CPU-Kühler für Lenovo IdeaCentre Gaming 5i Gen 6

MaikW

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich bin am Verzweifeln und bräuchte einmal eure Hilfe. 🫠
Ich habe leider nicht sooo viel Ahnung von dem PC Innenleben.. :hammer_alt:

Ich habe folgenden PC: Lenovo IdeaCentre Gaming 5i Gen 6
und brauche einen neuen CPU-Kühler, da der originale leider "kaputt" gegangen ist. Da das Gehäuse nur auf einer Seite geöffnet werden kann (oben aufs Mainboard), fallen sehr viele Kühler weg - meines Wissens nach - da man nicht an die Rückseite des Mainboards kommt, um dort Sachen anzuschrauben.
Laut meiner Messung sind es vom Mainboard bis zum Gehäuse 11cm Platz. Jedoch würde ich sagen, dass ein Kühler bis zur Höhe 8-9cm gut ist, da er ja auch bisschen Platz braucht, oder? 🫣

Ich habe vor paar Tagen den Noctua NH-L9i, Premium Low-Profile CPU Kühler für Intel LGA1200 & LGA115x (Braun) gekauft und versucht einzubauen. Jedoch ging es nicht, da ich die 4 Schrauben nicht reindrehen konnte und wurde wieder zurückgeschickt.

Nun meine Frage an euch:
Welchen CPU-Kühler könnt ihr empfehlen, den man nur von oben am Mainboard befestigen kann.

Im Anhang findet ihr CPU-Z Screenshots.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Anhänge

• Bild_2026-01-23_143614833.png
    Bild_2026-01-23_143614833.png
    29,9 KB · Aufrufe: 65
  • Bild_2026-01-23_143629529.png
    Bild_2026-01-23_143629529.png
    19,6 KB · Aufrufe: 62
Eigentlich geht ein (Luft) Kühler nicht kaputt, eher nur der Lüfter.
Wie sind den die Maße des Bohrlöcher für den Kühler?

P.s: Wenn die Kiste repariert wurde ggf mal über ein Biosupdate nachdenken, das ist recht alt. Biosupdates können über Windows Update angestoßen werden oder per Tool vom Hersteller möglicher.

MaikW schrieb:
und brauche einen neuen CPU-Kühler, da der originale leider "kaputt" gegangen ist. Da das Gehäuse nur auf einer Seite geöffnet werden kann (oben aufs Mainboard), fallen sehr viele Kühler weg - meines Wissens nach - da man nicht an die Rückseite des Mainboards kommt, um dort Sachen anzuschrauben.
kühler oder Lüfter?
Auf beiden wird eine Partnumber stehen. Bei Aliexpress oder ebay eingeben, dann schicken die Chinesen was passendes.
Vermutlich wird nur der Lüfter defekt sein, wenn du den tauschst und einzeln findest, reicht das.)

(falls du wirklich was ganz anderes willst:)
Sicher, dass das Mainboard standard Bohrungen hat? Ist bei OEM Boards gern mal nicht der Fall

Willkommen im Forum!
Wahrscheinlich ist nur der Lüfter kaputt und nicht der Kühler (Körper) selbst.
Bei diesen OEM PC muss man sich anschauen wie groß der Lochabstand ist und so wie du es gemachst hast die Platzverhältnise im Gehäuse selbst.
Poste mal bitte Fotos vom Innenleben des PC, Kühlerbefesetigung und vom Lüfter. Auch der Lüfteranschluss ist interessant.

Im Moment habe ich nur diese Fotos.

Lüftanschluss müsste ja der 4-PIN sein, oder? 😅
Den Abstand von den 4 Löchern müsste ich nachmessen, wenn ihr den genauen Abstand braucht. Muss dann den PC nochmal aufschrauben.

Foto 2: Das Teil ist locker, da das Plastik geschmolzen ist, wo die Schrauben durchgehen. Ich kann die Schrauben also nicht rein- bzw. rausdrehen, da am Gewinde Plastik ist.

(Falls ich etwas falsch verstehe, bitte nicht böse sein 😅)

Anhänge

• 4c9631e2-5149-414a-b857-35624d3624eb.jpeg
    4c9631e2-5149-414a-b857-35624d3624eb.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3722.JPEG
    IMG_3722.JPEG
    533,5 KB · Aufrufe: 101
Willkommen!
MaikW schrieb:
Jedoch ging es nicht, da ich die 4 Schrauben nicht reindrehen konnte und wurde wieder zurückgeschickt.
Warum? Falsches Gewinde? Schrauben zu kurz oder der Abstand passt nicht?
Wenn der Abstand nicht passt, gibt es wahrscheinlich keinen Kühler, den du kaufen kannst, außer den Originalkühler. Weil sich Lenovo dann nicht an den Standard gehalten hat, sondern sich was ausgedacht hat.

