News CPU-Kühler auf GPU: Noctuas NH-D15 kühlt die Nvidia GeForce RTX 2080 leise

Verstehe sowieso nicht wieso niemand ne Karte Baut die auf die Kühlung im Gehäuse ausgelegt ist. Gerade in der aktuellen Generation mit den ganzen Trümmern die absurd lang und hoch sind.

-Karte auf 4-6 slots auslegen. Die Leute die was anderes im PCIe Slot habe sind eh die Minderheit
-Höhe lediglich so hoch wie die 120mm Slotblende
-Länge so kurz wie die modernen PCBs + Kühler am Ende
-Abluft wird direkt über die PCIE slotblende aus dem Gehäuse geblasen und muss nicht von 17 Gehäuselüftern mühsam entfernt werden
-Backplate wird um 90° zum sidepanel gewinkelt und dient als direkte Befestigung an der Slotblende

Dazu könnte man entweder nen 4-slot Blower bauen, der von beiden Seiten ansaugen darf, oder einen Kühler mit regulären Fans die aber senkrecht auf der Karte stehen und horizontal fördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann, mynameisrudii, Tenferenzu und eine weitere Person
Ist schon gut umgesetzt aber so will ich meinen Rechner nicht haben. Trotzdem gut gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Das ist ja schon eine sehr coole Idee, aber leider auch ziemlich ausladend.
Optisch ist der PC in der Tat interessant, ich würde aber noch versuchen die ganze Konstruktion irgendwie in ein Gehäuse rein zu quetschen. :D Bin nicht so der Fan von Benchtable PCs.
Trotzdem Hut ab, nett gemachtes System. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Eine wirklich brilliante Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt und Idee aber ich wäre eher auf Wasser gegangen.

SSD960 schrieb:
aber so will ich meinen Rechner nicht haben

Ja der WAF - Wife Approval Factor ist sehr gering ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@UNDERESTIMATED Ghettomods gehen ja nicht überall gut und wo ist das Problem 8 oder 12 Gewinde am Kühler anzubringen für 120mm Lüfter. Bei CPU Kühlern hat man ja i.d.R. auch nur sehr selten exotische Lüfter und kann ansonsten eigentlich tauschen wie man lustig ist weil es halt oft stinknormale 120mm Lüfter sind.

@Abrexxes Wahrscheinlich hast auf einer dieser dubiosen Seiten diesen Artikel verpasst: https://www.computerbase.de/2021-10/asus-geforce-rtx-3070-noctua-review-test/
Der Kühler allein deklassierte alles. Geht sicher auch in dünner und schwarz. Oder mit RGB Lüftern, wie man es halt will. Und 2x 120x15mm reicht ja auch mehr als gut für z.B. meine 2070 Super mit dem alten Drittanbieterkühler. Mehr als 1200 RPM drehen die nie, eher meist unter 1000. Und knapp 10 Grad besser als Stock wobei mir die Temperatur fast egal ist solange leise.

Der Noctua Kühler zeigt doch, dass es mehr als gut funktioniert. Und nutzt man nur 120mm Lüfter ohne Shroud, kann man sich 10-20k für Entwicklung und Werkzeuge sparen.
 
Manfred W. schrieb:
Also Bild 2 von 6 zeigt eindeutig keinen NH-D15 auf der Grafikkarte.
Das dürfte eher ein NH-U14S sein.

Ist mir auch aufgefallen. Bild 1von6 und 3von6 sehen aber nach NH-D15 auch auf der GPU aus.
 
@phanter
Eine alternative GrKa-Konstruktion muss kompatibel mit dem Rest bleiben, besonders mir Southbridges. Alle Mainboardkonsruktionen sind darauf ausgelegt, dass Karten so konstruiert sind wie es üblich ist. Alles andere kann passen, muss nicht.

@SSD960 und @PietVanOwl
Ich verstehe es bei dem Bild (im Originalbeitrag sieht man es besser), dass das so betrieben wird wie man es sieht. Der hat wohl nicht die Absicht, es in ein Gehäuse zu quetschen.
 
Manfred W. schrieb:
Also Bild 2 von 6 zeigt eindeutig keinen NH-D15 auf der Grafikkarte.
Das dürfte eher ein NH-U14S sein.
Die Bilder scheinen aus 2 verschiedenen Aufbauten zusammengemischt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donald Duck schrieb:
Der hat wohl nicht die Absicht, es in ein Gehäuse zu quetschen.
Ja das habe ich schon verstanden. :) Wie gesagt ich wäre eher so drauf dass ich die Hardware irgendwo reinquetschen würde. :D Mag solche offenen Aufbauten nicht so.
Oder gleich so wie @Cool Master meint: einfach direkt auf Wakü gehen und eventuell einen Riesen Radiator (Heizung vllt) an die GPU hängen. 😅
MFG Piet
 
Manfred W. schrieb:
Also Bild 2 von 6 zeigt eindeutig keinen NH-D15 auf der Grafikkarte.
Das dürfte eher ein NH-U14S sein.

