CPU Kühler für Intel i5 4590+Gigabyte H87m-HD3

Hallo CB Forum,

ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler für einen Intel i5 4590 und dem Gigabyte H87m-HD3, da ich im moment den Boxed Kühler drauf habe und er definitiv zu laut ist und die Kühlleistung zu wünschen übrig lässt. Mein Ram hat keine Heatspreader.

Mein Gehäuse ist das Sharkoon Vaya, laut Hersteller Infos ist die Max. Höhe CPU-Kühler 15.5 cm.

Habe mich ein wenig umgeschaut und bisher diese beiden Kühler gefunden: Thermalright True Spirit und den Brocken ECO

Bin mir aber nicht sicher deswegen frage ich lieber um ein paar Meinungen.

Danke

Laut Kommentaren auf Geizhals soll der Lüfter vom True Spirit 120M ziemlich laut sein, kannst du das bestätigen?

Und ist der Macho nicht ein wenig überdimensioniert?

Vom P/L Verhältnis finde ich diese sehr empfehlenswert..

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1081623&cmp=830474&cmp=912549

Den Brocken 2 habe ich neulich beim Arbeitskollegen eingebaut und dieser ist auch leise unter Volllast der CPU.

Aber die Entscheidung welcher es sein soll, ist dir ja entlassen..... ;)

Gruß Andy

*EDIT* Ich meinte natürlich den Macho 120, nicht den großen... Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so... du wirst einen Großteil der Kühlleistung des Macho nicht benötigen.
Allerdings sorgt diese große Kühllistung auch dafür das der Kühler immer schön leise bleibt und du auch locker aufrüsten kannst ohne gleich etwas neues kaufen zu müssen.

Kann es sein, dass der Macho gar nicht passt? 150x162x129mm

Es wird wohl entweder der Brocken ECO oder der Truespirit 120.

Der Macho 120 passt schon.
Nur der Macho ohne 120 ist ein wenig zu groß.

Und der passt auch sicher auf das Mainboard? Ist halt ein mAtx Board.

Danke

mATX bezieht sich nur auf das Layout und die grösse der Platine. Ob ein Kühler passt oder nicht, ist von dem Sockel abhängig. Da ist es in Deinem Fall (für den i5 4590) der klassische 1150er Sockel. Die haben auch alle die gleichen Bohrungen etc., als JA, er passt sicher.