CPU-Kühler für AMD FX 4300 und ASUS SABERTOOTH 990FX

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.893
Hallo!

Mir ist vor kurzem meine Graka kaputt gegangen. Hab deswegen schon zwei andere Threads an anderer erstellt. Jedenfalls ist bei mir die Erkenntnis gereift, dass die Karten nicht genug Saft auf dem PCIe-Steckplatz bekommen (trotz 2x 6-Pin Stromversorgung zusätzlich). Oder es liegt daran, dass mein Mobo (von 2009) bestimmte angeforderte Features nicht unterstützt.
Jedenfalls habe ich mir jetzt aus zwei Ecken neue/gebrauchte Hardware zusammengesucht.

Mein bisheriges System:
Gehäuse: Aerocool DS 200 (17 cm Platz für den CPU-Kühler)
Board: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3 (PCIe 2.0)
CPU: AMD Phenom II X4 955
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner mit dem Lüfter, der dabei war
RAM: 4x 2048 MB DDR 3 Corsair XMS3, 1333 Mhz
Graka: MSI TwinFozr Geforce GTX 560 Ti (defekt), übergangsweise AMD Radeon 6870 1GB
Netzteil: Seasonic X-660
Monitor: 21,5" LG Flatron W2261VP

Die Hardware, die ich umzurüsten gedenke:

Board: ASUS SABERTOOTH 990FX
CPU: AMD FX-4300
RAM: 2x 4GB Crucial BALLISTIX SPORT, 1866 Mhz.
Graka: AMD R9 270X oder Geforce GTX 670 2GB (hab beide hier liegen, laufen nicht an meinem alten Board)

Ich brauche allerdings noch einen neuen Kühler für die CPU - schätze ich zumindest. Denn vermutlich wäre mein alter Kühler nicht auf dem neuen Board nutzbar (AM3-Sockel vs. AM3+). Wenn doch, würde ich aber einen neuen Lüfter nehmen wollen. Der alte funktioniert zwar noch, den würde ich aber trotzdem umrüsten wollen und bräuchte Empfehlungen.

Da aber die Kühlertechnologie wohl auch seit 2009 (Kauf des Groß Clockners) Fortschritte gemacht hat, würde ich auch einen neuen Kühler kaufen wollen. Ich wäre bereit, so um die 40 € dafür auszugeben. Wenn möglich, wäre es gut, wenn der neue Lüfter nicht nur ein Gleitlager hätte und schon WLP am Kühler dran wäre (wie bei be quiet!, dann müsste ich mir keine WLP extra kaufen, hab nämlich keine mehr).

Leider hilft mir die Kaufberatung bei CB nur bedingt weiter, aber ich habe schon ein paar Kühler gefunden, die auch woanders empfohlen wurden, wobei ich mir jetzt zum Thema Gleitlager da noch keine tiefergehenden Gedanken gemacht habe. Aber vielleicht ist das auch etwas überbewertet.

Kühlerauswahl:

Arctic Freezer A32
be quiet! BK013 Shadow Rock 2
Thermalright True Spirit 140 Power ~ schon etwas teurer
Thermalright True Spirit 140 Direct
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Scythe Mugen 5
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Übertakten will ich die CPU eig. nicht, eher sogar undervolten. Zudem hat der FX-4300 nur eine TDP von 95W. Da würde ein kleinerer Kühler schon reichen. Der sollte aber schon etwas bessere Qualität haben.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses (downgrade) macht keinen sinn cpu ist schlechter board ist zwar besser aber uralt

kauf lieber akuelles system
 
Die CPU ist wirklich schwächer? Piledriver von 2012?
 
Ja der FX-4300 bietet keinen Mehrwert. Wenn AM3+ dann günstige gebrauchte FX-8000er. Alles andere macht zu diesem Zeitpunkt und der neu verfügbaren starken Ryzen CPUs keinen Sinn.
 