@Smily Ich hätte die Schrauben so da oben durchschrauben sollen, was aber nicht ging. Auch nicht beim Abschrauben von dem Lüfter oben (braun)

Anhänge

• Bild_2026-01-23_150017221.png
    Bild_2026-01-23_150017221.png
    108,5 KB · Aufrufe: 53
MaikW schrieb:
Im Moment habe ich nur diese Fotos.
sieht doch richtig aus :)
https://duckduckgo.com/?q=bazd0925r2u&t=newext&atb=v430-1
https://duckduckgo.com/?q=5h40u93005&t=newext&atb=v430-1
MaikW schrieb:
Lüftanschluss müsste ja der 4-PIN sein, oder? 😅
jo
Ergänzung ()

MaikW schrieb:
, was aber nicht ging.
ging nicht warum?
ZU kurz, falsches gewinde, du bist nicht dran gekommen, schraubendreher hat nicht gepasst....
Du hast due Backplate nicht monitert bekommen,......

Ergänzung ()

mach mal den luefter com kuehler ab und google was auch immer sonst noch drauf steht... Die Nummern scheinen ja das set aus beiden modulen zu umfassen

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Smily
madmax2010 schrieb:
ging nicht warum?
ZU kurz, falsches gewinde, du bist nicht dran gekommen,.....
Konnte von oben nichts reinschrauben (so wie die Pfeile sind) sondern theoretisch nur von unten vom Mainboard(?). Heißt, würde ich die Schrauben so wie die Pfeile sind, reinstecken und die reinschrauben wollen, kam ich mit dem Schraubenzieher gar nicht an die Schrauben, da das Metall im Weg war.

madmax2010 schrieb:
Möchte eigentlich sehr gerne auf einen anderen umsteigen (soweit möglich), der vielleicht besser ist beim Kühlen und von der Lautstärke her :)

MaikW schrieb:
Da das Gehäuse nur auf einer Seite geöffnet werden kann (oben aufs Mainboard), fallen sehr viele Kühler weg - meines Wissens nach - da man nicht an die Rückseite des Mainboards kommt, um dort Sachen anzuschrauben.
Man kann das Mainboard ausbauen um eine evtl. notwendige Backplate für Alternativkühler zu montieren.
Das viel größere Problem dabei ist bei solchen OEM Rechnern häufig, dass die ab Werk verbaute Backplate mit dem Mainboard verklebt ist und sich so nur schwer bzw. gar nicht entfernen lässt.
Musste ich selbst schon mal zu meinem Leidwesen bei einem HP Gerät feststellen.

MaikW schrieb:
kam ich mit dem Schraubenzieher gar nicht an die Schrauben, da das Metall im Weg war.
Also war dein Problem, das der SchraubenDreher zu kurz war?
hast du das exakt nach Anleitung probiert?

Der Noctua muss von der anderen Seite, Rückseite Mainboard verschraubt werden. Dafür muss das Board aus dem Gehäuse.

madmax2010 schrieb:
Also war dein Problem, das der SchraubenDreher zu kurz war?
hast du das exakt nach Anleitung probiert?
Ja, habe ich. In der Anleitung stand aber, dass es nur von der Rückseite geht, wie Müslimann schon schrieb :)

Kurz Anleitung gecheckt, ja, der muss von unten geschraubt werden. Wenn der Lochabstand passt, dann müsstest du vielleicht einfach das Board ausbauen und schauen, ob du es dann festschrauben kannst.

@MaikW wie viel Platz ist noch zwichen der Plastikabdeckung und der Strebe auf dem zweiten Foto?

Smily schrieb:
Kurz Anleitung gecheckt, ja, der muss von unten geschraubt werden. Wenn der Lochabstand passt, dann müsstest du vielleicht einfach das Board ausbauen und schauen, ob du es dann festschrauben kannst.
Edit/Korrektur: Die ganze Rückseite ist vernietet, weshalb ich nicht an die Rückseite des Boards komme.

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B0G42FHXFD Falls man nicht über den ALI ordern möchte.
Lieferung für 8,89 € 16. - 20. Februar. Details
ist vermutlich der gleicher Dienstleister am ende..

MaikW schrieb:
kam ich mit dem Schraubenzieher gar nicht an die Schrauben, da das Metall im Weg war.
MaikW schrieb:
In der Anleitung stand aber, dass es nur von der Rückseite geht, wie Müslimann schon schrieb
wen du von hinten geschraubt hast, wie war dann das Metall im weg?
Ergänzung ()

MaikW schrieb:
Das Board ist bei diesem Modell komplett verklebt,
hast du mal geschaut ob es schrauben hat, die man abschrauben kann?
Ein festgeklebtes Mainboard habe ich noch nicht gesehen..

Du hast die hardware da. Wir können nur google und hoffen, dass jemand gute Bilder gemacht hat :)

Zurück
Oben