CPU Kühler für GA-x58a-udr3

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Guten Morge,

Folgende Frage,

welchen CPU Kühler kann ich für dieses MB nehmen, ich habe einen i7-950 der im Spielen heißs läuft (95°C), mit dem Thermalright isgc 300. Die CPU ist 6% Übertaktet.
Der Kühler sollte wenn möglich auch etwas leiser sein.

Sollte in meine Gehäuse, ein Thermaltake Element G passen

Zuletzt bearbeitet:
scythe mugen 2 zum beispiel, oder wenn dein preislimit höher ist was von prolimatech oder noctua am besten dann haste ruhe :-P

scythe mugen 2 wäre ca 30 bis 35 euro und die anderen genannten schon was mehr

Hast du schon erfahrungen mit dem, und hat der eine gute Kühleistung? Ich will gerne mal etwas mehr Overclocken......

oder ein NOCTUA NH-U12P SE2 meinst du denn?

Wenn es Noctua sein soll dann entweder den U12P oder den hier: D14

und wen nicht Noctua?

Hey!

Hast du bei deinem Gehäuse an der Seitenwand einen Lüfter verbaut? So wie ich gesehen hab gibt es dein Gehäuse mal mit und mal ohne, wenn ja könnte es unter Umständen ein wenig knapp werden mit der Höhe.
Ein Scythe Mugen 2 ist über 16cm hoch ;)
Aber ein top Kühler, erledigt seinen Job hervorragend. Persönlich finde ich den Aufpreis zu einem Noctua oder Prolimatech zu groß, es sei denn du legst Wert auf extremste Stille und die letzten 3-4°C ;)
Achja, dazu würde ich dir auch noch eine hochwertige Wärmeleitpaste empfehlen ;) z.B. Arctic Silver oder eines der Konkurrenzprodukte (will da jetzt keinen Glaubenskrieg lostreten).

Jup habe alle Lüfter in meinem GH
Und mir ist recht egal vonwelcher Marke die Teile sind... ;)

...hier erfahrung mit dem Mugen 2! Mit boxed Kühler auf einem i7 930 nach 5 min. Prime 90C° mit dem Mugen jetzt im idle 35C° und nach ner Stunde Prime 60-63 C° !

Technische Daten ISGC-300

•Höhe: 161 mm

sollte Funktionieren? mit dem Mugen

Solltest am Besten mal nachmessen wieviel Platz zwischen Mainboard und Seitenwand/Seitenwandlüfter ist.
Habe bei alternate mal nachgeguckt, ob Noctua oder Scythe Mugen: in der Höhe geben sie sich nicht viel, sind alle knapp unter 160mm (hatte das in meinem vorigen Post nicht ganz genau im Kopf sry^^)

Hab mich auch stark mit dem Thema auseinander gesetzt bei den tausend Kühlern dies gibt.
Hab mir dann den Mugen 2 geholt.
Preis gut, Leistung super!

Mugen 2. macht locker zum boxed 20 grad weniger.

da brauch ich nicht nachmessen, es sind von den HEadpipes gesehen knapp 1,5 cm

Einwandfrei, empfehle dir den Mugen mit ner gescheiten Wärmeleitpaste :D
Aber verrate mir mal, wieso ist die Temperatur bei deiner CPU so hoch? So extrem schlecht kann der Termalright doch nicht sein?

[edit]: thermaltake oder?

naja, wenn ich das wüste vl ist es auch nur die Wärmeleitpaste?

HABE im IDLE ABER NUR 36°C, und dan im Betriebl schnalzen die Temps hoch und ich weiß ned wieso
Ergänzung ()

wo hab ihr euch den den MUgen 2 geholt?

Mehr als komisch...
Laut einem Review dass ich mir gerade reinzieh ist der bei 12V und einem Intel q6600 inkl. OC bei ~50°C...
http://www.effizienzgurus.de/review...00-400-temperaturen-geraeuschentwicklung.html

(ich hoff ich darf hier einfach so einen link reinhauen:D)

So hohe Temperaturen dürften nicht sein, vor allem wenn du zusätzlich so viele Gehäuselüfter verbaut hast.
Klingt blöd, aber mal nachgeguckt ob der auch richtig auf der CPU sitzt?

Ich mir damals bei alternate.de

Also das kann schon stimmen das der i7 950 so heiss ist, denn der ist ja als Hitzkopf bekannt. Musste meinen sogar umtauschen, da der so heiss wurde!

kann auch meine CPU einfach Kaput sein?

@ criz: JA habe ihn so gut es geht festgeschraubt
Ergänzung ()

und das ich einfach eine schlechte wärmeleitpaste habe

Zurück
Oben