CPU Kühler (AM2) für 4450e

thenebu

Lt. Junior Grade
Servus. Hab zur zeit den AMD X2 4450e.
Bräuchte einen nicht-hörbaren CPU Lüfter, der aber auch noch für eine mögliche aufrüstung der CPU halten sollte.
Zudem sollte er wenn möglich nicht mehr als 20€ kosten.

Sind meine Ansprüche zu hoch oder gibts einen?

Hab auch schon bisschen bei geizhals herumgestöbert und 3 mögliche kandidaten gefunden. nur weiß ich nicht, ab die wirklich so leise sind wie angegeben und wie "groß" könnte dann der aufrüst CPU ausfallen??

Scythe Samurai Z Rev. B
OCZ Vendetta
Cooler Master Hyper TX2

Achso: Hab einen 200mm Lüfter in der Gehäusedecke und einen 120mm Lüfter in der Hinterseite.

danke schonmal

Hi,

also grundsätzlich ist nicht hörbar ein komplett passiver Kühler. Jedoch ist es oft so das sowas in der Praxis trotz der 45w nicht wirklich funktioniert. Das auch noch für unter 20 EUR schier unmöglich.

Einzig wirklich empfehlen kann man den Scythe Orochi oder den Coolermaster Hyper 6 heisst der glaub ich. Zu beiden gibt es hier Tests bei CB. die von dir angesprochenen sind alle ganz gut aber wenn er doch leicht hörbar sein darf, sprich Aktiv würde ich dir sehr empfehlen dichmal bei Noctua umzusehen.

Die sind einfach unschlagbar in Qualität und Preis. Derr U12P würde sich unterumständen gut machen. Wenn dein Gehäuse schmaler sein sollte wäre der C12P die richtige Wahl.

Gruss Jens

EDIT: Zum them Aufrüst CPU, naja also 95w CPUs packen die drei die du da gewählt hast ansich alle. Die ich hier bei mir empfohlen habe auch alle locker 140w CPUs.

Den Cooler Master Hyper TX2 kannst du bedenkenlos nehmen, wenn du ihn regeln kannst!.

Bei 800 U/min ist er nicht hörbar finde ich.

ich habe bei mir ein Thermalright SI-128 SE im Einsatz.
Ist ein starkes Teilchen in Verbindung mit 120 mm Lüfter.
Kühlt meinen 6000+ ee im cool und quiet auf 27°C herunter, und der 120mm led Revoltec Lüfter sieht edel drauf aus und schön leise.

Etwas teuerer als der Hyper TX2 ist der Scythe Katana 2. Dafür ist dieser vor allem im 12V-Betrieb leiser (0,6 Sone anstelle von 1,6 Sone beim Hyper TX2) und bietet eine bessere Kühlleistung (bei 12V 7.6° besser als der Hyper TX2 auf einem QX6700).

Alle Daten stammen von einem PCGHW-Test.

Edit:

@Hockeykiller1: Das mag wohl stimmen, aber schon ohne Lüfter sprengt der Thermalright SI-128 SE das Budget von 20€.

Zuletzt bearbeitet:
@ brooklyn
mit nicht hörbar meinte ich einen leisen aktiv kühler . der noctua U12 ist mir leider auch zu teuer.

Thermalright SI-128 SE siehrt gut aus, ist mir aber zu teuer

Der katana scheint gut zu sein und gefällt mir vom preis her.
hab grad auch noch ein CB Test nachgelesen:
https://www.computerbase.de/artikel...d-kama-cross-test.675/seite-9#abschnitt_fazit

ich denk, ich werde mir den Katana zulegen.

wenn ich richtig gemessen habe, dürfte er in mein Antec P180 reinpassen..

danke euch

Zurück
Oben