CPU Kühler für 965BE+OC für ca 50€

dB-Freak

Commander
Hi, welcher CPU Kühler wäre denn für meinen 965BE am besten geeignet?
Beim OC mit 3800MHz erreiche ich mit meinem Thermalright 128 SE schon mal 60°C und im Sommer(der hoffentlich bald kommt) wird es da schon sehr eng.
Also was wäre die beste Wahl:cool_alt:

PS:
Im Gehäuse habe ich vorne und hinten jeweils einen 120mm Lüfter verbaut.

Wann willst du dir den einen neuen Kühler kaufen? ICh bereite derzeit einen Test für P3Dnow vor mit 25 Kühlern, dabei wird auch ein OC X4 940 mit drinnen sein. Wenn du dich noch bis ende Februar gedulden kannst....

Habe eigentlich Zeit, muss eh noch aufs Geld warten;)

@Linares
Gehäuse ist ein Cooler Master Centurion 534, Lüfter sind auch von Coolermaster(waren dabei).

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn... Auswahl hab ich genug hier... Noctua D14, C12P SE14, U9B SE", Coolink Creator DS (ist im Grunde auch von Noctua), Scythe Grand Cama Cross, Mugen 2 und noch ein Haufen anderer. Da wird sich was passendes für dich finden.

@dB-Freak

wenn du zeit hast spar noch etwas und hole dir den Noctua NH-D14 ist moment der beste cpu kühler auf dem markt :)

@Linares
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. ;)

Bei hoh.de kostet der Noctua NH-D14 74,90€:eek:
Das wäre ja nochmal die Hälfte mehr als ich eigentlich max ausgeben wollte...

Bis zu wie viel Grad könnte ich denn meine Temp durch nen neuen Kühler senken?

@Eon-Deon
Hast du den Noctua NH-D14 beim Test dabei?

KOmmt drauf an welche Ansprüche man stellt. Wen einem die Lautstärke egal ist, oder man eben nicht so empfindlich ist, wäre der Collinc Creator DX oder der Prolimatech Megahalems eine sehr gute Alternative. Die zudem auch günstiger kommen. Wer es lieber leise haben möchte, also mit sehr langsam drehenden Lüftern arbeiten will, wird im Thermalright HR01-Plus einen sehr guten Partner finden. Allerdings ist seine Kühlleistung eben nicht Spitzenklasse da er eher für passiven Serverbetrieb ausgelegt ist.

Man muss erst mal selbst wissen was der Kühler eigentlich genau können muss. Pauschal kann man da kaum etwas sagen.

@Eon-Deon

also günstiger ist der Prolimatech Megahalems nicht, wenn mann guckt das dort keine lüfter dabei sind.Und wenn mann sich so gute lüfter wie beim Noctua dazu kaufen tut kommt man vom preis her fast auf´s gleiche raus.Und wieso so soll einem bei Megahalems die lautstärke egal sein? ich habe ihn selbst und er ist mehr als silent tauglich mit den richtigen lüfter dazu.

@dB-Freak

was muss der kühler den noch für vorraussetzungen haben ausser auf deine gewünschte taktrate zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Leise und eine gute Kühlleistung sollte er haben;)
Die H50 von Corsair hört sich interessant an(mal was ganz Anderes^^), hast du die im Test dabei Eon-Deon?

Den H50 habe ich nicht im Test, kenne ihn auch nicht und kann dazu leider nichts sagen. Wobei ich die Technik interessant finde. Nur hatten sich bisher alle Mini Wasserkühlungen dieser Art als Flopp erwiesen. Muss beim H50 aber nicht auch zutreffen.
Alle anderen die ich genannt habe, werden im Test dabei sein.

Ich würde nicht unbedingt wechseln. 60°C sind doch völlig i.O. und wenn dein Zimmer im Sommer 10°C wärmer ist, ist es immernoch völlig i.O.! Da müsste ich mir mehr Gedanken machen...

AMD gibt doch aber nur bis 62°C frei?

Also 60° ist eigentlich allgemein die Grenze die man Max haben sollte. Wenn es mal 65° werden ist es auch nicht schlimm. Allerdings.... im Hochsommer sind es gerne mal 15° wärmer als jetzt, da würde ich schon gerne eine gewisse Reserve haben.

Du solltest aber uach mal im Bios schauen wie du die Lüftersteuerung eingestellt hast. Bei mir ist sie so eingestellt das der Lüfter erst höher dreht wenn ich mindestens 55° erreicht habe. Daher sind meine Temps imer zwischen 55 und 60°.

Mein Lüfter läuft im Moment immer auf 12V. Die beidem im Gehäuse glaube mit7V...

Gut, da würde ich mir wirklich mal Gedanken machen. Eine günstige Alternative wäre z.B. der Scythe Grand Kama Cross. Sofern man Top Blow Kühler bevorzugt. Der Mugen 2 ist auch recht gut und nicht zu teuer. Aber wie gesagt, wen du warten kannst.. in ca. 2-3 Wochen hab ich den Test hoffentlich fertig. Ich muss im Grunde 3 CPUs testen und dazu noch einmal passiv und einmal Übertaktet. Das ist viel arbeit.

Zurück
Oben