120 oder 140mm Gehäuselüfter? Mix und match?

b9chomps

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
14
Hi alle zusammen,

ich habe mir vor kurzen ein System zusammengestellt und mich dabei mehr oder weniger an dem FAQ hier im Forum orientiert.
  • MSI B450 Tomahawk
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • Arctic Freezer 33
  • G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  • MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6G (zugegriffen, weil ich sie sehr billig bekommen habe)
  • Corsair RM550x 2018
  • Sharkoon M25-V Gehäuse mit den Möglichkeiten folgender Lüfterkonfiguration:
    • 2x 120 oder 2x 140mm vorne
    • 3x 120 oder 2x 140mm oben (die 140mm aber nur wenn man den 5,25"-Käfig entfernt)
    • 1x 120mm hinten
Nach ein paar Wochen möchte ich nun etwas an der Luftkühlung ändern. Die vorinstallierten 120mm/3-Pin Sharkoon Lüfter sind für mich relativ laut und haben recht unangenehme Laufgeräusche. Die Temperaturen sind alle gut. Weder die CPU noch die GPU werden wärmer als 70°C, selbst bei anspruchsvollen und langen Spiele-Sessions.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und habe ein paar Fragen, auf die ihr hoffentlich ein paar Antworten habt.
  • Ich habe momentan 2 x 120mm Lüfter, vorne und hinten, verbaut. Ist das ausreichend, oder sollte ich mehr einbauen?
  • Ins Gehäuse passen sowohl 120 als auch 140mm Lüfter. Die 140mm jedoch nicht überall. Ist es sinnvoller 120 und 140mm Lüfter zu mixen, oder ist es vorteilhaft die gleiche Größe oder sogar die gleichen Lüfter einzubauen?
  • Ich habe die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm und Noctua NF-S12B redux-1200 PWM, 120mm im Auge. Aus der Redux Reihe, da für mich ~15€ pro Lüfter noch in Ordnung sind. Außerdem, welche anderen Gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen?
  • Gibt es gute Nachschlagewerke wenn es darum geht die Lüfter im BIOS optimal einzustellen?
Das sind erstmal meine grundlegenden Fragen. Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Maximum würde ich auf 140 mm Lüfter setzen ....BQ oder Noctua
 
b9chomps schrieb:
Ich habe momentan 2 x 120mm Lüfter, vorne und hinten, verbaut. Ist das ausreichend, oder sollte ich mehr einbauen?

Wenn deine Temperaturen i.O. sind, dann brauchst du nicht mehr. Wenn du die Lüfter leiser haben willst (weniger hohe Drehzahlen) dann benötigst du mehr Lüfter.


b9chomps schrieb:
Ins Gehäuse passen sowohl 120 als auch 140mm Lüfter. Die 140mm jedoch nicht überall. Ist es sinnvoller 120 und 140mm Lüfter zu mixen, oder ist es vorteilhaft die gleiche Größe oder sogar die gleichen Lüfter einzubauen?

140er benötigen weniger rpm um die gleiche Luftmenge wie 120er.
Es ist sinnvoll, den Einzug und den Auszug in einem Gehäuse gleich zu halten, damit man einen kontrollierten Luftstrom erzeugt und man nicht duch Ritzen z.b. Einsaugt, weil; dasd Erzeugt in Ungünstigen fällen Geräusche.
Beispielsweise:
2*120 Einziehend und 1* 140 Einziehend verbaut.
-> Also mindestens die gleiche Anzahl an Lüftern auch Ausblasend verbauen.
(Merke: Faustformel, kommt auch immer aufs Gehäuse drauf an!)


b9chomps schrieb:
Ich habe die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm und Noctua NF-S12B redux-1200 PWM, 120mm im Auge. Aus der Redux Reihe, da für mich ~15€ pro Lüfter noch in Ordnung sind. Außerdem, welche anderen Gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen?

Noctua ist natürlich die Creme de la Creme, machste nix mit verkehrt.
Ich habe komplett die ML120 PRO von Corsair verbaut (9 Stck.) und mein PC ist auch Flüsterleise.
Gibt auch Leute, die Schwören auf BeQuiet.


b9chomps schrieb:
Gibt es gute Nachschlagewerke wenn es darum geht die Lüfter im BIOS optimal einzustellen?

In Buchform eher nicht, da hilft dir dein Handbuch dem Mainboards am besten weiter.
Wichtig ist:
Manuell die Lüfterkurve erstellen, damit der PC auch nur dann so laut wird, wie du es gerne hättest und wann er es benötigt.
Auch wichtig ist, dass PWM Lüfter nicht auf DC Steuerung stehen, da diese dadurch Störgewwräusche erzeugen können und die Steuerung auch nicht korrekt funktioniert.
 
b9chomps schrieb:
Gibt es gute Nachschlagewerke wenn es darum geht die Lüfter im BIOS optimal einzustellen?
Das Handbuch und direkt im UEFI/BIOS nachsehen.

Handbuch E7C02v1.0.pdf

Lüfter-Anschlüsse

778098


UEFI

778099

b9chomps schrieb:
Nach ein paar Wochen möchte ich nun etwas an der Luftkühlung ändern. Die vorinstallierten 120mm/3-Pin Sharkoon Lüfter sind für mich relativ laut und haben recht unangenehme Laufgeräusche.
Beim MSI B450 Tomahawk kann zwischen PWM- und Spannungssteuerung (DC) umgeschaltet werden. Die Lüfter sollten sich über das Mainboard steuern lassen. Zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss -meist 1 A oder 12 W.

Mehr als vier Lüfter sollten es nicht sein. Es hängt von der Kombination ab, siehe hardwaremax.net: Der Perfekte Airflow

Zu den Lüftern:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
140mm Lüfter drehen normalerweise langsamer bei gleichem Luftdurchsatz. Ich würde 2 140er vorne einblasend und einen 120er Lüfter hinten ausblasend anbringen. Wenn du unbedingt willst kann man auch Lüfter zusätzlich oben platzieren, muss man aber nicht.
 
Der Durchfluss ist wichtig .Wie der erreicht wird ist erstmal unwichtig .
 
Ich hab die hier verbaut https://geizhals.de/?cmp=1255749&cmp=1801211 in beiden Grössen und die sind nach etlichen selbst getesten Lüftern "genauso" gut wie die Noctua Redux Serie,für mich ein echter P/L Sieger;)

Gruß
 
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Hauro schrieb:

Den Venturi hatte ich tatsächlich im Vergleich von Kabelbinder gefunden, da er in den Tabellen sehr hoch angesiedelt war. Jedoch hatte ich ihn verworfen, da es sich nur um einen 3-Pin Anschluss handelt. Resultieren 4-Pin PWM Lüfter allgemein zu besser (kühleren und leiseren) Ergebnissen?

Momentan tendiere ich zu Folgendem
  • 3x 140mm Lüfter
    • 2x vorne als Einzug
    • 1x hinten oben als Auslass
  • 1x 120mm Lüfter hinten
Da be quiet mehrmals erwähnt wurden wundere ich mich ob die Pure Wings 2 zu empfehlen sind? Die wären ja nochmal um einiges preiswerter, als selbst die Redux Noctua's. Oder muss man doch schon zu den Shadow oder Silent Wings greifen um gute Ergebnisse zu erzielen? In dem Fall würde ich wahrscheinlich bei den Noctua's bleiben.
 
b9chomps schrieb:
Resultieren 4-Pin PWM Lüfter allgemein zu besser (kühleren und leiseren) Ergebnissen?
Generell

Pin-Belegungen und Steuerung - dem Handbuch nach kann umgeschaltet werden
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
Bei der PWM-Steuerung liegen am zweiten Pin immer +12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert. Ein 3-Pin Lüfter dreht daher immer mit seiner Maximal-Drehzahl. Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden, die Anlauf-Spannung kann aber höher liegen, da diese bei PWM uninteressant ist, da ja immer +12V anliegen.

Der Vorteil der PWM-Steuerung liegt darin, dass immer +12V anliegen, von daher gibt es das Problem mit der Anlaufspannung nicht und die Lüfter lassen sich weiter herunter regeln. Es hängt aber von der Umsetzung des Mainboards ab, wie weit es geht.

Der Volumenstrom und statischer Druck muss passen. Der statischer Druck wird wichtiger, wenn der Lüfter durch einen Staubfilter saugen oder blasen muss - Hindernis.
 