Herdware schrieb:
Ist mir auch aufgefallen. Bild 1von6 und 3von6 sehen aber nach NH-D15 auch auf der GPU aus.

Asghan schrieb:
Richtig. Der NH-D15 ist nicht auf der GPU.

Dafür muss man in den Leserartikel gehen:

Das mit den CPU Kühlern begann irgendwann 2018 mit einer 1070Ti.
Da mir die Karte einfach immer zu laut und zu warm war, habe ich mal etwas rumprobiert und aus anfänglichen, notdürftigen Haltern wurde dann nach was handfestes.
Als Kühler musste ein alter Xigmatek CPU Kühler herhalten.

Das sind Bilder der Zwischenstufe.

So wackelig ist die Angelegenheit aber auch gar nicht, er hat eine Metall Unterkonstruktion dran.
Ich find die Idee super, aber all zu viel bewegen sollte er das ganze dann wohl nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und wolve666
Manfred W. schrieb:
Also Bild 2 von 6 zeigt eindeutig keinen NH-D15 auf der Grafikkarte.
Das dürfte eher ein NH-U14S sein.
Sieht eher aus wie n alter Xigmatec HDT-S1283.
Noctua's haben kein Heatpipe Direct Touch.
 
Hito360 schrieb:
Ich sehe keinen echte Alternative, da der CPU Kuehler zu teuer ist um nur dafuer herzuhalten
Ein Aftermarket-GPU-Kühler wie der Morpheus 8057 kostet ohne Lüfter auch um die 80€
Ergänzung ()

Manfred W. schrieb:
Das dürfte eher ein NH-U14S sein.
Das ist natürlich absolut kein U14S.

Ist aber in der Tat doof, dass selbst beim Aufmacherbild kein D15 auf der Grafikkarte ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schön gemacht.
Mich wundert ja, dass das weniger machen mit großen Gehäusen. Aber die meisten kaufen nur. Habe früher immer die Intel-Boxed-Kühler auf die Graka gemacht. Das war zu Zeiten von Geforce 2 und Geforce 4. Logischerweise geht das auch mit den Heatpipekühlern heutiger Art, wenn man nur genug Platz hat und sich um Kühlerbefestigung und Abstützung kümmert. Meistens gar nicht so schwer, nebenher lernt man handwerklich noch was. Die Ausführung ist hier schön gemacht. Für einige mag es nicht hübsch aussehen, ich finde es ist funktional top, die Ausführung hier ist handwerklich top und optisch für meine Augen auch. Mir gefällt es, warum den Platz nicht nutzen, wenn man ihn hat. Ich würde nur den Lüfter auf dem "Grakakühler" niedriger platzieren, damit er das PCB mehr kühlt. Also weiter nach unten hin. Die GPU sollte eigentlich genug Kühlung mit leicht nach untem versetztem Kühler bekommen, der Rest vom PCB aber viel mehr, quasi im Vorbeigehen.
Schönes Ding.
 
Hab bei meiner RTX 2080 einfach das PowerLimit etwas runtergeschraubt. Performance ist fast identisch, dafür zieht die Karte aber nur noch ca. 150Watt. Da freut sich auch die Stromrechnung -> Das kriegt dann auch der Stock Kühler lautlos abgeführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Felix#, PietVanOwl und 2 andere
Manfred W. schrieb:
Also Bild 2 von 6 zeigt eindeutig keinen NH-D15 auf der Grafikkarte.
campi schrieb:
Das sind Bilder der Zwischenstufe.
Lawd dem Rangz schrieb:
Ist aber in der Tat doof, dass selbst beim Aufmacherbild kein D15 auf der Grafikkarte ist

@SVΞN
Genau das. Wenn ich den Artikel mit einer solchen Überschrift schmücke, dann sollte auch das Titelbild, welches diesen Artikel ziert, entsprechend gewählt sein. Es ist doch genug Auswahl vorhanden. Ihr verwendet doch auch keine Bilder eines Pentium 3 Tualatin im Titelbild, wenn ihr einem neuen Core i9 einen Artikel spendiert.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
andi_sco schrieb:
Dann ignoriere es🙄
Ach komm, Andi - jetzt sei nicht so... er meint damit doch lediglich seinen eigenen Kommentar :D

So, um endlich mal topic zu sein:
Geil, einfach nur geil :) Ich find's verblüffend, wie leistungsstark Towerkühler heute sind - nicht nur Noctuas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und andi_sco
Hier auch was Ähnliches 😁


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Abrexxes schrieb:
Was würde ich für eine 2080 geben! Ich finde aber keine zu ordentlichem Preis. 😭

Schau mal bei mir vorbei, ich hab da gerade eine zum Verkauf. 😉

Ansonsten, netter Mod. Gefällt mir gut.
 
Zurück
Oben