CPU-Kühler für Lenovo IdeaCentre Gaming 5i Gen 6

madmax2010 schrieb:
ist vermutlich der gleicher Dienstleister am ende..
Macht nix, war eh das falsche Modell ;) er braucht halt die PO11 bei dem Radiallüfter, die anderen bauen zu weit. Amazon ist den Leuten dann selbst bei Dropshipping oft lieber als diese "komischen Chinasachen".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Backplate ist vielleicht geklebt, aber das Board doch nicht. Anstatt zu lesen ... einfach selbst schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und madmax2010
Genau, mein Fehler. Die komplette Rückseite ist verklebt bzw. vernietet...

MaikW schrieb:
Das Board ist bei diesem Modell komplett verklebt, laut Aussagen und meiner Recherche im Internet. :/
Also ich erkenne da deutlich Mainboardschrauben auf deinem ersten Bild. Die sind da sicher nicht, weil man das Mainboard festgeklebt hat.
Das Ding lässt sich mit ziemlicher Sicherheit ausbauen und dann kann man auch schauen, ob man einen alternativen Kühler verbauen kann.

Da ich nicht so viel Ahnung von dem Innenleben habe und "Angst" habe, etwas beim Ausbau von Board kaputt zumachen bzw. wieder falsch zu verbinden(?), habe ich es nicht mit dem Ausbau vom Board probiert...

Also die Chance auf einen alternativen Kühler ist recht gering, die OEM wie Lenovo haben halt wirklich oft sondermaße bei den Verschraubungen.

Messe doch bitte einfach von vorne aus, wieviel Lochabstand da ist. Ob man das Board ausbauen kann oder nicht ist doch erstmal ganz egal. Im Notfall bastelt man irgendeinen Lüfter auf den vorhandenen Kühler.

• Gefällt mir
Am besten machst Du nochmal ein Foto wo man den PC im ganzen offen sieht, damit man besser sieht wie viel Platz da tatsächlich ist. Ausserdem den Abstand der Montagelöcher vom Kühler messen, dann kann man vergleichen ob die Maße dem normalen Sockel entsprechen. Und am besten noch welches Gewinde die Schrauben haben.

• Gefällt mir
Das ist absolut okay :) Aber es hilft wenn du so konkret wirst wie es geht..

Du musst dich entscheiden:
Einfach ist den Kühler den du schon hast, nochmal zu kaufen.

Wenn du den Noctua verbauen willst, musst du dich trauen das Mainboard auszubauen (wasch deine finger, fass die heizung an und lauf nicht mit plastik schuhen auf plastik teppich herum.. Arbeite langsam und mit bedacht, dann passiert da auch nichts.
Oder lass das jemanden machen

Abschrauben macht auch nur Sinn, wenn der Lochabstand passt. Sonst ist das Thema eh vorbei, dann gibt es nur den original Kühler.

• Gefällt mir
Das Mainboard hat, wie bei OEMs häufig der Fall, keine separate Backplane für den Lüfter. Das Mainboard wird in das Gehäuse geschraubt, wobei die Bohrungen für den KüKö gleichzeitig auch Abstandhalter sind.
Sprich: es geht nur ein KüKo mit korrektem Lochabstand und passenden Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Low Profile Bereich - gerade in dem Höhenbereich eines L9 - gibt es eigentlich keinen Kühler, der nicht von hinten verschraubt wird. Man versucht halt in der Regel möglichst wenig Kühlfläche zu opfern. Und hier müsste man ja sonst an vier Stellen einen "Cutout" im Fin-Stack machen. Mal unabhängig davon, dass der L9a quasi kaum größer ist als das die jeweiligen Abstände der Löcher.
Ein AXP90-x36 wird auch von unten verschraubt...

Also bei reddit hats wohl einer geschafft einen NH-L12Sx77einzubauen. (andere CPU, aber das Board sieht ziemlich gleich aus)
Demnach müssten alle flachen Kühler mit so einer Bracket-Montage passen, ABER es müssen auch andere Schrauben verwendet werden. Siehe hier

Wenn aber tatsächlich nur der Lüfter hinüber ist, könnte man zur Not erstmal probieren einen normalen 92mm Lüfter mit Kabelbindern draufzuschnallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Gizzmow und madmax2010
Müslimann schrieb:
Wenn aber tatsächlich nur der Lüfter hinüber ist, könnte man zur Not erstmal probieren einen normalen 92mm Lüfter mit Kabelbindern draufzuschnallen.
+1 für den Ghetto-Mod vorher aber neue WLP auf die CPU, sonst ist das Ding hinüber

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Müslimann und madmax2010
@NameHere hajo, drum schrub Ich auch, dass andere Kühler mit so einer Montage auch passen müssten.
Theoretisch sollten sogar die inkludierten AM5 Schrauben passen, aber das müsste man ausprobieren von der Länge her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben