Cpu Klettert Zufällig Beim Start Auf 100Grad

Vodras

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): … i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Ripjaws V Black DDR4-4400 CL19
  • Mainboard: …Gigabyte Z690 UD DDR 4
  • Netzteil: …750 Watt be quiet straight Power 11
  • Gehäuse: …be quiet! Dark Base 900
  • Grafikkarte: PowerColor RX 6900 XT Red/Liquid Devil Ultimate
  • HDD / SSD: 480 GB Kingston A400 Crucial P2 CT500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO: MSI MAG CoreLiquid 360R V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Starten Kann es passieren das die Cpu Auf 100Grad Geht Ohne Last .
Nach 5-10 Min Hört es Wieder auf und kommt auch nicht wieder erst wenn ich Neu Starte Besteht die Chance.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den Computer Dezember 2021 selber Zusammengebaut .
Mein Erster schritt war die Treiber auf den neusten Stand zu Bringen (Bios)
Dann habe ich die Wärmeleitpaste neu auftragen und eine andere Versucht.
Danach habe ich die Aio eingeschickt und eine neue bekommen dasselbe habe ich mit der Cpu gemacht .
Bevor ich Das Mainboard einsende (Garantie) habe ich mir gedacht ich Frage mal in einem Forum .
Ein Protokoll von Hwinfo habe ich auch gemacht Hoffentlich Richtig war mein erstes mal .
 

Anhänge

  • 100.CSV
    368,5 KB · Aufrufe: 119
Vodras schrieb:
AIO: MSI MAG CoreLiquid 360R V2
Ist das die Variante die einen Rückruf hat oder ist V2 schon das ausgetauschte Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AB´solut SiD und madmax2010
coasterblog schrieb:
Ist das die Variante die einen Rückruf hat oder ist V2 schon das ausgetauschte Modell?

TE schrieb: Danach habe ich die Aio eingeschickt und eine neue bekommen
 
Ist V2 denn die überarbeitete Version? Darum geht es.
 
Gut. Sonst hätte ich gedacht dass zu wenig Durchfluss ist in der AIO am Anfang und die Wärme nicht abgeführt wird.

Luft evtl. vor der Pumpe? Geräusche dahin gehend bemerkbar?
 
Ich Habe Den Radiator (da ist die pumpe drin) mal nach oben ins Gehäuse und mal nach vorne Gebaut.
 
Wo ist der Radiator der CPU-AiO montiert?
Wo ist die AiO am Mainboard angeschlossen?
Ein Photo des inneren Aufbaus wäre auch nicht schlecht.
 
Ist in der Tat schwierig bei der Bauweise die Pumpe zu hören. Die Temperaturen sind später aber alle immer im Rahmen oder gibt es da auch Ausreißer nach oben?
 
Vodras schrieb:
Den Radiator (da ist die pumpe drin) mal nach oben
Besser nicht! Die Pumpe muss IMMER im Saft stehen, also immer so tief, das der rest höher ist.

Wenn die Luft bekommt ist das eine Garantie für schnellen oder vorzeitigen Tod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bild Vom Innenleben https://nowtransfer.de/6ffc0a498a3a
Es sind Neue Lüfter auf dem Radiator 3 vorne 3 hinten , davon sind jeweils 3 an CPU_Fan angeschlossen und 3 an CPU_OpT .
Die Pumpe ist an Sys Fan 3 Pump angeschlossen .
Genug Luft kommt auch ins Gehäuse Bild Von Vorne https://nowtransfer.de/4cee498b204d

Die Temperaturen Sind alle Super nur Beim Start die Cpu halt
innen.jpg
vorne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodras schrieb:
Die Temperaturen Sind alle Super nur Beim Start die Cpu halt
Was mich immer noch glauben lässt dass du da evtl. ein Luftpolster hast oder deine Ansteuerung der Pumpe hat damit zu tun.
 
Vodras schrieb:
Danach habe ich die Aio eingeschickt und eine neue bekommen dasselbe habe ich mit der Cpu gemacht .
Hast du beim Einbau der neuen AIO vielleicht die Plastikfolie auf der Kühlerunterseite gelassen?
 
Wie @Alexander2 schon geschrieben hat, die Pumpe muss immer unter Wasser sein. Wenn die Pumpe im Radiator sitzt, muss der so montiert werden, dass die Pumpe nicht am höchsten Punkt des Kreislaufs sitzt.
 
Die Pumpe liegt etwas über den mittleren Lüfter also nicht der höchste Punkt
 
Ich Habe das Problem Gefunden es war die Kabel Verlängerung von der pumpe. Danke Für die Tipps und Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
Zurück
Oben