CPU Kühler für i5-760 in LianLi PC-C50

vulva

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
390
Hi

Ich hab mir dieses Gehäuse hier gekauft --> Caseking LianLi PC-C50


Der vordere linke Käfig von hinten gesehn kommt raus...ebenso wie der hintere Rechte über dem NT, da ich nur ne SSD über das Laufwerk packe. An der linken Gehäuse Seite habe ich statt der LianLi 2 Noiseblocker Multiframe. Auf die rechte Seite bekomme ich leider nur einen hin wegen dem NT.

Im deckel über der CPU ist auch ein Ausschnitt, falls das für die Wahl des Lüfters eine Rolle spielt. Einen 80er Lüfter könnte man auch noch an der Rückseite befestigen. Da bestell ich dann vllt auch noch nen MF...mal sehen.

Zwischen Boden und Deckel sind kanppe 140mm Platz...die Abstandshalter haben etwa 10mm + Mainboard + CPU. Also schätze ich, dass ich etwa 120-125mm platz habe für einen Lüfter.

Jetzt ist die Frage wie ich die Gehäuse Lüfter am besten ausrichte und welcher CPU Lüfter am besten dazu passt...die Kiste soll überwiegen silent laufen, aber auch ordentlich kühlen können, wenns mal drauf ankommt ;) hatte bisher nur WaKü und kenne mich daher mit den aktuellen CPU-Lüfter wirklich null! aus...

Der Preis spielt erstmal nicht die riesen rolle, aber die P/L sollte stimmen! Will nicht 50% mehr bezahlen für 5% mehr Leistung beispielsweise...


Schonmal vielen Dank im Vorraus!!


Wenn noch irgendwas unklar ist einfach fragen! Danke!!


Ahja wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass ich ne Art Raumtrenner in der Mitte habe...nämlich die GraKa (noch ne 260GTX) Diese läuft ziemlich genau unter dem Mittelholm über fast die gesammte Höhe und Länge des Case :( leider kenne ich keine LowProfile Karte die in etwa ähnliche Leistung hat wie diese oder aktuelle karten :(
 
Mmhhh erstmal denke ich nicht...aber wie gesagt bisschen Lüftungspotential sollte er schon haben und nicht jetzt schon an seine Grenzen kommen ;)

Eine Variante wäre halt sowas:

--> Noctua NH-U9B SE2 (klick)



Oder eben sowas, da ich dank GraKa ja eh nicht einfach von links nach rechts oder umgekehrt durch gehäuse blasen kann :(

--> Noctua NH-C12P SE14 (klick)


Wobei ich mir beim 2. nicht sicher bin ob das vom platz her reicht...also ob der für nen µATX-Board geeignet ist...
 
oh, ich hatte gedacht das sind genau die die du nciht möchtest. bei noctua bist du doch gertade in dem segment 50% teurer und 5% mehr leistung.
 
@starki Ne Risercard kommt nicht in Frage, da ich die anderen slots auch teilweise brauche ;) Löcher sind im Deckel über der CPU vorhanden ;) und man könnte dort sogar nen 120er verbauen...allerdings wirds da wohl zu knapp...aber Luft sollte man da ziehen können!

@gerf Wie gesagt ich habe wirklich null ahnung und habe halt jetzt einfach mal geschaut was es generell so gibt ;) und von noctua habe ich bisher nur gutes gehört deshalb hab ich einfach mal da angefangen ;) also poste einfach mal ein paar alternativen und am besten halt das passende Lüstungskonzept was dahinter steckt...damit selbst ich das versteh xD

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

ich denke mal das dich eben der fehlende Luftstrom durch die Karte stört oder? Also wenn du die anderen Slots brauchst würde ich evtl. noch vorschlagen das NT umzudrehen.
Wenn ich das richtig erkenne saugt es momentan von unten (außen) an und jagt es dann hinten wieder raus. Wenn du es umdrehst zieht es dir die Warme Luft aus dem Gehäuse raus.

so wäre zumindest gewährleistet das sich dort kein Hitzestau bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich leider in dem bereich bis 120mm höhe nicht aus, da ich einen tower-kühler nutze und da diese, jedenfalls im leistungsstarken bereich, alle schon 120mm lüfter haben soll das wohl bei dir nichts werden. ob dann jetzt ein tower-kühler mit 90mm wie scythe ninja mini oder ein top-blow kühler besser ist weiß ich nicht. es gibt natürlich auch noch die möglichkeit von corsair ne h50 oder h70 einzubauen aber auch dazu kann ich nicht wirklich was sagen.
 
