CPU Kühler 1155er bester für den Preis

Critica

Banned
Hallihallo :D

Ich suche einen neuen CPU Kühler, da mein CPU Lüfter letztens einfach mal so auf der Grafikkarte lag.?
Habe einen Arctic Xtreme Freezer Rev. 2 und der Lüfter wird von den 2 Plasteteilen an der Seite gehalten.
Leider sind die dinger nur mi kleber befestigt und beide gehen beim saubermachen z.b ab,
hängen nurnoch improvisiert dran :)

Im IDLE is mein CPU so 28-30° unter last maximal 50°

Welcher CPU Kühler is da zum Empfehlen bzw der beste für 35€ ?
Sollte leise sein und CPU genau so oder kühler halten. :D

Was war denn eigentlich wichtig an einem CPU Kühler? Was hatten die Heatpipes nochmal zu sagen? :D

Ok bis 50€ mit Versand kann ich doch gehen ^^

Was ist eigentlich mit dem? http://geizhals.de/akasa-venom-voodoo-ak-cc4008hp01-a681035.html sind 2 Lüfter ^^

Ja mit Kabelbindern könnte ich das zur Not auch noch festhalten, nur vor paar Monaten hatte der Lüfter irgendwie geschmorrt gehabt?
Da kam ausm PC so ein komischer Geruch raus, hatte sich nach paar Tagen dann wieder gelindert gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Termaltake sind wohl gut? http://geizhals.de/thermaltake-frio-cl-p0564-a540700.html Is der da besser? Mit Versand sind das 52€ Also grade so Budget.

Habe ja nen Arctic Xtreme und bei Standart raumtemperatur im IDLE bei Internetnutzung 28°,
wenn ich mir benchmarks anschau von CPU Kühlern haben die immer minimum so 32°?

Und unter Last hab ich bei OC auf 4Ghz i5 2500k maximal 50° bei Crysis 3 z.b. :D

Wenn du lieber ein deutsches Unternehmen unterstützen willst als ein amerikanisches, empfehle ich dir den Alpenföhn Matterhorn Pure. Nimmt sich bezüglich der Kühlleistung nichts gegenüber dem Macho, wiegt dafür um einiges weniger und du sparst auch noch ein paar Euronen ;) Die Kühlleistung ist selbst passiv überragend, habe den Lüfter meistens aus, selbst beim Zocken. Und wenn mal an, dann nur auf 5V :)
Oh, ich sehe gerade, schattenhueter hatte schon meinen Einfall...

edit: @Fiktor: Die Unterschiede zwischen den von dir geposteten Kühlern sind minimal. Wenns hochkommt, unterscheidet sich die CPU-Temperatur unter Volllast um 3-5°C - das liegt wahrscheinlich sogar noch im Bereich der Messungenauigkeit ;) Wie sollen die sich auch unterscheiden? Der Aufbau ist quasi identisch, das Material ist das gleiche, die Lüfter sind sehr ähnlich. Der Unterschied ist ungefähr so wie wenn du 1l Milch von Lidl kaufst oder 1l Milch von Aldi. Steht was anderes drauf, ist aber das gleiche drin ;)
Deiner CPU ist es letztlich eh egal, ob sie mit 22°C oder 24°C idlet, deswegen kannst du ruhig einen etwas günstigeren nehmen (Macho/Mugen/Matterhorn) und für das gesparte Geld ein paar Bier trinken :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ukulele schrieb:
edit: @Fiktor: Die Unterschiede zwischen den von dir geposteten Kühlern sind minimal. Wenns hochkommt, unterscheidet sich die CPU-Temperatur unter Volllast um 3-5°C - das liegt wahrscheinlich sogar noch im Bereich der Messungenauigkeit ;) Wie sollen die sich auch unterscheiden? Der Aufbau ist quasi identisch, das Material ist das gleiche, die Lüfter sind sehr ähnlich. Der Unterschied ist ungefähr so wie wenn du 1l Milch von Lidl kaufst oder 1l Milch von Aldi. Steht was anderes drauf, ist aber das gleiche drin ;)
Deiner CPU ist es letztlich eh egal, ob sie mit 22°C oder 24°C idlet, deswegen kannst du ruhig einen etwas günstigeren nehmen (Macho/Mugen/Matterhorn) und für das gesparte Geld ein paar Bier trinken :lol:

