[Kaufberatung] CPU-Kühler 1155 (Höhe max. 145 mm)

Prallski

Ensign
Nabend zusammen,

da ich bei meinem NZXT Zero bedingt durch die seitlichen Lüfter keine großen Turm-CPU-Kühler verwenden kann, brauche ich Eure Empfehlung.
Bislang kühlt ein Artic Freezer 7 Pro meinen E6600@3Ghz ausreichend und leise.
Viel Platz nach oben bleibt aber nicht (ca. 2cm). Denke bei 145mm Höhe ist Schluss.
Nun brauche ich für mein neues System nen ordentlichen Kühler.

Es wird wohl demnächst ein 2600K werden, sobald dieser verfügbar ist.
Bestellt wurde heute schonmal das Asus P8P67 Evo, G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 und ne Crucial RealSSD C300 128GB.
Könnt Ihr ja gleich mitabsegnen ;) ... Sollte aber soweit mit der vorhandenen 5870 passen.

Habe nun vor mir den Scythe Grand Kama Cross zu holen.
http://geizhals.at/deutschland/a483534.html

Habe mir auch paar 92mm angeschaut... wie den CoolerMaster Hyper TX3, den neuen Artic Freezer 7 Pro Rev 2 und den Scythe Katana 3.

Denke aber, dass der Grand Kama Cross die beste Wahl ist, da ich bei Bedarf definitiv übertakten können möchte. Hat den hier jemand im Einsatz? Gibt's andere Vorschläge?

Bin ebenfalls am überlegen die vier 120mm-Lüfter der Seitenwand zu demontieren. So hätte ich 25mm mehr Platz und könnte sämtliche Turmkühler verbauen. Schlecht finde ich die Zusatzbelüftung im Sommer allerdings nicht.

Also... Eure Meinung bitte...

Wenn du stark übertakten und das letzte aus deiner CPU rausholen möchtest dann wäre es vermutlich die bessere Entscheidung, die oberen beiden Seitenlüfter abzumontieren und einen Thermalright Silver Arrow/Archon oder Noctua D14 einzubauen, da die dafür einfach viel mehr Reserven haben, und die drei 120er Lüfter vorne und hinten sind auch ausreichend. Ausserdem kannst du die beiden unteren Seitenlüfter ja weiterhin benutzen um der Grafikkarte frische Luft zukommen zu lassen, denn da ist ja der CPU Kühler nicht im Weg.
Für normalen Betrieb und leichtes Übertakten wäre der Grand Kama Cross in Kombination mit den Seitenlüftern aber eine sehr gute Sache.

Also ich denke, dass ich zwangsweise auch die unteren beiden 120mm demontieren muss.
Beim derzeitigen Freezer überschneidet sich's um ca. 1,5 cm.

Habe aber in der Zwischenzeit einige Berichte über den Grand Kama Cross gelesen. Denke der wird's werden, falls hier nicht noch was besseres angeboten wird.

Wie Du schon sagst... die Kombi aus Seiten- und Top-Lüftern sollte ne ordentliche Kühlleistung ergeben. Zudem finde ich den für knapp 30 € sehr attraktiv.

Kompatibel wird er ja hoffentlich mit seinen restlichen Maßen sein...

Gruß

Der Kühler ist eine richtige Krücke - aber schön groß. ;-)

Hier wird einmal mehr deutlich, wie stark man von unsinnigen Gehäusekonstruktionen in Mitleidenschaft gezogen wird.

Auf Gedeih und Verderb ...

Christine A.

Vor knapp 4 Jahren war das Gehäuse top. Ist jedes Mal das Gleiche... Dickes Geld in die Hand nehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein und später ein böses Erwachen haben.
Bin ja froh, dass nicht wieder neue Pin-Varianten für's Mobo erschienen sind. ^^
So kann ich wenigstens das Netzteil weiternutzen...

Wenn ich in der Lage wäre, den Q9550 mit ner ordentlicher Übertaktung auf meinem P965 zu betreiben, hätte ich mir die ganze Aktion bestimmt nicht gegeben.

Über den kommenden Z67-Chipsatz und PCI-Express 3.0 liest man ja auch schon.
In 2 Jahren kann ich das Asus wahrscheinlich wiedermal bei nem CPU-Wechsel ersetzen.
Mal sehen wie's dann mit dem DDR3 aussieht.

Die wissen schon, wie sie unser Geld kriegen...

Hoffe nur, dass ich von den üblichen Kinderkrankheiten verschont bleibe.

Gruß

Yup... hatte ich mir ja auch angeguckt.
Aber ist der GKC nicht besser?!

Vor allen Dingen auch deutlich leiser bei besserer Kühlleistung...

Zuletzt bearbeitet:
Der Cogage überzeugt mich nicht so... Wird in Deutschland anscheinend auch nicht groß vertrieben.

Den Noctua habe ich auch schon gesehen... Finde den aber extrem teuer.
Mit Versandkosten bin ich da bei 80 €. Hmmm...

Vom GKC würdest Du mir abraten?

