CPU kühler dreht sich nicht mehr

Radiobot

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes problem..
n freund und ich haben nen alten comp wieder zum laufen gebracht und n bisschen aufgemacht mit neuer hardware.
lief alles gut ect.
heute hatten wir probleme mit der soundkarte und haben wieder drann rummgebastelt.
so, iuch dreh kurz den rücken zu meinem freund schon bastelt er wieder ohne mein einverständnis drann rumm.. ich höre hinter mir wie der cpu kühler sich langsam runter fährt und hab gefragt was er da mache nun stellte sich fest das er das soca kabel in pwr_fan gesteckt hat. und jetzt dreht sich der lüfter nicht mehr. in keinem fan. am kühler liegts nicht ich hab schon 2 andere ausprobiert.

brauche dringend und schnelle antworten bitte

Im laufenden Betrieb irgendwas um zu stecken ist echt Clever :freak:

Frag ihn mal ob es eine art Blitz gab, wenn ja hat er den FAN Port zerschossen.

er meinte es gab keen blitz und auch nicht das typische kurzschlussgeräusch

hab och schon umgesteckt es funzen übrigens beide fan ports nichmehr

so wie ich beschrieben hat der lüfter ist im grunde einfach runter gefahrn

Besorg dir ein Adapterkabel von Molex auf Fan. Das liegt oft bei neuen Lüfter dabei. Ist dann leider nicht geregelt :/

Anderen Lüfter ausprobieren, entweder sind die Ports hinüber oder der Lüfter. Blitze oder Rauchsignale braucht es dazu nicht geben.

schon 2 weitere lüfter ausprobiert womit die vermutung nahe liegt das die ports hinüber sind.
ich brauche den comp heute noch kann ich da eine alternative kühl/luftzufuhr einfügen? irgendwelche tipps? bzw was kann ich dagegen machen wenn die ports hinüber sind? gleich neues main?

Jop abgeraucht ohne Rauch gibts auch Lüfter ans NT und gut is was Lauter aber immernoch besser als garnix

Wenns nicht anders geht nimm n Geh.Lüfter fals vorhanden und setz den auf den Kühlkörper (was basteln)

Zuletzt bearbeitet: (nachrag)
Geht die Kiste den überhaupt an?

du hast 3 möglichkeiten:

1) wie schon gesagt, den kühler per adapter ans netzteil schließen.
2) eine billige lüftersteuerung kaufen und dann kannst du ihn selbst regel (aber bitte immer auf die temps achten, bei spielen sollte man ihn dann auch hochregeln)
3) neues mainboard ;)

Zurück
Oben