Jepp Netzteil saugt von unten an und hinten raus...soll das Netzteil dann auch warme Luft aus dem Gehäuse ziehen?

Um die rechte Seite mache ich mir aber eigentlich garnicht mal so die gedanken, da dort ja nur NT, DVD und SSD sitzen...das Laufwerk nutz ich eigentlich auch nur jedes schaltjahr mal...und dort passt ja auch 1 120er hin welcher entweder die TV und Graka anblasen kann oder auch Warme luft aus dem Case zieht...die 2 Lufter von LianLi waren saugen an der rechten seite (von hinten) angebracht...soll ich die Noiseblocker auch saugend montieren, so dass sie die Warme Luft aus dem gehäuse ziehen?

Wenn ich nen Topblower nehmen würde, saugt dieser doch die Luft von oben an und kühlt gleichzeitig etwas das Mainboard oder? Dann könnte ich ja dessen Luft an der Seite absaugen oder ist das weniger sinnvoll?

EDIT @Gerf...mmhhh ne so nen schöner Tower mit 120er oder 140er Lüftern passt einfach nicht :( die Corsair weis ich auch nicht so recht...da würde wohl auch nur die H50 passen...aber so toll finde ich die jetzt nicht...

Also eigentlich ist jetzt nur noch die Frage:

Kleiner Tower oder Top Blower...wenn ja welche würdet Ihr empfehlen und vorallem wie soll ich die Gehäuselüfter dazu ausrichten ;)

Danek schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!


Also dann steht nun zumindest schonmal die Bauart fest denke ich:

TOP BLOWER

Max. Höhe 120-125

Leider bleiben da wohl nicht allzuviele über :(
 
Dann wird's wohl tatsächlich trotz des Hammer preises der Noctua NH-C12P SE14 werde...

Außer jemand kennt eine wirkliche alternative mit ähnlicher Leistung und und einer maximalen Bauhöhe von 125mm...


Mal noch eine andere Frage...wie sieht das mit der Wärmeleitpaste aus? Ich glaube "damals" war Artic Cooling MX-2 das maß aller Dinger...ist das immernoch so oder gibts mittlerweile was besseres oder einfach, gesetz dem Falle es wird der Noctua, die beigelegte Paste nehmen?

Grüße und nochmals vielen Dank!


Euer "schweigen" deute ich mal so, dass es wohl keine Alternativen gibt :p also bestell ich mal so nen Ding...

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du bestellst den richtigen, ein Tower Kühler bring in dem Case nichst. Ob du nun die Noctua oder die MX-2 Paste nutz ist eigentlich egal beide sind gut
 
Ok super!

Dann bin ich mal gespannt, ob der Kühler seinen Preis wert is :) der neue Noctua mit einem 140er oben und unten hätte mich ja auch gereizt, aber bis der raus ist dauert wohl noch bisschen...

Also nochmal danke für eure Hilfe! Wenn das Teil drin ist mach ich mal paar Bilder ;)
 
dann kram ich doch den thread nochmal aus.
Hab das selbe Case hier (sieht super aus) und bastel mir grade nen High Performance HTPC/Server/Simulationsrechner draus. CPU ist ein Xeon 1230v3 der logischerweise nicht übertaktet wird.

Selbe Frage: Welchen Kühler nehmen?

Warst du mit dem Noctua C12P SE14 zufrieden? Hab auch schon meinen Dritten Noctua und find sie eigentlich immer gut.
Das Case soll nahe Silent sein, auch bei Last (4 Wochen numerische Simulation am Stück).

Grüße
Randfee
 
Zurück
Oben