CPU-Kühler, CM Elite330/X2 550

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

ich suche dringend einen Cpu-Kühler für einen Phenom 2 X2 550 (3,1 Ghz). Das Problem an der Sache ist eigentlich nur, dass er in ein Coolermaster Elite-330 reinpassen muss. Ich habe im gleichen Gehäuse einen Mugen 2 verbaut, und selbst der passt nur quer rein (Lüfter an der "schmalen" Seite montiert), weil sonst das NT im Weg ist.. : / Bei der Höhe habe ich da noch ca. 3 mm Luft, also auch nicht besonders viel.

Anforderungen wie üblich:
- gute Kühlleistung (ich habe ~4Ghz angepeilt)
- sehr leise(!)
- ~30 euro

HR-02 Macho || fehlen mir in der Höhe wahrscheinlich 1/2mm
Mugen 3 || Kann der Lüfter an beiden Seiten montiert werden (quer/längs)? Dann könnte(!) der passen..
Mugen 2 || passt

Alternativen ?

lg
Sili

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch schon (scheinbar) einen Mugen 2 besitzt wird es wenig Sinn machen irgendetwas neues zu kaufen...

Spar dir das Geld.

Der Mugen 2 läuft in meinem Rechner, der Neue soll einen Amd boxed Kühler in einem anderen PC ersetzten. Hätte ich vllt. deutlicher machen sollen, sry ; )

Die Frage ist einfach was du durch die Übertaktung eines betagten Dualcores heute noch erreichen möchtest und wofür du meinst das eine Übertaktung notwendig ist.

Oder möchtest du deinen Rechner einfach nur leise haben? Hier kann man vielleicht besser ansetzen. Ich finde unsere FAQ auch immerwieder lesenswert, ich würde mich einfach mal bei den kleinen Tower-Kühlern umschauen https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Der X2 soll als Zweitrechner dienen und du weisst sicher was so ein alter boxed Kühler @ 3000rpm für einen Krach macht.... Das ich mit dem Prozzi nicht an einen i7 ran komme brauchst du mir nicht erzählen, aber ein paar Prozente bringt es halt doch ; )

Also meine Alternativen sind wohl:

Scythe Mugen 3 (Ausgangsfrage: Lässt sich der Lüfter beim Mugen 3 nach wie vor quer montieren ?)
Arctic Cooling Freezer 13
Cooler Master Hyper Tx3
Scythe Katana 3

Welcher Kühler bietet das Beste p/l-Verhältnis bzw. lohnt sich der Aufpreis zum Mugen für meine Zwecke ?

lg

Zurück
Oben