Die Lüfter sind eben nicht Identisch!!!,

habe jetzt etwas intensiver Recherchiert

z.B Brocken
So erfreut uns das PWM-Serienmodell des Brocken zwar mit violetter Beleuchtung, ummanteltem Kabel und breitem Drehzahlspektrum, hat dafür allerdings verstärkt mit ratternden, schleifenden oder pfeifenden Nebengeräuschen zu kämpfen, die zwar im erträglichen Rahmen liegen, den sensiblen Anwender allerdings störend auffallen könnten.

Matternhorn
Die Serienbelüftung ist entkoppelt montiert und wartet mit einem breiten Drehzahlspektrum auf. Sensible Gemüter werden sich wahrscheinlich an den mitunter deutlichen Nebengeräuschen stören, während andere die flexible Leistungsfähigkeit zu schätzen wissen.

Himalaya
Einen guten Eindruck vermittelt auch die Wing-Boost-140-Bestückung. Diese geht für einen 140-mm-Ventilator ausgesprochen leise zu Werke, besitzt PWM-Unterstützung, eine niedrige Anlaufdrehzahl von 390 U/min und arbeitet auch bei Drehzahldrosselung nahezu ohne Nebengeräusche. Hinzu gesellt sich die gummierte Rahmengestaltung als effektiver Vibrationsblocker. Damit stellt die Himalaya-Kombination eine gute Wahl für Silent-Freunde dar.

Scyte
Dabei brilliert die japanische Entwicklung mit einer gelungenen Abstimmung in der Serienlüfterausstattung, die insbesondere Freunden leiser Computer -Zusammenstellungen gefallen könnte.

Macho
Leider agiert der TR-TY140 in der aktuellen Version nicht ganz nebengeräuschsfrei, was allerdings nur passionierten Silent-Liebhabern ein wirklicher Dorn im Auge sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die alle komische Nebengeräuche? :D Macht mein jetziger Arctic Xtreme Freezer auch und ich hör das blos nicht?

Ist halt die Frage, wie sehr einen das stört. Die CBler hören halt genau hin (bei offenem Gehäuse!) und beschreiben wirklich alles, was sie hören. Wie sehr man das dann hört, wenn das Gehäuse geschlossen ist und unterm Tisch steht, ist wieder etwas anderes. Wenn man zusätzlich bspw. eine laute Graka, ein lautes Netzteil oder laute Gehäuselüfter hat, wird der Effekt wieder ein anderer. Folgendes ist aber sicher:

- Keinen der Lüfter wirst du als normal empfindlicher Mensch im 5V-Betrieb hören können (siehe auch Ende des Posts). Und 5V reichen selbst zum Zocken locker.
- Im Officebetrieb reicht bei allen Kühlern die passive Kühlleistung aus, um die CPU zu kühlen (Anmerkungen: einigermaßen anständiger Luftstrom im Gehäuse vorausgesetzt. Kommt auch etwas auf die CPU an. Mein i5 hat mit dem Matterhorn <30°C im Officebetrieb und ~50°C bei Tomb Raider 2013.)
- Die Lüfter kannst du ja auch gegen andere, leisere austauschen ;) Allerdings wirst du schon deutlich mehr Geld los, wenn du zu 35€ für den Kühler nochmal 10-15€ für einen anderen Lüfter ausgibst.

Wie gesagt, es kommt auch darauf an, wie viele Lüfter zu jetzt schon im System hast, wie laut sie sind und wie empfindlich du bist. Wenn du eh schon ein leichtes Rauschen hörst, wird keiner der von dir genannten Lüfter auffallen (außer im Vollgasbetrieb bei 12V). Zur Not kannst du ja immernoch umtauschen :) Du wirst (leider) immer Leute finden, die sagen, dass sie Lüfter A nicht hören können und Lüfter B sie total nervt und wieder andere Leute finden A furchtbar und B perfekt. Da hilft nur probieren. "Gut" sind alle genannten Kühler.

Zurück
Oben