Nicht wirklich schwächer, aber nur wenig stärker... Wenn dann FX 8000 oder gleich ein neues System mit Ryzen oder einem Pentium G4560
 
Wenn du günstig einen fx 8xxx schießen kannst hast du einen Mehrwert. Das board ist sehr ordentlich
 
Ich habe aber die Hardware (CPU + Speicher) hier schon liegen und dem Kumpel versprochen, sie ihm abzukaufen. Nur bezahlt habe ich noch nicht. Er hatte noch ein ITX-Board dabei, was ich aber nicht nutze, da ich das Sabertooth (vom anderen Kumpel) bekomme. Er (erster Kumpel) will für ITX-Board, CPU und RAM 50 €, Alter 6 Monate. Ich fand, dass das ein guter Preis war.
Ich brauche halt kostengünstig Ersatz, wo die neuen/alten Grakas drauf laufen. Ich hab Momentan nicht das Geld, mir bspw. für 400 € ein Ryzen-Bundle zu kaufen, obwohl ich da grundsätzlich nichts dagegen hätte.
Ich brauche auch keinen 8-Kerner, da ich nicht (mehr) der große Zocker bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 6 monaten gekauft ? dann will er nur seinen schlechten kauf an dir weiter geben

50€ sind aber schon ok allerdings über ich er deine alte cpu mit den neuen board zusammen packen und océn wäre vll untern strich besser und kostet dich halt " nur " das board

aber das könnte man mit deinen jetzigen system auch tun und wäre untern strich vll sogar nur mit neuen kühler dabei den du auf ein neues system am ende mitnehmen könntest
 
Wenn Du den RAM gegen 2x4 oder 2x8 GiB tauscht,wird es sogar mit 8 oder gar 16 GiB noch ne Weile seinen Dienst tuen. Allerdings macht der AMD bei Vollbstückung aller Bänke, die Latenz Zeiten gern auf Maximum. Das Board ist ein oc. Board ,da kann man noch ne Menge rausholen. Sieh Mal nach,welchen RAM Takt Asus von welchem Hersteller abgesegnet hat.Auch die CPU hat Reserven. Mit dem Großglockner sollte aber einiges gehen. AMD hat soweit mir bekannt,die Befestigung von AM3 auf 3+ nicht grundlegend geändert.Auch DDR 3 RAM sollte in der Bucht günstiger zu haben sein,da viele Nerds ja auf DDR 4 umgerüstet haben.Mein AMD 940 hatte da 400 MHz Luft nach oben ohne Spannungs Erhöhung.Ein 8xxx wär natürlich noch schneller,und Du hättest bis zu 8 reelle Kerne ,doch Vorsicht bei den 9xxx Exemplaren mit 220 W TDP ,das sind echte Hitzköpfe. Ohne Wakü ist das im Sommer fast Selbstmord.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Legend-Storm-: Nee, nee, er hat damit nen Backup-Server aufgezogen (daher auch das ITX-Board), dann aber später gemerkt, dass er doch was anderes machen will. Die CPU war nur alle 3h mal ne halbe Stunde am Tag (non-OC an ner Wasserkühlung) automatisch am laufen, liegt aber mit Board und Speicher schon ne Weile rum.
Beim andern Board (990FX) bin ich mir nicht sicher, was ich zahlen muss. Vielleicht bekomme ich es sogar umsonst.
 
Eine starke FX-8xxx CPU bekommst du gebraucht hier im Marktplatz oder auch anderswo sicher zwischen 50 und 70€. Aber wenn du nun schon wirklich an deinem finanziellen Limit bist dann treib einen guten Kühler auf (durchforste vielleicht den CB Markplatz)und übertakte den FX-4300 stark. Dann ist er zumindest wegen des höheren OC Potentials schneller als deine alte CPU. Auf 4,4GHz oder auch etwas höher bekommst du den auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan schon an meinem finanziellen Limit. Ich hab ja gedacht, mit ner gebrauchten Graka wäre alles erledigt. Jetzt habe ich hier 2 davon rumliegen, wovon ich eine dann wieder weiterverkaufen will. Keine der Karten läuft halt in meinem derzeitigen System, die 6870er macht keine Probleme, aber das ist ja nur eine Interimslösung.
Zum Rest schreibe ich demnächst noch was, bin gerade knapp in der Zeit.

Ich war halt mit der Leistung meines Systems noch einigermaßen zufrieden. Klar, gab es die einen oder anderen Schwächen, Wartereien, dass was fertig wird und alles könnte etwas fixer und smoother sein (auch jenseits vom Zocken), dann ist mir die Graka abgeraucht und dann fing es mit den Kompatibilitätsproblemen an. Gleichzeitig bin ich zur Zeit echt knapp mit dem Geld. Passt halt alles wunderbar zusammen gerade... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schlicht ein BIOS Update des Boards versucht`? Ist oft nötig bei älteren kamellen um aktuelle Karten zum laufen zu bekommen. Ansonsten gibts dafür eig. keinen Grund,dass die GPUS nicht laufen sollten, wenn sie nicht defekt sind ...
 
