Silent CPU-Kühler für i5-7600K

Ampersand

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
129
Hallo zusammen,

Mein 7 Jahre alter Gaming PC hat endgültig das zeitliche gesegnet und ich stelle mir gerade einen neuen zusammen. Das neue System soll möglichst leise werden, daher bin ich gerade auf der suche nach einem CPU-Kühler für einen i5-7600K der auch in allen Lebenslagen leise bleibt. Das ganze wird in einem Fractal Design R5 Gehäuse betrieben werden, es ist also reichlich Platz vorhanden.

OC habe ich mit meinem alten Phenom II X4 965 Black Edition in den 7 Jahren nie betrieben, die K-Variante 7600 habe ich vor allem aus Preis-Leistungs Gründen gewählt. Für den Kühler würde ich mal die Anforderung stellen das ich Zukunft noch Raum für moderates OC habe.

Die AiO WaKü-Lösungen haben mich nicht so richtig überzeugt was ihre getestete Lautstärke anging und eine komplette WaKü ist für meine Anforderungen schlicht overkill.

Der Preis ist mir nicht all zu wichtig, also bin ich beim "besten" Luftkühler gelandet, dem Noctua NH-D15. Mir ist dann doch klar geworden, dass der D15 zwar der Luftkühler mit der größten Kühlleistung ist, aber nicht in allen Lastfällen der leiseste. Weiter bin ich skeptisch ob das Konzept mit zwei Towern und zwei Lüftern strömungsmechanisch einer geräuschlosen Kühlung zuträglich ist.

Ins Auge gefasst habe ich jetzt diese beiden Kühler von Thermalright:
- Thermalright True Spirit 140
- Thermalright Le Grand Macho RT

Der True Spirit schneidet in den Benchmarks ja sehr gut ab, hier bin etwas verwirrt welche Version man hier kaufen sollte. Besonders interessant finde ich hier das man sich keine gedanken mehr um das geraffel mit der RAM Höhe machen muss.

Der Macho RT scheint zwar deutlich mehr Fläche an den Kühlrippen aber, mit 7x6mm, weniger Querschnitt an den Heatpipes zu besitzen. Gleichzeitig sollte er aber mit seinen großen Rippenabständen leiser zu durchströmen sein. Die Montage wirkt auf mich etwas abschreckend.

Habt ihr noch Vorschläge/Meinungen/Kaufempfehlungen welcher Silent CPU-Kühler für den i5-7600K geeignet ist?

Lieben Gruß und Danke
 
ich habe selber nen NH-D15 im einsatz und kann mich absolut nicht beschweren, hab das teil kaum mal gehört, aber für nen i5 ist der komplett übertrieben. in vergleichen die bei den RPM mit fixen %-werten arbeiten ist er häufig lauter als andere kühler, da die lüfter eine maximaldrehzahl von 1500RPM haben, bei mir haben die allerdings in 2 jahren nicht einmal 750RPM erreicht.

für besonders hochwertig und leise würde ich evtl noch zum NH-U14S greifen. wenn die kiste ähnlich lange halten soll wie die letzte würde ich auf keinen fall mehr nen i5 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Haste mal drüber nachgedacht bis Februar/März zu warten?

Dann ist Ryzen da und die Preise sollen (oder besser müssten) dann auch bei Intel fallen.

Wenn nicht, dann würde ich auch zum Thermalright HR-02 Macho raten.
 
Ich würde an deiner Stelle gleich ein gedämmtes Gehäuse nehmen.
Je nach dem wie empfindlich du bist, wirds nur so echt silent.

Auf einen komplett passiven Betrieb wirst du ja nicht grade setzen wollen oder?
(würde ich für einen Gamer PC sowieso nicht machen)

Übrigens funktioniert eine Wasserkühlung für Silent Betrieb auch gut.

Wichtig ist, genug Radiatorfläche und nicht zu dichte Kühlrippen damit langsam drehende Lüfter eine Chance haben. Da scheitert es i.d.R bei den AiO Waküs.
 
Gohst schrieb:
Ich würde an deiner Stelle gleich ein gedämmtes Gehäuse nehmen.

:freak: das Fractal Design R5 Gehäuse ist doch gedämmt!!
 
Die Maximaldrehzahl ist doch irrelevant, weil man normalerweise über die Temperatur regelt. Aber wie du bereits gesagt hast, wird meistens mit gleicher Drehzahl gemessen.
Mein NH-D15S dreht selten über 350 rpm, geniales Teil!

Allerdings würde ich jetzt vermutlich zum NH-U14S greifen, der D15 ist schon sehr groß und ist im Innenraum häufiger im Weg.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Was die CPU-Wahl selbst angeht möchte ich nicht bis Ende Februar/März warten bis Ryzen tatsächlich verfügbar ist, daher ist Intel alternativlos.

@ Deathangel008, ich erwarte keinesfalls, dass das nächste System 7 Jahre läuft hat. Ich dachte eher an 2-3 Jahre wobei man zwischendurch die Graka tauscht und RAM auffüllt.

Der Macho HR-02 und der NH-U14S sehen beide schon mal beide sehr gut aus, vielen Dank.

EDIT: Was die Geräuschkulisse angeht möchte ich vor allem hohe Töne vermeiden, die treiben mich bei meinem alten Laptop aktuell in den Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Laptop arbeit auch kein 140mm Lüfter ;)
 
==>AUDI<== schrieb:
In einem Laptop arbeit auch kein 140mm Lüfter ;)

Leider nein, wobei ja auch kleinere Lüfter existieren die nicht fiepen.

Mit 150mm Breite machen die Kühler dann auch keine Probleme beim Graka einbau (ohne Backplate) oder?
 
Was ist denn mit dem beQuiet Dark Rock Pro?
 
nailos schrieb:
Was ist denn mit dem beQuiet Dark Rock Pro?

Den Dark Rock Pro hatte ich aufgrund seiner Ausführung als Doppelturm ausgeschlossen, den Dark Rock (nicht Pro) hatte ich mir noch angeschaut aber für meine Anforderungen erscheint mir der Macho HR-02 als Tower da besser geeignet als der Dark Rock.
 
@ TE:
kommt aufs MB an, bei Noctua gibt es eine umfangreiche kompatibilitätsliste. auch wenn es passt kann es dennoch eng (und entsprechend fummelig beim ausbau) werden. wie oft du die graka wechselt weiß ich nicht.

der in beitrag 13 erwähnte Dark Rock (Pro) 3 wäre da ggfs ne interessante alternative, der ist relativ schmal, allerdings nicht überragend leistungsstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich die Grafikkarte nicht obersten Slot befindet gibt es keine Probleme. Der NH-U14S leistet echt viel, kostet aber auch entsprechend und die Farbe muss man erst ertragen.



Lieber so: :D
 
@ ODST:
aussehen ist nicht für jeden wichtig;)
bei meinem X99-A geht das etwas enger zu:


edit: sieht allerdings sehr gut aus mit dem eLoop und der beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Breite: Wenn die Graka in dem Sockel am nächsten Slot steckt, kann es beim U14s und D15 eng werden, wenn die Graka eine Backplate hat. Das betrifft zurzeit aber nur X99 Boards, denn da ist der 1. PCIe x16 ganz oben.
Bei 1151 Boards ist der oberste Slot ein PCIe x1 und erst der zweite ein PCIe x16.

Deswegen habe ich mich für den NH-D15S entschieden, denn dieser ist asymmetrisch. Sprich die Kühltürme sind im Bezug auf den Sockel nach "oben" verschoben, dadurch ist der Abstand zum 1. Slot größer.

Leider gibt es den U14 nicht in asymmetrischer Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Passt" soll mir an dieser Stelle reichen.

Benutzt ihr an den Noctuas die LNA adapter oder habt ihr die direkt am Mainboard?
 
@ TE:
ich hab die lüfter ohne LNA direkt ans MB gepackt. ob die lüfter jetzt maximal mit 1500 oder 1200RPM drehen können ist doch egal wenn die lüfterkurve so eingestellt ist dass sie in der praxis nie schneller als, was weiß ich, 700RPM drehen.
 
Zurück
Oben