CPU-Kühler Empfehlung für mITX benötigt

Z

ZeT

Gast
Titel is Programm.

Wer kennt es nicht.... alle Teile beisammen und beim Zusammenbau ist entweder der RAM oder irgendein Elko im Weg....

Die aktuellen Mini-ITX Boards haben den RAM ja fast immer in unmittelbarer Nähe des CPU-Sockels. Gerade bei schnellem RAM sind ja immer ominöse Kühler verbaut, die die Höhe des Moduls noch oben treiben...

Wer hat damit Erfahrung? Wer hat welchen Kühler mit welchem RAM mit welchem Mainboard verbaut und was hat nicht gepasst bzw wo gabs Probleme?

Auch Empfehlungen diverser Kombinationen sind erwünscht. ;)

Greetz :)
 
Prolimatech Samuel 17 hat bei mir aufs Asus P8H67-I/P8H77-I, Gigabyte GA-H77N-WIFI & Asrock Z77E-ITX problemlos gepasst.

Allerdings muss der Lüfter (120er) extra gekauft werden, idealerweise sollte man dafür einen mit PWM nehmen.

Als RAM hab ich immer CML8GX3M2A1600C9 verwendet.

Es ist aber auch stark vom Gehäuse abhänig, in nem Bitfenix Prodigy kannste ja problemlos einen Tower Kühler montieren, in einem Cube Case wiederrum nicht :).
 
Hey das ist so ein Problem mit den Kühlern, es gibt zwar spezielle - die sind aber alle extra klein und somit auch nicht so leistungsfähig oder laut; bei vielen Boards ist der CPU-Sockel zu nah im PCIe Slot und der Kühler verdeckt diesen.

Also grundsätzliche geeignet sind schmalere Kühler ohne Backplate - ich habe z.B. einen Scythe Samurai ZZ eingebaut, der verdeckt nicht den PCIe-Slot, ist aber nicht der leiseste. Habe daher die CPU-Vcore um -0,10 (Offset) gesenkt, sowie den Takt um 400 Mhz runtergeschraubt - den Geschwindigkeits-Unterschied merke ich aber nicht in der Praxis. Beide Maßnahmen haben knapp 18 Watt Ersparnis gebracht.

Welches Board/CPU hast Du ?
 
Hier noch einige kleinere:
SilverStone Argon AR04
SilverStone Nitrogon NT07
evtl. noch Silverstone Nitrogen NT01 (kann gedreht werden)

Thermaltake Slim X3
Noctua NH-L9i
Zalman CNPS5X Performa

Ich werde jetzt diesen hier probieren und hoffen, dass er passt :) Xilence M610 Pro
 
Viel wichtiger ist erst einmal die Frage nach dem Gehäuse. Ich habe auf meinem ASRock MiniITX einen Thermalright HR-02 Macho.
 
@Kristatos

Aktuell noch keins. Sollte aber ein auf Kaveri basierender HTPC werden.

@Gewürzwiesel

Da es eine APU ohne dedizierte Graka werden soll, kommt im Endeffekt nur 2133er RAM in Frage. Daher auch das Prob das da fast alle nen Kühler haben.

@Gehäuse ;)

Ein IN WIN H Frame Mini solls werden.

Greetz
 
Das ist natürlich ein problematisches Gehäuse. Einerseits schweigt In Win sich darüber aus, wie hoch ein CPU-Kühler maximal sein darf, andererseits empfehlen sie wegen der problematischen Belüftungssituation generell nur CPUs bis 65 Watt TDP.

Hier sieht man die Platzverhältnisse mit einem Noctua NH-L9i: http://www.chiphell.com/article-7149-5.html
 
Schönes Gehäuse - lt. diversen Reviews im Netz ist wohl bei 60mm Lüfterhöhe Schluss. Hier ein Foto von einem in dem Gehäuse montierten Thermalright AXP-100, denke wäre auch eine gute Wahl für Dich:

http://picx.xfastest.com/shihwolf/hmini/52.jpg

Zur RAM-Geschwindigkeit bei Kaveri APU's steht ein grosser Artikel in der neuen PCGH. Also zwischen 1600 und 2333 liegen da nur nen paar Frames (3-4). Notfalls nimmst very-low profile RAM mit 1600.
 
Kristatos schrieb:
Schönes Gehäuse - lt. diversen Reviews im Netz ist wohl bei 60mm Lüfterhöhe Schluss.

Ich schmeisse dann noch mal den Gelid Slim Hero als Kühler in die Runde. 59 mm hoch. Habe ihn iVm mit den oben genannten VLP Dimms von Crucial auf einem B85M-ITX verbaut. Passt gut.
 
Zurück
Oben