Cpu Kühler stottert + Pc Crashes

Gogi05

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Msi Mag B550 Tomahawk
  • Netzteil: Be quiet 550W pure power 11
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: 2080 Super von KFA2
  • HDD / SSD: 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wraith Prism Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Moin, mein Pc verhält sich sehr merkwürdig. Der Prozessor Kühler läuft oftmals nur langsam mit flackerndem Licht und teilweise geht er einfach komplett aus. Dasselbe betrifft einen Fan Anschluss am Mainboard. (Der Lüfter verhält sich ähnlich, allerdings nicht das Licht, das ist hinten am Pc angeschlossen) Teilweise laufen der Kühler und die Lüfter auch problemlos. In bestimmten Apps wird angezeigt, dass der Kühler auf 100% läuft, auch wenn er einfach aus ist. Im Bios waren teilweise alle Lufter und der Kühler aus.

Man denkt das wars, aber außerdem crasht auch noch gelegentlich mein Pc beim Zocken. Das Problem hatte ich zuletzt vor 2 Jahren, seitdem nicht mehr und seit einer Woche tritt es wieder auf. (Zeitgleich mit dem Kühler) Dabei gehen die Monitore aus, der Sound bleibt an und die Lüfter drehen hoch. Sollte allerdings nicht an der CPU Temperatur liegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Kabel neu eingesteckt, Bios aktualisiert, Lüfter manuell im Bios geregelt, Treiber aktualisiert, vorherige Treiber Grafiktreiber ausprobiert. Cpu Kühler an funktionierenden Fan Anschluss gesteckt, erfolglos.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Gogi05 schrieb:
Der Prozessor Kühler läuft oftmals nur langsam mit flackerndem Licht und teilweise geht er einfach komplett aus. Dasselbe betrifft einen Fan Anschluss am Mainboard.
Welchen CPU Kühler nutzt du denn? Bitte am besten mit Geizhals Link, da sind dann auch die Specs beschrieben.
Ergänzung ()

Ah sorry, hattest du schon genannt, hab es übersehen
Ergänzung ()

Hmm also zunächst einmal ist das ja der Standard Kühler von AMD selbst, der vermutlich nicht so eine gute Kühlleistung hat wie andere. Aber egal, das ist ja nicht das zentrale Problem.

Es scheint ja so als ob entweder der CPU Kühler selbst und ggf auch noch eine Gehäuse Lüfter kaputt sind oder aber die Ansteuerung der Lüfter am Mainboard defekt ist.

Du sagtest, dass du den CPU Kühler auch schon an einem anderen Anschluss getestet hast? Bspw. an Fan1 oder Fan2? Und das Problem hat weiter bestanden?

Hast du über eine Software, wie bspw. die vom Mainboard mal prüfen können, anhand welchem Temperatur Messpunkt deine Lüfter/Kühler gesteuert werden?
Ergänzung ()

Gogi05 schrieb:
außerdem crasht auch noch gelegentlich mein Pc beim Zocken. Das Problem hatte ich zuletzt vor 2 Jahren, seitdem nicht mehr und seit einer Woche tritt es wieder auf. (Zeitgleich mit dem Kühler) Dabei gehen die Monitore aus, der Sound bleibt an und die Lüfter drehen hoch. Sollte allerdings nicht an der CPU Temperatur liegen
Warum glaubst du dass du einen Zusammenhang mit der Temperatur ausschließen kannst? Die anderen Problem betreffen doch gerade die CPU Kühlung. Da ist es doch naheliegend, dass es einen Zusammenhang geben könnte, oder?
Ergänzung ()

Bei dem "Crash": Geht der PC aus und startet neu oder verlierst du nur den Video Output?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM hast du genau verbaut? Diese Abstürze kenne ich und bei mir kamen sie nicht vom CPU-Kühler.
 
Ein paar Bilder vom Inneren, auf denen man die Anschlüsse der Lüfter auf dem MB erkennt, fände ich interessant
 
Winston90 schrieb:
Du sagtest, dass du den CPU Kühler auch schon an einem anderen Anschluss getestet hast? Bspw. an Fan1 oder Fan2? Und das Problem hat weiter bestanden?
Ja, selbes Problem.
Winston90 schrieb:
Hast du über eine Software, wie bspw. die vom Mainboard mal prüfen können, anhand welchem Temperatur Messpunkt deine Lüfter/Kühler gesteuert werden?
Im Bios habe ich die Cpu Temperatur und auch die Systemtemperatur schon ausprobiert.
Winston90 schrieb:
Warum glaubst du dass du einen Zusammenhang mit der Temperatur ausschließen kannst? Die anderen Problem betreffen doch gerade die CPU Kühlung. Da ist es doch naheliegend, dass es einen Zusammenhang geben könnte, oder?
Ergänzung (Vor 20 Minuten)
Bei dem "Crash": Geht der PC aus und startet neu oder verlierst du nur den Video Output?
Im Internet habe ich schon von diesem Problem gelesen und der Pc crasht auch wenn die Lüfter perfekt funtkionieren. Ich verliere den Videooutput und muss den Pc am Gehäuse ausschalten
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Welchen RAM hast du genau verbaut? Diese Abstürze kenne ich und bei mir kamen sie nicht vom CPU-Kühler.
16GB Corsair Vengeance rgb pro DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit von Mindfactory
 
