Cpu Kühler dauerhaft bei 6500 RPM

xLumpii

Newbie
Hey,

ich habe lange im Internet gesucht, jedoch keine Antwort auf meine Frage bekommen, oder die Antworten waren 4 Jahre alt und die Links dazu existieren nicht mehr. Nun zu meinem Problem:

Seit einigen Tagen geht mir mein Cpu-Kühler mächtig auf die Nerven. Selbst bei einer Cpu-Last von 2-3% steht er dauerhaft bei 6500 Rpm, gefühlt sind es 8000 wenn man den Lärm hört. (Das Gleiche gilt für den Gehäuselüfter)Ich habe bereits mein BIOS resetet, aber auch das hat nicht geholfen.

Zu meinem System:

Cpu - i5 3570k
Mainboard - MSI Z77A-G43
Kühler - Arctic Freezer 13 (war bisher sehr zufrieden damit, ist auch erst 2-3 Monate alt)

unbenannt7q3u25zx8r.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Speedfan funktioniert nicht, da es mein Mainboard nicht erkennt und ich bei dem Tab "Geschwindigkeit" keine Lüfter angeboten bekomme.

Hast du den Lüfter richtig angeschlossen (PWM) und auch im BIOS/EFI nichts verstellt?

Da kannst du mal gucken, meist kann man die Lüfterprofile einstellen (Silent, Normal, Turbo).

Ich kenne die aktuellen BIOS-Einstellungen von MSI nicht, aber da gibt's bestimmt ne möglichkeit, die Drehzahlen anzupassen. Suche danach!

Bei ASUS sieht das so aus:
Silentguide_2.JPG

6500 Rpm ? bei Arctic Freezer 13? unmöglich ^^

die RPM glaubt dir keiner ... die meisten Lüfter drehen ned mal über 3000.

Was zeigt er denn im BIOS an ?

Und nimm endlich mal ein Tool was aus der heutigen Zeit ist ... Everest wurde zuletzt

am 07.04.2010 aktualisiert.

Tut mir leid, aber wenn man keine Ahnung hat und nach Programmen sucht findet man nur Everest überall.
Der Lüfter ist richtig angeschlossen ja, es lief ja auch 2 Monate lang und hat die letzten Tage erst angefangen so hochzudrehen ohne Grund.

Ich habe im Mainboard die Drehzahl auf 50% gestellt (weniger geht nicht, tzm. ist es nicht sehr viel leiser und laut Bios immer noch bei knapp 1800-2000 Rpm im Leerlauf).

Sorry, ich kann nur die Rpm angeben die mir das Programm zeigt, im Bios ist es nur 1/3, jedoch sind 2098 Rpm auch zu viel dafür das ich nur im Bios bin, vor 1 Monat konnte ich noch Bf4 spielen und der PC war kaum bis fast gar nicht zu hören.

@Tom86, anscheinend stimmen die Programme nicht, jedoch war sie nie heißer denn 63 Grad (ist auch nicht übertaktet).

Deinstalliere mal das everest und spiel es neu auf....oder nimm HWinfo 64 .Da haut ja garnix hin:-) 3V Schiene hat 0,06V ......

Dann stimmen die Drehzahlen ja auch

Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 23.5-25 dB(A)
Lüfter U/min: 600-2000 U/min
Luftfördermenge: 61.8 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM

6500 rpm - das wäre mMn unmöglich.

Wenn Alles nix bringt würde ich mal einen Neuen andenken - die Frage ist wie alt ist er?

mal nach einem BIOS Update gesucht?

ggf. ist auch die Wärmeleitpaste ausgetrocknet

Du meinst in den 2-3 Monaten, die der Kühler auf der CPU sitzt? Der Fokus sollte erst mal darauf liegen, vernünftige Werte angezeigt zu bekommen.

Seit einigen Tagen geht mir mein Cpu-Kühler mächtig auf die Nerven.

Da müsste du dich natürlich selber fragen was du da installiert hast damit die Einstellung durcheinander gekommen sind.
Irgendein Fan-controll Program vielleicht?

Vielleicht kannst du ja dein Windows diese Tage ... zurücksetzten.
Aufjedenfall würde ich die Fans nicht über ein Program unter Windows regeln lassen.

Zurück
Oben