CPU Kaufempfehlung

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
335
Hallo zusammen!

Da ich mir einen neuen Prozessor kaufen möchte weil mein alter Ryzen5 2600 langsam aber sicher zu Schwach wird für aktuelle Games, wollte ich euch auch hier mal Fragen was ihr mir empfehlen würdet auf AM4 Basis?

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
Graka: AMD Radeon 580 Asus Dual
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32 GB (4x8GB) 3200Mhz
Mainboard: Asus ROG Strix B450F Gaming II
Netzteil: Enermax D.F. Revolution 750 Watt

Ich habe ja auch schon eine Tendenz welcher CPU es werden soll wollte nur noch eure Meinung dazu hören. Die Tendenz geht in Richtung Ryzen 5 5600X! Macht das Sinn oder sollte es dann doch eher ein R7 oder R9 sein? Hauptaufgabe wird das Gamen und Streamen sein! Mit Streamen habe ich jetzt auch kein Problem aber mit manchen Aktuellen Games ist er Teilweise schon Überfordert!

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Gerry
 
Je nach Budget eher 5800X oder 5900X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Grugeschu
nach möglichkeit gleich nen 5800X. vorher kontrollieren ob mindestens BIOS 4007 installiert ist.

welcher CPU-kühler ist vorhanden?

sicher dass der 2600 und nicht die 580 das problem ist? RAM läuft mit welchem takt?
 
5600X oder 5800X. Kommt drauf an, was du auszugeben bereit bist.

Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du dann lediglich in CPU limitierten Spielen bessere Ergebnisse bekommst.
Deine Radeon RX 580 ist jetzt nämlich auch nicht mehr die stärkste Karte für aktuelle Games. Die wird auch oft genug der limitierende Faktor sein.
 
Bei der GPU würde ich auch definitiv erstmal prüfen, ob wirklich die CPU das Problem ist.
 
Bin von einem 2600x auf einen 5800x gewechselt und kann ihn empfehlen.
Ein bisschen mit dem Power Limits und Curve optimizer rumspielen und er hat gute Temperaturen, vorausgesetzt ist natürlich ein vernünftiger Kühler.
 
Deathangel008 schrieb:
welcher CPU-kühler ist vorhanden?
Corsair H100i RGB Pro XT ja ich weis auf diesen "kleinen" CPU einen Wasserkühler zu setzen ist quatsch war mehr eine Optische sache!
Deathangel008 schrieb:
RAM läuft mit welchem takt?
RAM läuft auf Auto da ich D.O.C.P nicht aktivieren kann das liegt glaube ich auch am CPU.
Neodar schrieb:
Deine Radeon RX 580 ist jetzt nämlich auch nicht mehr die stärkste Karte für aktuelle Games. Die wird auch oft genug der limitierende Faktor sein.
Ja das kann sein! Aber die Grafikkarten sind mir im Moment einfach zu teuer! Damit warte ich noch!
 
Mögliche CPUs wurden schon genannt. Dass auf Grund der 580 jetzt nicht der große Sprung zu erwarten ist auch.
Ich würde allerdings mit dem Kauf noch 2 Tage bis zum Intel-Release warten. Wenn wir Glück haben, muss AMD noch die Preise nachjustieren.
 
Was verstehst du denn unter "aktuelle Games"? Bei welchen ist dein Setup überfordert? Auflösung, Settings...?
 
Na zum Beispiel COD Vanguard! Die Graka schafft das bei 60FPS aber der CPU nicht! Die CPU schafft nicht mal die Beta!
Und mehr als 60 FPS spiele ich übrigens eh kein Spiel!
 
Gerry_001 schrieb:
RAM läuft auf Auto da ich D.O.C.P nicht aktivieren kann das liegt glaube ich auch am CPU.
und was bedeutet das in MHz und CL? ja, Zen+ war da noch relativ zickig, vollbestückung mit irgendwelchen mäßigen (und hart überteuerten) riegeln hilft da aber auch nicht.

Ja das kann sein! Aber die Grafikkarten sind mir im Moment einfach zu teuer! Damit warte ich noch!
ne neue CPU wäre auch rausgeschmissenes geld wenn du aktuell im grakalimit hängst.
 
5600x.
Von der Leistung und vom Verbrauch her unschlagbar mMn.
Schau dir an was er im Single Core kann und im Multicore Bereich ist er immer noch vor der 3er Serie.
 
Deathangel008 schrieb:
und was bedeutet das in MHz und CL?
Zwischen 1050 und 1075 MHZ CL 15
Deathangel008 schrieb:
vollbestückung mit irgendwelchen mäßigen (und hart überteuerten) riegeln hilft da aber auch nicht.
Dass ist mir auch klar! Aber von den Dominator bekommt man eben keine 3000er mehr oder darunter.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ne neue CPU wäre auch rausgeschmissenes geld wenn du aktuell im grakalimit hängst.
ja ist auch klar! aber da die graka 60 FPS schafft (mehr brauche ich nicht) denke ich nicht das diese am Limit kratzt! Zumal sie dabei noch nicht mal richtig warm wird (45-55°C)
 
@Gerry_001:
also 2133 CL15. das kostet natürlich leistung.

Aber von den Dominator bekommt man eben keine 3000er mehr oder darunter.
die würden dann wohl auch nicht besser laufen. man hätte anderen RAM und da ein dualkit nehmen können, aber hier ging es wohl primär um optik und nur sekundär um leistung?

denke ich nicht das diese am Limit kratzt!
bei sowas bitte wissen und nicht "denken", kann man ja einfach nachschauen.
 
Moselbär schrieb:
5600x.
Von der Leistung und vom Verbrauch her unschlagbar mMn.
Schau dir an was er im Single Core kann und im Multicore Bereich ist er immer noch vor der 3er Serie.
Stimme grundsätzlich zu, aber aktuell finde ich den 5600x mit ~ 290€ zu teuer. Ob einem der Aufpreis zum 5800X ~380€ es wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Gerry_001 schrieb:
ja ist auch klar! aber da die graka 60 FPS schafft (mehr brauche ich nicht) denke ich nicht das diese am Limit kratzt!
den Satz verstehe ich nicht. Woher weisst du das nicht doch die GPU limitiert? Und wenn du 60Fps hast, wo ist das Problem? Willst du mehr haben? Falls ja, wenn du sagst deine GPU schafft 60Fps, was wenn sie gar nicht mehr schafft?
Kurzum, i) wieviel Fps hast du aktuell, ii) wieviele willst du und iii) wie ist die Auslastung von CPU und GPU?

Ansonsten, nimm den 5600X und kauf neuen RAM
 
Deathangel008 schrieb:
kann man ja einfach nachschauen.
Kann ich eben nicht! wenn ich jetzt zum Beispiel: COD Black Ops ColdWar Spielen möchte und am 2. Monitor den Task Manager geöffnet habe damit ich die Kurven im Spiel Beobachten kann muss ich zuerst das Spiel starten warten bis das spiel läuft dann mit der Windows Taste aus dem Spiel raus gehen den TM starten und dann wieder ins spiel rein. Wenn ich es anders herum mache also zu erst den TM Starte und dann das Spiel passiert nur das die CPU auslastung auf 100% raufgeht aber sonst nichts! Das spiel wird nicht gestartet und auch sonst läuft er nur noch schei......!
 
Hab damals für den Zweitrechner für den 5600x 395€ bezahlt.
Vom Preis her und von der Leistung her ist der Prozessor mMn derzeit unschlagbar.
Im Single Core Bereich ist er immer noch ganz oben im Vergleich und im Multicore schlägt er die 3er 8Kerner.
Und das mit dem Verbrauch.
 
Zurück
Oben