CPU-Kühler dreht nur mit 200 UPMs trotz 60-70°C im Idle

Kornasteniker

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
219
Hallo liebe Community,

Ich habe seit der Neuinstallation von Windows ein kleines Problem mit den Temperaturen und der Lüftersteuerung meines CPU Kühlers. Trotz hoher Temperaturen im Windowsbetrieb läuft der Lüfter nur mit 200 Umdrehungen Pro Minute laut CPUID.
Habe das Gehäuse offen und sehe, dass der Lüfter sich auch wirklich dreht. zwischen Neuinstallation und aktuellem Bootvorgang habe ich weder den Kühler entfernt und raufgesetzt, noch den Gehäusedeckel geöffnet, erst nachdem ich so seltsame Werte vom Sensor bekam, habe ich nur den Gehäusedeckel abgemacht.

Irgend jemand ne ahnung, wieso die interne Lüftersteuerung nicht korrekt arbeitet? (habe im übrigen auch nochmal das Asrock extreme Tuning Utility deinstalliert um zu sehen, ob mir das Programm was verpfuscht, aber das ergibt auch keine Änderung.

Bitte um etwaige Anreize zur Problemlösung.

Gruss, KoRnasteniker
 
Wenn die Temperatur im Idle schon so hoch ist, kann das Windows-bedingt daran liegen, dass in der Systemsteuerung unter Energiesparoptionen der Prozessor auf Höchstleistung eingestellt ist -> Wenn das der Fall ist, kann die CPU nicht mehr die Frequenz reduzieren, wenn sie nicht stark belastet wird, was zu höheren Temperaturen im Leerlauf führt. Hier kannst du simpel eingreifen, indem du statt Höchstleistung die Grundeinstellung (heißt ausbalanciert, glaube ich) auswählst.

Die Lüftersteuerung des Lüfters auf dem CPU-Kühler kannst du am besten im UEFI des Mainboards überprüfen/anpassen, wenn du hierfür Tipps haben willst, bräuchte man aber eine genauere Beschreibung deiner Hardware ;)
 
Das Prog. CPUID zeigt keine Lüfterdrehzahl an. Gib uns mal genauere Infos vielen Dank.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Unter Systemsteuerung Energieoptionen ist Ausbalanciert ausgewählt. Habe die Temperatur und die Drehzahl überprüft: 70°C und entweder 200 UPM oder so níedrig, dass er keine umdrehungen anzeigt. Gleichzeitig dreht sich der Lüfter aber, seltsamerweise anscheinend mit genau dieser niedrigen Drehzahl. Habe jetzt mal die Temperatur am Kühler gefühlt und der ist sehr warm, ein Kontaktfehler zwischen Kühler und CPU kann es also nicht sein.

Meine Komponenten: Asrock Z68 pro 3-M, Scythe Big Shuriken, i5 2400s (65W).

Wie gesagt bis zur Neuinstallation von Windows war alles im grünen Bereich. (Hatte kurz statt Windows Ubuntu drauf)
Mir sind die Temperaturen erst jetzt aufgefallen, da ich kurzfristig das Asrock Tune Utility installiert hatte und dort die Lüfterdrehzahl neben der CPU Temperatur angegeben war. @Butz: Ich meinte natürlich den HWmonitor von CPUID, der kann das natürlich.

Ich habe die Vermutung, dass die PWM Lüftersteuerung einen Defekt hat. mangels Adapter kann ich aber den CPU Kühler leider nicht am 3-Pin Anschluss anstecken...

Gruss, KoRnasteniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kornasteniker,

ein paar kurze Fragen.

-Taktet deine CPU den ganz normal hoch und runter?
-Wie sieht die VCore aus?
-Hast du schonmal geguckt, wie das Cooling Setup unter Bios eingestellt ist? (Eventuell ein fix RMP Wert drin?)

- Kannst du die Geschwindigkeit des Lüfter per Software hoch und runder Regeln?
-- Wenn ja, versuch mal eine neue Lüfterkurve einzustellen
 
Zurück
Oben