Den 'oben hinten' kannst du erstmal weglassen, bringt nicht immer viel, aber selbst bei geringen Drehzahlen weiteren Geräuschpegel. Ob PWM oder Spannungssteuerung (3-Pin) ist eigentlich egal, beide lassen sich abhängig von der Güte der Regelelektronik des Mainboards gut regeln. Pure Wings sind nicht besser als andere Lüfter mit einfachen Lager, Shadow Wings und vor allem Silent Wings sind deutlich hochwertiger. Trotz guten Testberichten sind die Noctua 140mm Gehäuselüfter NF-A14 wieder rausgeflogen, hatten unangenehme Luftgeräusche trotz guten Lagern. Mein "Geheimtipp" wäre (wenn hinten ein 140mm passen würde) ein Thermaltake pure plus ARGB 140 Set, für ca. 51 € inkl. Lieferkosten (17 €/Stück) sind das richtig hochwertige und leise Lüfter, flüssigkeitsgelagert und laufruhig mit DC-Steuerung über's Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P/L Tip sind die Artic F12 PWM PST bei 120ern und
der F14 PWM PST bei 140ern.
Haben gute Lager, fördern ordentlich Luft und sind leise, mit langer Garantie.

Wenn du ein Gehäuse mit viel Wiederstand hast (kleine Schlitze, Luftfilter)
sind die druckoptimierten Varianten P12 PWM PST und P14 PWM PST zu bevorzugen.
 
Ein großes Dankeschön für all die Antworten und ein kleines Update.

Ich habe 3x 140mm und 1x120mm Lüfter von Noctua und Arctic bestellt und werde mal selber sehen, wie das Resultat ist. Noctua ist für mich echt ein Favorit und ich habe nicht wirklich für mich gute Alternativen zu einem ähnlichen Preispunkt gefunden. Die Arctic Lüfter hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen und wollte mal wissen, wie groß der Unterschied zu den Noctua's ist.
 
Habe damals auch auf "Preis Leistungssieger" gesetzt die mir empfohlen wurden die ein paar Euro günstiger als die Noctuas waren und habe es direkt nach einigen Monaten bereut, da es Lagergeräusche gab wenn die Lüfter kopfüber hängend betrieben wurden. Meine Noctua NF A14 die ich als Ersatz gekauft hab halten schon seit mehr als 5 Jahren in jeder Position und wurden jetzt gereiningt und arbeiten wie am ersten Tag im neuen Gehäuse weiter.
 
Ich habe für einen Rechner aktuell die Artic F12 PWM PST CO verbaut und bin total begeistert was da an Volumen durchgeht, dabei sind die Dinger sehr leise. Wenn auch nicht so leise wie andere Premium Hersteller.

Dachte immer @modena.ch ist einfach nur ein Fanboy, da muss ich meine Meinung aber echt revidieren. Die Lüfter sind echt ordentlich für das Geld und gewinnen für mich auch den Vergleich mit anderen Lüften in der Preisklasse, z.b. Pure Wings 2.
 
Ich Fanboy? Nee ich bleib schon bei der Wahrheit und sage was Sache ist.
Und ich würd auch schreiben wenn die Arctics nicht taugen und diese sicher nicht empfehlen.

Und jetzt habe ich doch schon in vielen Rechnern die Arctics verbaut und nicht 1 schlechtes
Exemplar ab der Revision 2 der F12 gehabt.
Auch Cracky von Rawiioli, verbaut obwohl Noctua Fanboy, immer mal wieder die Arctics.


Der normale F12 PWM ohne CO ist am Lager sogar noch etwas leiser als die CO Variante (Doppelkugellager).

Früher waren die Arctic teilweise echt billig, mit hohen Ausfallraten oder Lagergeräuschen.
Wobeis auch damals gute Produkte gab, einfach eine schlechte Qualitätkontrolle.
Aber seit ein paar Jahren sind die Dinger klasse. Mit 6-10 Jahren Garantie kann bei denen nix schief gehen.

Sonst gäbs heute nicht solche Tests, wo auch Noctua und BQ Federn lassen muss:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html
 
Deswegen habe ich ja meine Meinung auch revidiert ;)

Habe bisher nur Silent und Pure Wings in Verwendung, aber die Arctic machen da echt ne gute Figur.
 
Zurück
Oben