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=458&rubrik=Hardware&seite=7

cogage ist nur die budget-marke von thermalright, das ding ist super verarbeitet und kühlt etwas besser als der GKC, welcher aber auch nicht verkehrt ist. schau dir halt selbst die Testergebnisse oben an.

http://www.dvhardware.net/news/cogage_mst_140.jpg

wunder darf man von beiden nicht erwarten.

edit:

hab grad gesehen dass du noch ein retention modul für den MST140 für den 1155 Sockel bräuchtest, also lieber nicht den Stress machen und den GKC holen. oder noch besser einen Mugen 2 oder ähnlichen für den gleichen PReis nehmen und auf die Seitenlüfter verzichten, was mMn mehr Sinn machen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du viel Ocen möchtest, hohen Ram haben willst dann geht eh nur der NH-C14 Ich würde aber den seitlichen Lüfter weg nehmen, der tut dem Flow sowieso nicht gut, und dann kannst ja nen Mugen2 nen Megahalem oder NH-D14 einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
thermalright archon >>>

Ja sicher is der besser aber nur wenn er den seitlichen Lüfter auch entfernt. Ansonsten wäre der NH C14 nur 12.5 cm hoch. Darauf wollte ich hinaus. Bei der Einbauhöhe wohl der beste aber auch teuerste :(

Also der AC Freezer 13 ist gar net mal schlecht. Generell hab ich immer die ACs verbaut gehabt.
Ob die CPU dann unter Last 40, 50 oder 60 °C warm wurde, war mir bisher immer egal.
Zumindest gab's nie Probleme.

Muss man sich jetzt wirklich überlegen, ob's nen Kühler für 60 € aufwärts sein muss.
Ursprünglich wollte ich mir einfach den Archon zulegen... Bin dann aber erst bei der extremen Höhe von 170mm und dem darauffolgenden Hinweis ins Grübeln und Nachmessen gekommen.

Man muss auch bedenken, dass die SB generell nicht soviel Abwärme produzieren wie beim Review mit dem übertakteten 920er.

Gestern hatte ich mich schon für den GKC entschieden. OCen wollte ich nur mit der Standard-Spannung... oder eben minimale Anhebung.
Meint ihr denn nicht, dass der GKC von der seitlichen Kühlung zusätzlich profitiert?!
Was mir gefällt ist, dass auch die Umgebung dadurch gekühlt wird, was bei den Turmkühler null der Fall wäre. So liest man es zumindest...

Gruß

Maeximum schrieb:
Ja sicher is der besser aber nur wenn er den seitlichen Lüfter auch entfernt. Ansonsten wäre der NH C14 nur 12.5 cm hoch. Darauf wollte ich hinaus. Bei der Einbauhöhe wohl der beste aber auch teuerste :(

ahso, sorry, das ist natürlich richtig, man hätte dann halt noch die wahl den H70 zu nehmen...

@Prallski:
Wenn du ohne Spannungserhöhung übertakten möchtest dann sollte das schon passen mit dem GKC

Der NH C14 wäre schon die beste Wahl... allerdings finde ich den unverschämt teuer.
Wer weiß, ob ich den zukünftig nochmal verwenden kann. Bin da über die Jahre bißl schlauer bzw. vorsichtiger geworden.

Also ich werde wohl definitiv die Seitenlüfter drinne lassen... In der Kölner Bucht und speziell in meiner Wohnung wird's im Sommer schonmal extrem heiß... Kein Bock wie manche Kumpels die Seitenwände offen lasssen zu müssen. Aus dem Grund hab ich mir damals ja das Gehäuse zugelegt. Nun wieder alles schrotten wegen max. 10 °C Unterschied bei der CPU, sehe ich nicht ein... Ich probiere es jetzt mal mit dem GKC und berichte dann in ein paar Wochen nochmal.

Dank' Euch und Gruß

@Jonas: Genau dat isses

So... läuft nun seit einer Woche.

Kühler ist erstmal extrem riesig. Allerdings sollten durch die Bauart sämtliche Speicherriegel drunterpassen.
Jedoch ist die Justierung der Pushpins alleine ne "schwierige" Aufgabe, wenn man net die sorgfältig aufgetragene Wärmeleitpaste verhunzen will.

Hatte zum Glück kurzzeitig nen Kumpel da, der mir dabei "anpackte" :P

Großes Vertrauen für wackelige Transporte habe ich bei der Befestigungsmethode für die Größenordnung allerdings nicht. Für's normale Rumstehen langt's natürlich. Mangelhaft war ein Gewinde zur Verschraubung der Halterung. Eine Schraube habe ich nicht ganz eindrehen können bzw. war diese verkantet.

Gut finde ich allerdings die Kühlleistung und die "Laut"stärke. Um Booten zu können, musste ich erstmal die CPU-Lüfterüberwachung auf ignore stellen, da dieser im Leerlauf nur knapp 400 U/min braucht.
Temperatur liegt hierbei bei 25 °C.

Bei 1,35 V / BCLK 103 Mhz / 44er Multi liest Coretemp mit Prime95 63 °C aus. BFBC2 liegt nach ner Viertelstunde bei max. 48 °C.

Habe heute auf 1,325 V / BLCK 100 Mhz / 44er Multi runtergetaktet. Coretemp liegt nun mit Prime95 bei 59 °C. Bei längeren Zocksessions sollte ich also auch noch ein paar °C verloren haben.
Hab ich mir aber heute nicht nochmal gegeben.

Fazit:

- Völlig ausreichende Kühlleistung für verhältnismäßig wenig Flocken
- Zusätzliche Kühlung der umliegenden Teile des Motherboards (Im Gegensatz zu Turmkühlern)
- Absolut leiser Betrieb (auch unter Last)
- Montage sollte bei jeglichen Gehäusen aufgrund der "geringen" Höhe möglich sein

Gruß