Jpp. BIOS-Update habe ich gemacht - letzte Beta-Version von 2010. Das hat nicht geholfen.
 
Bei der AMD Graka fährt der PC zwar hoch (höre ich am Windows -Startsound), aber das Bild bleibt schwarz. Und das liegt nicht an den Kabeln.
Bei der GTX 670 kam der PC nur bis zum AHCI-Treiber, erkannte aber keine HDDs/die SSD, hing sich einfach auf. Dann hab ich im BIOS auf IDE umgestellt, da erkannte er erst nur die SSD, hing sich dann auf und beim nächsten Reset, leuchtete die HDD-LED dauerhaft, der Bildschirm blieb schwarz und es passierte gar nichts mehr.

EDIT: Ich habe jetzt das 990FX-Board für lau bekommen und es ist sogar ein FX-6200 dabei! 😃 Der ist allerdings seinerzeit massiv übertaktet worden - mit Vcore Erhöhung, wenn auch mit einer WaKü.
Allerdings gehört der 6200er ja auch zu der ersten Bulldozer-Generation, die sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Was meint ihr zu alldem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Lau kann man damit schon etwas anfangen. Definitv eine Verbesserung. Der FX-6200 ist eine durchaus brauchbare CPU wenn man keine hohen Anforderungen hat. Ich hoffe für dich das diese Hardware deine Probleme löst.
 
Xedos99 schrieb:
Wenn Du den RAM gegen 2x4 oder 2x8 GiB tauscht,wird es sogar mit 8 oder gar 16 GiB noch ne Weile seinen Dienst tuen. Allerdings macht der AMD bei Vollbstückung aller Bänke, die Latenz Zeiten gern auf Maximum. Das Board ist ein oc. Board ,da kann man noch ne Menge rausholen. Sieh Mal nach,welchen RAM Takt Asus von welchem Hersteller abgesegnet hat.Auch die CPU hat Reserven. Mit dem Großglockner sollte aber einiges gehen. AMD hat soweit mir bekannt,die Befestigung von AM3 auf 3+ nicht grundlegend geändert.Auch DDR 3 RAM sollte in der Bucht günstiger zu haben sein,da viele Nerds ja auf DDR 4 umgerüstet haben.Mein AMD 940 hatte da 400 MHz Luft nach oben ohne Spannungs Erhöhung.Ein 8xxx wär natürlich noch schneller,und Du hättest bis zu 8 reelle Kerne ,doch Vorsicht bei den Exemplaren mit 220 W TDP ,das sind echte Hitzköpfe. Ohne Wakü ist das im Sommer fast Selbstmord.
Also 2x 4 GB RAM habe ich ja schon. Hab das ja ausgeführt (2x 4GB Crucial BALLISTIX SPORT, 1866 Mhz). Ich habe schon Interesse daran, aus den 8 GB 16 GB zu machen. Ich muss mal auf die Kompatibilitätsliste vom Board schauen, hab das auf die Schnelle gerade nicht gefunden.. Danke für den Tipp! Wie sehr wirken sich denn die dann hohen Latenzen (alle RAM-Bänke bestückt) auf die Systemleistung aus?

Also könnte ich meinen Kühler weiter verwenden? Welchen Lüfter empfiehlt ihr denn dafür? Ich hätte in jedem Fall ganz gerne einen Lüfter mit PVM-Signal. Das hat der Lüfter vom Groß Clockner ja m. E. nicht. Denn will ich in jedem Fall austauschen. Und wie gesagt, ein komplett neuer CPU-Kühler wäre auch okay. Hab ja weiter oben eine Liste angeführt.

Also ich hab heute erfahren, dass mit dem FX-6200 doch ganz ordentlich Schindluder getrieben wurde. Der hing zwar immer an ner Wakü (wurde also nicht sonderlich warm), ist aber bis knapp 5 GHz hochgeprügelt worden, inkl. einiger Abstürze. Demnach präferiere ich aus Haltbarkeitsgründen doch eher den FX-4300, den ich ggf. dann noch übertakten würde. Wäre der Groß Clockner dann immer noch ausreichend?

