CPU Kühler entfernen???

chrisroh1108

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
41
Hallo

Habe ein großes Problem! Habe einen E6600 und den Zalman CNPS 9500A LED mit der Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste !!!!

So ich möchte jetzt nach dem Winter, da es wieder heiß wird, meinen PC ner Grundreinigung unterziehen und ihn komplett zerlegen und reinigen und auch alle Wärmeleitpasten neu machen.

Als ich gestern probiert habe den CPU Kühler wegzumachen hat sich gar nix bewegt.

Weiß jemand einen tipp wie ich das Prob lössen kann????


BITTE um Hilfe ich bin mit meinen Rat am ende!

Danke im Vorraus
 
Belaste mal die CPU, sodass sie warm wird, dann sollte es gehen. Oder mit einem Haarföhn. Und beim entfernen wenns geht immer ein wenig drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hatte das auch mal und da hat leichtes drehen geholfen und dann abziehen,hatte zwar den Prozessor mit unter den Kühler sitzen,aber es ist nichts passiert un das hatte ich bis jetzt bei jedem System (Sockel AM2 (AMD), Sockel 939 (AMD), und Sockel 478 (Intel) und es hat immer so geklappt ohne das etwas kaputt ging.

Was auch gehen könnte ist direkt nach dem Betrieb wenns noch richtig warm ist dann zu versuchen...

Eventuell auf Temp bringen das es echt gut warm wird vieleicht löst es sich dann besser ohne dem Risiko.


lg
 
Die Verwendung von Coollaboratory Liquid Pro führt zu einem Legieren, also einer teilweisen Verbindung zwischen Pastenmetall, dem Kupfer des Lüfters und der Oberfläche der CPU. Das Trennen der beiden Elemente bedarf also erstens eines recht hohen Kraftaufwandes und zweitens musst Du vor erneutem Zusammensetzen beide Kontaktflächen plan schleifen. Ehrlich gesagt würde ich Dir empfehlen, CPU und Kühler nicht zu trennen, wenn der Zweck eine bloße Reinigung sein soll. Warum auch, zwischen CPU und Lüfter dürfte dank Flüssigmetallpaste kein Schmutz passen.

EDIT: der Einfluss von Wärme führt bei dieser Paste nur dazu, dass sich die Komponenten stärker verbinden. Insofern sind das ganz miese Ideen bzw. Vorschläge.
 
Zurück
Oben