CPU Kühler für 1155 gesucht der Idle Lautlos ist!

BlueKingMuch

Cadet 1st Year
Servus Leute,

da ich mein LGA775 Board (wegen zu schwacher CPU) über Bord werfen werde und gegen ein 1155er Board mit i3-2310 tauschen werde und meinen geliebten AC Freezer 7 Pro nicht mehr verwenden kann, brauche ich natürlich einen neuen CPU Kühler.

Frage: gibt es eigentlich den AC Freezer 7 Pro auch für die neueren 1155er Sockel Boards?
Falls ja, wäre es möglich dass ihr mir (wenn nötig per PN) einen Amazon - Link zur Verfügung stellt?

Ich hab bereits selber gesucht nur ich hab nirgends eine sichere Information auf Amazon gefunden ob es diesen Kühler auch für den 1155er Sockel gibt :(

Alternativ bin ich auch (wenn es diesen Kühler nicht mehr gibt) offen für Vorschläge, absolute Bedingung ist aber dass er Idle aus 50cm schon Unhörbar ist, gleich wie der Freezer 7 Pro eben. (ist bei mir das einzig drehende Bauteil am Rechner das ständig läuft und ich nicht Idle abschalten kann/will)

Danke schon mal für Antworten!

LG Michael

Welche CPU meinst du? Ich kenn nen i5 2310 aber auch nen i3 2120. Wo haste da den Tippfehler? ;)

Wenns der i3 ist, könnte man über ne komplett passive Kühlung nachdenken. Ansonsten nen großen Kühler mit weiten Lamellenabständen und einen auf 5 Volt geregelten Lüfter. Das sollte auch für ne 95 W TDP CPU ausreichend sein.

Frage: gibt es eigentlich den AC Freezer 7 Pro auch für die neueren 1155er Sockel Boards?

Diese Frage kann dir google in einer Minute beantworten. ;)

Und es gibt dutzende Kühler die besser sind. Computerbase ist schon mal keine schlechte Anlaufstelle ;)

Wichtig ist dir dann sicher einer lastabhängige Steuerung des Lüfters - ist der Kühler stark genug kann man so im Idle den Lüfter auch ganz abstellen.

Vg,
Tim

hast du nen sockel 1156 kit, dass könnte auch passen

warum setzt du nicht auf ivy bridge?

Ein Macho ist absolut Overkill für ein I3. Freezer 7 oder 13 oder Scythe Katana 4 sind vollkommen ausreichend

Brocken, Günstig, Leistungsstark.

http://www.hoh.de/hardware/kuehlung...gn=EKL%20Alpenf%F6hn%20Brocken%20CPU-K%FChler

Nutze ihn selber habe ihn im Bios auf ca 20% Gestellt. Absolute Ruhe und wenn du willst hauste noch einen 2 Lüfter Drauf. Braucht man nicht, kannst ihn auch Passiv mit nem zb i3 ohne Probs betreiben solange ein hauch an luft durch dein Case geht. Er stammt noch von meinem Core 2 "OC" rechner macht hier aber einen Extrem Guten Job! Max 40°

Zu dem Preis aber nicht wirklich günstig, wenn 33€ dann führt einfach kein Weg am Macho vorbei

Also mit dem Macho kann man den I3 schon fast passiv kühlen. Gerade bei einem neuem PC will man doch einen flotten und kaum hörbaren PC. Die Zeiten als man noch genau hören könnte was der PC gerade denkt sind schon lange vorbei. Und gerade da versucht man mit SSD und passiv Kühlung ein schnelles und dennoch leises System hinzubekommen.

Die Aussage vom Overkill bei einem CPU Kühler ist übertrieben.
Ist es dir den lieber das der CPU Kühler immer bei 40% dreht und somit stets hörbar bleibt anstatt etwas Platz für fest einen Silent Kühler zu "opfern"?

Wenn ich mich recht erinnere war der Macho bei der Semi-Passiv Leistung nicht ganz so stark.
Darum hab ich mich damals für den Ninja 3 entschieden.

Gruß Uwe

http://geizhals.at/de/598939

alternative der größere Bruder

http://geizhals.at/de/770313

Beide unter Idle kaum oder nach Gehäuse gar nicht hörbar
Unter last hört man ein ganz leises Pfeifen was nicht mal wirklich auffällt wenn es ein nebengeräusch gibt wie knacken oder zwitschern.
Benutze den ersten mit einem übertakteten i5 2500k mit 4ghz der auf 40°C auf last kommt.
Lautstärke ist dann bei knapp 16-19 dB.
Idle ca 4-8 dB unhörbar.

Edit :
Hier kannst auch Video dazu anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=k6YH_tuA5DU

Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkief

da können wir nun streiten oder nicht. Sind Beide sehr gut. Und die Test´s fallen recht unterschidlich aus. Mir hat der Brocken einfach besser gefallen. Und klar Passiv ist 0 Problem mit solch einem Kühler.

Finde auch ruhe geht über alles wenn nicht gerade ein Game rennt.

MFG

Das ist ein I3 und der hat grade mal 65W TDP, da werden auch die von mir genannten Kühler nicht laut wenn der unter Primelast steht

Also ein Freezer ist schon deutlich hörbar.

Die Tests die ich so gelesen habe sind die 3 Großen Modele im Passiv-Mode quasi fast gleich stark.

Ich habe mich für den Macho entschieden weil dessen Lüfter niedrig drehen können und quasi unhörbar sind.

Hallo,
dem TE für eine CPU mit max. 65 W. TDP,
einen teuren Tower Kühler auf's Auge zu drücken,
ist eine Fehlberatung.

Da reicht ein Scythe Kanada 3 oder ein EKL Alpenföhn Sella.

MFG

Und bevor du einen der "Großen" bestellst, solltest Du noch prüfen, ob der Kühler auch in dein Gehäuse passt (Einbauhöhe) und ob die Befestigung (Verschraubung oder Pushpins) für dich in Ordnung geht.

Zurück
Oben