CPU Kühler Empfehlung i7 4470k

hexly

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
41
Hallo,

mein CPU i7 4770k wird immer wieder zu heiß. Unter Volllast mit FurMark wird dieser bis zu 100 Grad heiß. In Games bis zu 80 Grad. Irgendwie war das schon immer so. Auch damals hab ich die Paste neu und den Kühler sauber gemacht. Hat nur wenig gebracht. Welchen Kühle ich jetzt genau drauf habe weiß ich nicht.
Ich würde der CPU gerne noch eine Chance geben und das leben verlängern. Nur nervt mich immer wieder das laut werden des PC.
Könnt ihr mir da ein Kühler empfehlen?

Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Prozessor (CPU): i7 4470
Gehäuse: Aerocool Vs-92 Black Edition Midi-Tower
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580 Nitro + Radeon RX 580 8 GB GDDR5

Ich war schon drauf und dran einen neuen Computer zu kaufen. Aber eigentlich sollte das System noch ausreichen, ich spiele mit dem Gedanken noch eine neue Graka einzusetzen. (Geforce 2070 Super)

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quit! Dark Rock 2: Masse: 138 x 98 x 166mm (B x T x H)
Alpenföhn Broken 2: Masse: 140 x 76 x 160mm (B x T x H)

Zum Beispiel.
 
#Sensei schrieb:
Be Quit! Dark Rock 2: Masse: 138 x 98 x 166mm (B x T x H)
Alpenföhn Broken 2: Masse: 140 x 76 x 160mm (B x T x H)

Zum Beispiel.
Und woher weiß ich jetzt welcher Kühler auf meinem CPU passt? Ich mein jetzt nicht damit die Maße.
Danke.
 
Hi,

indem du dir einen Kühler suchst, der auf deinen Sockel passt.

BTW: 4470k? Nicht eher 4770k?

VG,
Mad
 
achja, ich vergaß welche Wärmeleitpaste ihr empfehlen könnt? Macht dies überhaupt so große Unterschiede?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

indem du dir einen Kühler suchst, der auf deinen Sockel passt.

BTW: 4470k? Nicht eher 4770k?

VG,
Mad
Ja es geht um den 4770k.
Hab es abgeändert. Danke.
 
Dein Mainboard Sockel müsste der 1150 sein.

Was die wärmeleitpaste angeht, macht nicht soo ein großen unterschied. Die Arctic mx 4 sollte ausreichend sein.
 
Hallo,

das eigentliche Problem bei dieser CPU ist das sie nicht verlötet ist und eben nur lausige WLP zwischen Heatspreader und Die verwendet wurde. Dazu wird diese durch das Alter auch schon recht "verbraucht" sein, was sie natürlich nicht besser macht.

Hier bietet sich das Köpfen an, damit senkt man die Temperatur um rund 20 °C. Hierbei wird der Heatspreader entfernt und die WLP durch Flüssigmetall ersetzt.

Jeden Kühler der auf Sockel 1150 passt kannst du montieren und das trifft auf so gut wie jeden Kühler zu.

Bei deinem Gehäuse ist es aber mit der Höhe recht knapp, 158 mm. Da würde sich dann der Fuma 2 oder auch Mugen 5 anbieten:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

WLP verwende ich nur noch die Kryonaut von Thermal Grizzly.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
hexly schrieb:

In diesem Gehäuse, dürften wuchtige Kühler (Alpenföhn, be quiet dark rock) platz haben. Jetzt liegt es an dir, für welchen Hersteller du dich entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Hier bietet sich das Köpfen an, damit senkt man die Temperatur um rund 20 °C

dann kann ich mit meinem 4770 kühlen, ich bin im Idle nämlich bei 28 Grad...

Vernünftige Luftkühlung drauf und die CPU ist wunderbar zu kühlen, ohne Spezial-Super-L33t-WLP oder Köpfen

VG,
Mad
 
Selbstverständlich bezieht sich diese Angabe nicht auf Idle Temperaturen sonder auf Last.
 
hexly schrieb:
Welchen Kühle ich jetzt genau drauf habe weiß ich nicht.
foto machen und hier posten.

die in #7 verlinkten Scythe-kühler sind gut. wie sieht die gehäusebelüftung aus?
 
das köpfen trau ich mir leider nicht zu. Sieht zwar in den Videos ganz einfach aus aber in der Praxis ist das immer so eine Sache...
 
hexly schrieb:
Unter Volllast mit FurMark wird dieser bis zu 100 Grad heiß.

Eigentlich lastet Furmark hauptsächlich die Grafikkarte aus. Es könnte sein, dass die den Prozessor grillt.

Ist das Gehäuse die Version mit gelochter Seite, oder die mit Fenster ? Erstere sollte eigentlich keine Hitzestauprobleme haben.

Temperaturen über 80° bei Prime95 sind beim 4770 normal, und ohne Köpfen kaum zu vermeiden. Nimm irgendeinen Towerkühler mit 120er-Lüfter, und begrenze die Drehzahl über die Lüftersteuerung des Boards.
 
ja ist das Gehäuse mit gelochter Seite.
Ich werde es auch mit weiteren Gehäuselüftern probieren.
 
Thermalright HR-02 Macho.
Der tut es gut auf 775, 1156, AM3+ und AM4, also wird er wahrscheinlich auch bei dir einen guten Job machen.


Edit:
Mist, Gehäusegröße...
 
@Deathangel008 Ach, verdammt.
Aber was soll man von jemanden erwarten, der sich früher Löcher in Seitenwände geflext hat, damit solche Kühler passen:D
 
dürften? In den Angaben zum Gehäuse steht, Kühlerhöhe max. 158mm. Ein paar Einschränkungen bestehen.
Hier wird oft der Arctic Freezer genannt, bei dem Preis/Leistung anfängt. Ich hätte den Macho empfohlen, kühlt einen 3570 @4Ghz mit Leichtigkeit (ja, da ginge noch mehr), passt aber nicht ins Gehäuse. Die 2 Kühler aus #7 sind super.

WLP: Die Grizzly ist sehr gut. Leider bei mir ohne sie zu benutzen zu schnell eingetrocknet; Ließ sich nicht mehr verarbeiten. Die MX-4 empfiehlt sich, wenn du rel. oft Komponenten wechselst; Bei besseren Pasten wirds schnell zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bezieht sich diese Angabe nicht auf Idle Temperaturen sonder auf Last

gut, da bin ich bei knappen 55 Grad... würde mich stark wundern, wenn da 20 Grad weniger drin wären mit köpfen...

Temperaturen über 80° bei Prime95 sind beim 4770 normal, und ohne Köpfen kaum zu vermeiden.

Nonsens

Unbenannt.JPG


@TE

ich kann dir nur wärmstens (oder eher kältestens) Noctua Kühler empfehlen. Ich kenne nichts, was in der Kombination Kühlleistung, Verarbeitung und Lautstärke auch nur annähernd da hin kommt. Bei mir wie gesagt absolut unhörbar (direkt neben meinem Ohr) und absolute Top-Temperaturen

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209 - Eher unrealistische Werte die du hier angibst, oder du hast den einzigen 4770 erwischt der verlötet wurde. ;)

Mein geköpfter 4770K zB. schwankt im Idle zwischen 29 und 30 °C bei ~26 °C Wassertemperatur.
 
Zurück
Oben