CPU Kaufempfehlung erbeten

SONicX

Lt. Junior Grade
Moin..

ich hab vor mir in nächster Zeit mal wieder ne neue Kiste zu gönnen.
Atm fahre ich noch mit nem 2x3GHZ intel cpu.

Aufgrund von P/L werd ich wieder zu AMD wechseln und jetz stellt sich die Frage ob:

4x3,6 (139€)
oder
6x3,3 (148€)

Ich merke an, dass ich im Normalfall nix mit Videobearbitung oder ähnlichem zu tun hab.
Is lediglich zum zocken da.
Da bisher nur wenig Games auf mehrere Kerne zurückgreifen, stellt sich die Frage was atm
sinnvoller ist zu kaufn. Das System sollte min. 2 Jahre haltn, sprich auf zukünftige Games
ansprechen.
Preislich wollte ich nicht unbedingt die 150€ überschreitn.

Was sagt ihr dazu?

Also, wenn es um P/L geht, dann bist du zur Zeit bei AMD aber an der falschen Adresse.

Sandy Bridge ist meiner Meinung nach zur Zeit der P/L-Sieger.

Edit: Vorallem, da der Rechner ja 2 Jahre halten soll. Da kommen die Phenoms Leistungsmäßig nicht an die Sandy Bridge ran.
Du könntest aber noch etwas warten und Dir später einen Bulldozer zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass AMD beim L keine Chance hat und die Rechnung deshalb nicht aufgeht. An Sandybrige führt derzeit kein Weg vorbei, selbst ein DualCore i3 kann mit einem AMDx6 mithalten.

Warte noch bis Ende August, dann müsste AMD seine neuen CPUs rausbringen. Jetzt kaufen und für 2 Jahre Ruhe haben ist mit 2 Jahre alten CPUs nicht so erfolgversprechend.
Ansonsten kauf den 955BE, was besseres bekommst Du nicht für den Preis von AMD. Die 970-980 sind sinnlos teuer dagegen für wenig mehr Leistung.

SPEX schrieb:
Also, wenn es um P/L geht, dann bist du zur Zeit bei AMD aber an der falschen Adresse.

Sandy Bridge ist meiner Meinung nach zur Zeit der P/L-Sieger.

Edit: Vorallem, da der Rechner ja 2 Jahre halten soll. Da kommen die Phenoms Leistungsmäßig nicht an die Sandy Bridge ran.
Du könntest aber noch etwas warten und Dir später einen Bulldozer zulegen.

mich würde jetzt mal interressieren, welches spiel auf nem 2,5 jahre alten phenom 9950 aktuell nicht läuft?
noch unterstützen nichtmal alle aktuellen spiele 4 kerne.

@TE
entweder gleich nen X6.
oder nen X4 955 und später nen Bulldozer.
mein tipp, wenns AMD sein soll.

an P/L für an einem X6 1055T aus der Bucht kein Weg vorbei meiner Meinung nach

dazu n hübsches günstiges AM3+ Board

wie immer gilt den Hauptvorteil aus P/L sicht bei AMD macht das Board aus das bei gleicher Ausstattung meist 10-20€ günstiger ist

warte auf die neuen AMD 8 und 6 Kerner. jetzt würde ich nur kaufen wenn dein alter die Hufe hoch macht

Moin.. ja bis August warten ist natürlich ne Option.
Bis zu BF3 release hätt ich ihn halt gern am laufen. ;)
Ist der Bulldozer den ne Konkurenz zu Intels Sandy-Bridge?

Grad mal geschaut..
Intel Core i5 2500K 4x3.30 für 173€ wär noch im Budget.
Wie steht der denn im vergl. zum kommenden Bulldozer?

Bin da leider grad Null informiert was das Thema CPU angeht. :(

kann dir nicht wirklich einer sagen

Also laut der News hier sollen die Bulldozer schon an Sandy Bridge Chips rankommen, aber genaueres gibts im Moment noch nicht.

@micha2
Was ich damit sagen wollte war: Die Sandy Bridge Chips sind Leistungsmäßig in allen Belangen besser als die AMDs. Und jetzt noch einen PhenomII zu kaufen, ist meiner Meinung nach unsinn, da etwa ende August die neuen AMD Chips kommen und Sandy Bridge einfach mehr fürs Geld bietet.
Da mein Bruder sich vor kurzem einen 2500k zugelegt hat (welcher in der Anschaffung nicht wesentlich teurer als ein AMD x6 ist), weiß ich wovon ich rede. Ich bin auch schon am überlegen umzusteigen, warte aber noch auf Bulldozer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bulldozer raus kommt, wird er zu release bestimmt kein Schnäppchen sein.
Allerdings wird der i5 2500 im Preis sinken.

Der 2500k hat ja nen freien Multiplikator.
Da ich ne WaKü hab, sollte da ja was mehr als die 3.3 GHZ rauszuholn sein.

Jmd erfahrung wie hoch man da gehn kann (bei akzeptablen Temps)?

@ Spex naja kommt drauf an 1055 bekommt man für unter 100€ in der Bucht + Mainboard Ersparniss
2500K sind 180€ da man in der Bucht kaum einne bekommen wird und der 1500K ist das kleinste was man kaufen kann wenn man OCt. Und wenn BD so gut wird und es einem juckt kann man easy upgraden.

Und wenn man OCt will ich mal ein Game sehen das von nem X6 in den nächsten 2 Jahren ausgebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon klar das gerade in Anwednungen die AMDs besser dastehen als Intel ? da sie da ihre 6 kerne vol ausspielen.

Anwendungen und SPiele 2500K 22% vorne
Anwendungen alleine 22% ok ist nimmer so extrem der Vorteil wie früher aber trotzdem ;-)

Das sind aber nur wenige Anwendungen. Ich hab jedenfalls das Gefühl, wenn ich am Rechner von meinem Bruder sitze, dass alles etwas schneller läuft. Und mein Rechner ist absolut sauber installiert, inkl. registrierungsbereinigung etc. und läuft absolut sauber.

Aber das ist jetzt zu viel des guten. :D Ich empfehle einfach noch 2 Monate abzuwarten und dann zu entscheiden, was gekauft wird (die 2 Monate reissen es jetzt auch nicht mehr raus).

Ich hoffe aber, dass AMD durch Bulldozer wieder gut mit INTEL mithalten kann, dann muss ich nämlich nur nen Chip kaufen und nicht gleich komplett Umsatteln (Windows neu installieren usw). :)

Jetzt hau ich mich aufs Ohr...
Gute N8!

Zuletzt bearbeitet:
würd mir auf jeden fall nich einen der ersten bulldozer holen ! preisgünstig und völlig ausreichend iss der 955er- ne gute lösung !;)

SONicX schrieb:
Moin..

ich hab vor mir in nächster Zeit mal wieder ne neue Kiste zu gönnen.
Atm fahre ich noch mit nem 2x3GHZ intel cpu.

Aufgrund von P/L werd ich wieder zu AMD wechseln und jetz stellt sich die Frage ob:

4x3,6 (139€)
oder
6x3,3 (148€)

Ich merke an, dass ich im Normalfall nix mit Videobearbitung oder ähnlichem zu tun hab.
Is lediglich zum zocken da.
Da bisher nur wenig Games auf mehrere Kerne zurückgreifen, stellt sich die Frage was atm
sinnvoller ist zu kaufn. Das System sollte min. 2 Jahre haltn, sprich auf zukünftige Games
ansprechen.
Preislich wollte ich nicht unbedingt die 150€ überschreitn.

Was sagt ihr dazu?
Für rund 150 Euro bekommst du aber auch schon einen i5-2400 mit 4x3,1 GHZ der mit dem AMD 6,3,3 locker mithalten kann.

Zurück
Oben