CPU-Kühler für PhenomII X2 550 BE

x.versuch

Cadet 1st Year
Hallo an alle,
ich möchte mit einen neuen CPU-Kühler für meinen Phenom II X2 550 BE kaufen, da mir der Boxed-Kühler erstens zu wenig kühlt (meist über 50°C unter normalen Bedingungen) und auch ein wenig laut ist.
Dazu habe ich schon viel recherchiert und auch in einem anderen Forum gefragt. Mir wurde der Scythe Mugen 2 empfohlen, welcher mit Sicherheit keine schlechte Wahl ist, aber mich stört, dass ich dazu erst aufwendig das Board ausbauen muss.
Deshalb wollte ich Euch fragen, ob ihr mir nicht einen anderen Lüfter empfehlen könntet der ähnlich gut kühlt, möglichst nicht zu laut ist und auch nicht mehr als der Mugen 2 kosten solllte UND bei dem nicht extra das Mainboard ausgebaut werden muss. Was noch wichtig ist, dass ich meinen Prozessor mit dem neuen Lüfter auch gern übertakten würde, dies sollte der Lüfter natürlich problemlos mitmachen (also noch ausreichend kühlen).
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

Hey...

ich habe schon in vielen PCs diesen Kühler verbaut.

"Scythe Grand Kama Cross" ca. 32€

Bei Intel wird er per PushPins eingeklemmt, bei AMD mit der Halteklammer.

Er hat einen 14cm Lüfter, der meistens so um die 300 Umdrehungen dreht.
Dazu kühlt er heftig und ist leise. Es ist ein Top Lüfter.

Das Metallteil ist der Kühler. Das was sich dreht ist der Lüfter.

Beim Xigmatek HDT-S1283 muss das Mainboard nicht ausgebaut
werden.
An die Leistung des Mugen II kommt er aber nicht ran, zum Übertakten deiner CPU sollte er aber
locker reichen, so lange du es mit der Spannung nicht allzu sehr übertreibst.

Okay, Kühler / Lüfter Problem beseitigt ;-)

Er müsste auf jeden Fall zum OCen reichen. Kühle bei Kollegen häufig einen 6 Kern Prozzi damit.

Ein Vorteil ist ja auch wieder das TopFlow System. Es kühlt die Spannungswandler und RAM Riegel meistens mit.

Ohwahnsinn, nach ein paar Minuten gleich 3 Antworten. Werde mal ein paar Testberichte zu den Lüftern lesen und schauen, was mir am meisten zusagt. Was ich vergessen habe, habe das Gehäuse Cooler Master Elite 310, passen alle Lüfter, die ihr vorgeschlagen habt in das Gehäuse, könnt ihr mir dazu vielleicht noch was sagen?

Also ich habe einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (~15€), und mein Phenom X2 555 BE wurde zu einem X4 B55 freigeschaltet und hat im Idle 37° (~ 500 rpm) und unter Last 46° (~1600rpm). Kann den daher empfehlen :-)

Ich kann dir den Scythe Mugen 2 Rev B empfehlen. - Schon 3x verbaut, und immernoch zufrieden damit....

Passen werden sie alle^^.

Der eine ist mal ein wenig schmaler, der andere ein bisschen höher. Sie haben aber alle die ATX MidiTower Norm.

Vielen Dank an alle,
ich denke ich werde auf den Groß Clock´ner zurückgreifen, der ist mir irgendwie am sympathischsten:D
Würdet ihr mir noch eine andere Wärmeleitpaste empfehlen oder ist die mitgelieferte ausreichend bzw. es ziemlich egal welche man da benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben