CPU Kühler für OC: 120 oder 140mm bei 16 max. 17mm Platz?

niv

Cadet 4th Year
Grüße!

Ich werde mir heute einen CPU-Kühler kaufen und stoße dabei auf folgende Frage:

Wenn ich 16, vielleicht 17mm Platz im Gehäuse habe kann ich dann den Kühler mit 140mm ohne Bedenken nehmen oder soll ich lieber den etwas kleineren mit 120mm kaufen?

Danke für eure Hilfe!

Welches Gehäuse? Welche CPU? Budget?

EKL Ben Nevis, Thermalright Macho HR-02, Noctua NH-D14 oder NH-D15, je nach Platz, CPU und Budget.

Ich gehe mal davon aus Du meinst CentimeterbBei den Kühlern stehen die Abmessungen dabei orientiere Dich danach, ein HR-02 Macho REV.B hat z.B.: 162 mm Höhe.

U14S: Abmessungen (BxHxT): 150x165x78mm

beim case: bis 160mm

Wenn es sich um OC handelt würde ich kein EKL Ben Nevis nehmen.
Ich habe selbst gute Erfahrungen mit EKL gemacht, so dass wenn EKL ich den Brocken 2(neue Version) oder gar den EKL Olymp nehmen würde. Ich habe selbst den K2 verbaut was der Vorgänger des Olymp ist.

Einbauen kannst du alles sofern es mit dem Gehäuse und mit deinen Arbeitsspeicher passt.
In meinem Fall musste ich Arbeitsspeicher verwenden die nicht so hoch ausfallen, da sie unter dem Kühler passen müssen.
Anhang anzeigen 559649 Anhang anzeigen 559650 Anhang anzeigen 559651

Bei meinem Kühler besteht der erste Lüfter aus einem 120er und der zweite aus einem 140er.
Der EKL Olymp hat jetzt jedoch zweimal 140er verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
U14S: Abmessungen (BxHxT): 150x165x78mm

beim case: bis 160mm

Oh danke, ... also ist "Lüfter: 140x140x25mm" ohne Sockel und "150x165x78mm" mit Sockel? ... sehr verwirrend :3

was ist da verwirrend?! der kühler ist 165mm hoch, das case kann aber nur bis 160mm. das hat nichts mit den lüftern zutun!

da spielt auch der sockel keine rolle, es geht NUR um die höhe des kühlblocks

Zuletzt bearbeitet:
Budget wäre interessant um weiter einzugrenzen.

Budget ist eigentlich egal (nicht weil ich dagobert heiße sondern weil ich ja "nur" einen CPU Kühler kaufe um mein System zu verbessern) gibt es etwas besseres als den Noctua?

EDIT: Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
niv schrieb:
Oh danke, ... also ist "Lüfter: 140x140x25mm" ohne Sockel und "150x165x78mm" mit Sockel? ... sehr verwirrend :3
nein, gar nicht verwirrend. "140x140x25mm" sind die ausmaße des lüfters, "150x165x78mm" die ausmaße des kompletten kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als welcher Noctua?
Der Noctua NH-U14S passt nicht, weil 165 mm
dem Noctua NH-U12S ist meiner Meinung nach der
Noctua NH-D14 vorzuziehen, wenn es unbedingt Noctua sein soll.

Das aber natürlich auch nur wenn Du nicht zu hohe Rams verwendest.

Der Thermalright ist mit ebenfalls 165 auch zu hoch

Zurück
Oben