest dein gekauftes B550 Brett als "wie neu" auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Das ist, genau wie Basteln und Umbauen selbst, eine Frage der eigenen Präferenzen (und Geschicke)!

Auch ein 5800x3D kostet viel Geld und vielleicht löst er dein Problem nicht. Dann hast du dort Ram liegen der nicht in Kombination läuft. Plus Geld ausgegeben für B550. Plus viel Geld ausgegeben für einen 5800x3D.

Die Diskussion rund um DDR5 aufrüsten, versus 5800x3D, versus Lösung XYZ, die gibt es schon viele Male. Diesbezüglich verweise ich auf die Suchfunktion.

Siehe außerdem:
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten
Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habe die Threads alle bereits gelesen, diese drehen sich idR aber um ein Aufrüsten, während ich ja ein nicht funktionierendes System habe. Die vorherige Leistung war für mich, angesichts der aktuellen Preislage, ausreichend.

Allerdings habe ich nochmal die RAM Riegel durchgetauscht und aktuell laufen 16gb in a2 und b2 mit Prime95 Stresstest seit ca 30 Min stabil.
Nachher lag es doch am RAM...

Wenn die 16gb dauerhaft stabil laufen bin ich zufrieden und verzichte auf weitere Anschaffungen.

Das Board als "wie neu" zu verkaufen ist für mich erst recht fraglich, da ich ja nicht sicher bin, dass es nicht doch einen Defekt hat. Da habe ich moralisch weniger Bedenken das an Amazon zurückzugeben, weil es ja nicht so funktioniert wie es soll mit genau dem Hinweis während der Rückgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@BB_Adept wären 350€ und wenn Du dann eher noch auf nen 7500X3D, der 10% schneller zum 5800X3D ist, mit nem zweiten 12GB Ram Riegel gehst, hasde für die kommenden Jahre eine solide Plattform, wo du später nur noch die CPU wechseln musst wenn Du mehr Leistung benötigst

und die 24GB Ram sollten bis die Speicherkrise durch ist, auch erstmal reichen und der langsame Ram macht bei nem X3D auch keinen großen Unterschied aufgrund des größeren Caches

BB_Adept schrieb:
Die vorherige Leistung war für mich, angesichts der aktuellen Preislage, ausreichend.
Besorge dir einen 5700x. Im Idealfall laufen alle 4 Riegel wieder. :)

BB_Adept schrieb:
Ich habe die Threads alle bereits gelesen, diese drehen sich idR aber um ein Aufrüsten, während ich ja ein nicht funktionierendes System habe.
Wenn "nichts" als Grundlage vorhanden ist, gehe ich mit dem Vorschlag Ryzen 7500x3D und 2x12GB DDR5. Problematisch ist für mich / für uns einzuschätzen, welche Komponenten denn nun überhaupt funktionieren.

Aber andererseits sagst du, die Leistung genügt dir aktuell. Der 7500x3D ist nett, ist aber zusätzlich die langfristige Lösung, um nachrüsten zu können. Natürlich hätte man dann das Geld für das B550 Mainboard bereits in eines für AM5 gesteckt, also B850; mit pcie-5.0.

Zuletzt bearbeitet:
In zwei Threads habe ich immer noch nicht mitbekommen, welcher Kühler verbaut ist.

Wenn das Ding so wie jetzt läuft, dann bleibe ich lieber beim 5800x mit 2x8GB RAM als Geld für einen 5700x auszugeben, bei dem ich ja auch nicht sicher sein kann, dass er dann mit 4 Riegeln läuft.
Das ist nicht optimal, aber mit mehreren Hobbys, 2 Kindern, Job und Planung des nächsten Jobs ist pc gaming, so gerne ich es auch mache, eher Nebensache.

Wenn ich dann neu kaufen muss, dann direkt AM5 bzw ein DDR5 System.

Entschuldige @Demolition-Man , die Frage muss ich übersehen haben. Es ist ein Noctua NH-D15S verbaut.

Mit den Rahmenbedingungen verstehe ich natürlich, dass du keine Zeit und Lust hast, einen kompletten Umbau durchzuführen. Oder dich mit gebrauchten Teilen, sowie Verkauf, zu beschäftigen.

Falls doch mal wieder mehr Zeit da ist und du Leistung brauchst, schau dich gerne erneut um. Nachdem es Benchmarks zum Schlagabtausch zwischen Intel Nova Lake und AMD Zen 6 gibt. In etwa einem halben Jahr könnte es so weit sein.

Den NH-D15S kannst du, per kostenlosem Montage-Kit, ohnehin übernehmen.

Der Kühler ist groß und schwer. Es gab schon Fälle, wo dies trotz korrekten Montage und Anpressdruck eine Fehlerquelle war.
Ein Umbau ist aufwendig, aber es wäre je nach Kühler, zumindest mal was günstiges zum Testen.

Selbst die jetzigen Reparaturen konnte ich nur machen, weil ich eh Urlaub hatte und trotzdem früh wach war, dazu immer mal zwischendurch. Spaß hat mir das nicht gemacht.

Neues System macht immerhin etwas Spaß, alleine weil es neu ist und damit Dopamin ausgeschüttet wird. Jetzt hingegen hatte ich Arbeit, habe Geld ausgegeben und habe sogar weniger Leistung als vorher, bei gleichzeitiger Unsicherheit bezüglich der Systemstabilität.

Ca 2 Stunden prime95+vollständig belegter Ram liefen aber im Dual Channel mit XMP aktiv stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sapphire Forum
Zurück
Oben