Corsair, dachte ich mir schon. Wenn wir jetzt noch herausfinden, ob auf deinen RAM Hynix-Chips verbaut sind, wette ich beinahe, dass deine Probleme auf den RAM zurückzuführen sind. Ich habe sowas früher immer mit Thaiphoon Burner gemacht, gibt bestimmt aber leichtere Wege heutzutage.
 
Tevur schrieb:
Ein paar Bilder vom Inneren, auf denen man die Anschlüsse der Lüfter auf dem MB erkennt, fände ich interessant
Ein ziemlich chaotisches Bild. Gelb (Cpu Fan 1) ist der Cpu Kühler Anschluss, Rot (Sys Fan 1) ein teilweise kaputter Anschluss mit ähnlichem Problem und Grün (Sys Fan 2) ein funktionierender Anschluss für einen Lüfter. Die Cpu funktioniert auf Sys Fan 2 auch nicht richtig.
Ergänzung ()

Im Moment läuft alles ganz normal. Von daher denke ich nicht, dass es an den Lüftern liegt.
 

Anhänge

  • IMG_7064.jpeg
    IMG_7064.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Kühler auch bei dem grünen nicht geht, wird er kaputt sein oder im BIOS stimmen die Lüfterkurven nicht.
 
Um meine Theorie auszuschließen, würde ich einfach mal das Gehäuse auflassen und beobachten, ob was Seltsames mit dem Lüfter passiert. Ansonsten schonmal einen neuen CPU-Kühler kaufen, die sind ja nicht so teuer und eine mögliche Fehlerquelle beseitigt.
 
Firefly2023 schrieb:
Naja, wenn der Kühler auch bei dem grünen nicht geht, wird er kaputt sein oder im BIOS stimmen die Lüfterkurven nicht.
Das stimmt schon, aber grade funktioniert er ganz normal. Falls er kaputt ist wundert es mich, dass er trotzdem oft normal funktioniert. z.B wenn ich den Pc ausmache dann dreht er automatisch wie immer.
 
Gogi05 schrieb:
Falls er kaputt ist wundert es mich, dass er trotzdem oft normal funktioniert.
"Oft" reicht nicht. Wenn der nicht "immer" funktioniert, dann ist der defekt.
Ergänzung ()

Das ist doch bei jedem Produkt genauso :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Prüfen ob der breite 20+4 Stecker richtig drin sitzt. Da sind irgendwie recht große Abstände zu sehen und der Clip scheint nicht eingerastet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Das könnte durchaus sein, war mir auf dem Bild gar nicht erst so aufgefallen. Das wäre aber so typisch für die Stromstecker bei den be Quiet NTs. Nach einem Transport hatte sich bei mir auch mal der Stecker vom Mainboard ganz leicht gelöst, ich war damals stundenlang auf Fehlersuche.
 
Ok, einmal wieder das Board nicht vollständig aber dafür ohne Abstandshalter direkt auf die Rückwand geschraubt.

Brauchen wir nicht weitersuchen, das Mainboard ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Tevur schrieb:
aber dafür ohne Abstandshalter direkt auf die Rückwand geschraubt.
Ja, tatsächlich. Dass das überhaupt so lange gut gegangen ist.:o
 
Gogi05 schrieb:
Kabel neu eingesteckt, Bios aktualisiert, Lüfter manuell im Bios geregelt, Treiber aktualisiert, vorherige Treiber Grafiktreiber ausprobiert. Cpu Kühler an funktionierenden Fan Anschluss gesteckt, erfolglos.
In der Aufzählung fehlt:"Abstandhalter nachgerüstet und damit Mainboard mangelfrei verbaut!"

Im jetzigen Zustand ist jede Fehlersuche sinnlos.

CU
redjack
 
Tevur schrieb:
Ok, einmal wieder das Board nicht vollständig aber dafür ohne Abstandshalter direkt auf die Rückwand geschraubt.

Brauchen wir nicht weitersuchen, das Mainboard ist defekt.
Da sind doch welche? Und der 20x4 stecker geht nicht weiter rein.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Prüfen ob der breite 20+4 Stecker richtig drin sitzt. Da sind irgendwie recht große Abstände zu sehen und der Clip scheint nicht eingerastet zu sein.
Der Clip lässt sich nicht einrasten, egal wie sehr ich es versuche
 

Anhänge

  • IMG_7067.jpeg
    IMG_7067.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben