Kaufberatung: Phenom X2 550 BE auf FX 6300 wechseln ?

@Lübke

Mir ist wie gesagt bewusst das es dadurch kein modernes System wird. Ich könnte auch mehr Geld investieren, aber auf dem PC liegt keine Priorität.

Vor 10 Jahren hätte ich genauso augmentiert, wie du an meiner alten Signatur von 2009/2010 siehst.

Mittlerweile ist es aber so, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich finde das Upgrade-Kit für 100€ fair. Möchte eigentlich deswegen nur wissen ob es sich lohnt oder ich es lassen soll.Kann aber den Leistungszuwachs vom Phenom zum FX aktuell einfach nicht selber einschätzen. Ein Upgrade für einige hundert Euro steht zur Zeit nicht zur Debatte.
 
es wäre halt spannend zu wissen was für ein mainboard du zum FX6300 bekommst. wenn du den noch schön übertakten kannst, sollte das schon ein ordentlicher schritt nach vorne sein. wie aus meinem link zu sehen liegt da ein zuwachs im mittel von ca. 23 % stockleistung gegenüber einem phenom II X6. gegenüber deinem jetzigen kommt ja noch der vorteil von 6 threads gegenüber 4 threads dazu, was inzwischen auch immer nützlicher wird.
die frage die sich dir stellen sollte ist, reicht dir ein viertel mehr leistung gegenüber deinem jetzigen system? wenn du jetzt deutlich unzufrieden mit der leistung bist, kann es sein dass das upgrade zwar etwas besser aber dennoch unzureichend ist. in dem fall sind das verschwendete 100,- € auch wenn du recht viel für das geld bekommst. aber du kannst auch die 16 gb ddr3 nicht weiternutzen, wenn du dann doch z. b. auf ein ryzen-system umsteigst.

an der stelle kann ich dir leider wenig helfen, weil das eine rein subjektive wahrnehmung ist. ich kann dir nur sagen, wie viel schneller das system grob ist, und dass der preis für das gebotene ok scheint (mainboard fehlt mir für eine beurteilung noch).
wenn da jetzt ein crosshair oder sabertooth oder ud7 oder ähnliches beiliegt, ist das n guter schnapper und du kannst den FX sicher mit 4,5 ghz und mehr betreiben. wenn da aber n örpeliges 970er billigbrett beiliegt, ist nix mit oc. das wertet das ganze dann schon deutlich ab.

btw: was für ram ist das eigentlich? vor allem takt/latenz? macht auch nen unterschied, ob du da mit 1333er oder 2600er ram kommst. gerade im cpu limit wird der ramtakt wichtig. und glaub mir, mit nem FX erreichst du das cpu-limit gern mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an alle für die vielen Antworten.

Das Mainboard müsste eine ASUS M5A97 bzw ein ASUS M54A97 EVO sein.
Zum RAM kann ich nicht wirklich was genaues sagen, es sind aber glaube ich 1600er.

Mit den 25% Mehrleistung müsste ich die nächsten zwei-drei Jahre wohl hinkommen. Bis dahin ist dann eh auch die Grafikkarte überfordert.
 
Nun das EVO hat laut Bildern zumindest passive Kühlkörper. Die sind für AM3+ absolute Pflicht wenn an OC gedacht wird.
Ist also zumindest mal kein kompletter Schrott. ;)

Wie gesagt:
Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst ist das Angebot für 100€ ok, gerade auch wegen den aktuell sehr hohen RAM-Preisen ist das ein Schnäppchen.
Wirst du das Upgrade spüren? Ja denke ich schon.
Wird es für Bf1 reichen? Die Mindestanforderungen von Bf1 nennen den minimal schnelleren FX-6350. Dessen Performance wirst du mit ein klein bisschen OC vermutlich ohne Probleme erreichen.
Ob du mit dem Ergebnis aber zufrieden sein wirst kann ich dir nicht sagen.
Besser als vorher wird es sicherlich sein.
 
auf dem brett kannste zumindest etwas übertakten. 5 ghz sollteste damit vllt nicht anpeilen, aber 140 watt zertifizierung hat das brett, dann kanns zumindest n bissel was ab.
1600er ram ist auch nicht ganz der brüller, da geht nochmals etwas leistung flöten wenn die cpu im grenzbereich unterwegs ist.

aber wie gesagt für nen hunni biste mit dem aufrüstsatz ganz gut bedient. mehr kerne, mehr ipc, mehr takt (mit oc), mehr ram... du legst quasi auf allen ebenen zu.
 
Danke für die Empfehlungen.

Werde mir wohl das Kit holen und hoffen das ich damit die nächsten 2 Jahre damit über die Runde komme. :D

Danach wird es die Zeit zeigen was sich ergibt.
 
So, habe mir das Upgrade-Kit gekauft und wollte meine Erfahrung teilen, für die die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

Bin bisher vom Leistungszuwachs begeistert. Insgesamt läuft das System gefühlt schneller.
In Battlefield 1 sind die FPS deutlich gestiegen und auch die FPS-Einbrüche sind deutlich geringer.

Habe in Battlefield 1 nun durchschnittlich ca.60-80 FPS und vorher durchschnittlich zwischen 40-60 FPS allerdings mit starken Drops bis auf 25 FPS runter. Einstellungen zwischen Niedrig und Mittel.

Bei War Tunder haben sich die FPS sogar verdoppelt. Von ca.60 FPS auf ca.120 FPS im Schnitt.
Also lag eine deutliche CPU-Limitierung vor.


Nochmal Danke für die Antworten zum Thema
 
K4mpftro11 schrieb:
So, habe mir das Upgrade-Kit gekauft und wollte meine Erfahrung teilen, für die die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

Wichtig für alle die das hier als entscheidungsgrundlage nehmen:
1. Ein FX braucht ein gutes Mainboard (die Spannungswandler sollten über einen Kühler verfügen).
2. Ein guter CPU Kühler (nach möglichkeit ein Top-Blow) ist Pflicht.
3. Das alles hilft nichts wenn das Gehäuse nicht über einen vernünftigen Airflow verfügt.

BR
 
man sollte grundsätzlich gescheite mainboards und kühler verwenden. leider knausern da viel zu viele dran. aber davon ab: der freigeschaltete und übertaktete pII war ebenfalls sehr stromhungrig: er wird sich bestenfalls an die 140 watt eines werks-x4 gehalten haben, vermutlich hat er eher mehr gezogen. der FX-6350 liegt bei 125 watt (tdp, nicht realverbrauch). je nach oc kann der FX6 zwar mehr brauchen, aber ich denke beim te hat sich hier nicht so wahnsinnig viel getan gegenüber dem deneb.

@te: danke fürs teilen der erfahrungen. :) welchen takt hast du dem FX-6300 gegeben?
 
Ehrlich gesagt läuft er aktuell noch unübertaktetet.
Aber der Turbo geht meistens bis 4,1 GHz hoch, da die Prozessortemperatur nicht über 33 °C steigt.

Wenn ich mal Zeit habe schaue ich wie hoch ich den FX bekomme.
 
Zurück
Oben