EDIT: Also die RAM-Kompatibilitätsliste führt den Crucial-RAM von mir nicht auf. Die Liste ist aber auch von November 2011. Es werden doch bestimmt auch neuere 1866-MHz-Module unterstützt, oder? Höhere Taktraten macht darüber hinaus auch die CPU nicht mit.

EDIT 2: Mir wurde gesagt, der RAM hätte 1866 MHz. Jetzt habe ich nochmal genauer draufgeschaut - es sind nur 1600 MHz. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung kann man grade bei 3D Anwendungen von 1333 MHz auf 1866 MHz 3-15 % Mehrleistung erwarten.Das hängt bei AMD auch stark vom CPU Takt ab.Also immer beides im Zusammenhang sehen.Skalieren tut grade AMD aber hier oft besser als Intel CPUs.
Der 6200er den Du beschreibst,sollte aber so er denn funktioniert, daran nicht sterben.Killerfaktor ist aber eine über lange Zeit zu lange angelegte hohe Vcore.Der AMD RAM Controller ist natürlich nicht unendlich belastbar. 1866 MHz war aber von AMD für die CPU zertifiziert. Alles darüber ist immer Glücks Sache.
Habe aber grade in einem alten THG Test gefunden,das ein 8250 FX mit 2200 MHz RAM Takt, mit 2 GSKILL DDR 3 Modulen auf dem Sabertooth lief.Also DDR 2133er Module,die noch nachjustiert wurden.Bei 4 RAM Bänken brach die Speicher Leistung um 30-40 % ein. Eine typische AMD Krankheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise! :)

Also ich habe hier ja 1600 MHz RAM. Also könnte ich mit ca. 5% Mehrleistung bei 1866 MHz rechnen? Und bei der Bestückung aller RAM-Bänke bricht die Leistung tatsächlich so krass ein? Dann sollte ich also die 2x 4 GB besser verkaufen und mir ein Kit aus 2 Modulen á 8 GB mit 1866 MHz kaufen, wenn ich 16 GB haben will?

Also wie lange genau die Vcore vom FX-6200 erhöht war, weiß ich nicht. Aber erhöht war sie definitiv.

Also jenseits der spezifizierten 1866 MHz will ich den Speicher (wenn ich mir denn ein Kit kaufe) auch nicht betreiben. Und übertakten will ich die CPU (welche dann auch immer) auch nur ohne Vcore-Erhöhung.

Da bleibt dann noch die Frage nach dem Kühler und Lüfter... Welchen Kühler respektive Lüfter könnt ihr denn empfehlen?

Ich habe hier im Forum an anderer Stelle gelesen, dass CPU-Kühler seit Jahren an ihrer physikalischen Leistungsgrenze befinden und sich die Kühlkörper nur noch in Nuancen unterscheiden (wenn man sich nicht gerade einen Kupferklotz epischen Ausmaßes ins Gehäuse knallen würde oder sich anders herum nur die billigsten Kühler auf die CPU setzen würde). Der verwendete Lüfter ist da entscheidender.

Jedenfalls bin ich gerne bereit den Groß Clockner (erste Revision von 2008) weiterzuverwenden, wenn nicht noch jemand große Einsprüche dagegen hervorbringt (Kompatibilität zum neuen Board/Kühlleistung). Als Lüfter habe ich mich jetzt mal auf Noctua eingeschossen. Da gibt es aber gefühlt 100 verschiedene Modelle. Der Lüfter beim Groß Clockner ist ein 120 mm mit 25 mm Breite. Das müsste eingehalten werden. Es gibt ja z. B. auch den Noctua NF-A15 PWM, dessen Lochabstände einem 120 mm Lüfter entsprechen. Jedoch weiß ich nicht, ob der Lüfter auf dem Sabertooth funktioniert, welches ja in CPU-Nähe mit ordentlichen Kühlkörpern protzt.
Ein nativer 120 mm Lüfter scheint hier dann m. E. sinniger und sicherer. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von der Kühlleistung her und wegen der anderen Kühlkörper auf der sicheren Seite sein willst, wäre ein Scythe Grand Kama Cross 3 eine Option. Lediglich die Größe des Gehäuses muss da mitspielen. Wegen der AMD-Plattform solltest Du auf jeden Fall einen Topblower nehmen.
Ich hab ihn mit einem FX-6300 in Betrieb (nicht übertaktet) und komme selten über 45-50 C°. Auch wenn der Abstand zwischen Lüfter und Gehäusewand nicht besonders groß ist.
 
Zurück
Oben