Kaufberatung: Phenom X2 550 BE auf FX 6300 wechseln ?

K4mpftro11

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
166
Hallo,

wollte mal ein Paar Meinungen zum Upgrade vom Phenom II X2 BE 550 auf FX 6300 wissen.

Bin schon seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich über neue Hardware informiert.

Der Wechsel wäre von der AM2 Plattform auf AM3+.
Sprich auch von 8 GB DDR2 auf 16 GB DDR3. Mein aktueller Prozessor ist auf vier Kerne freigeschaltet und auf 3,7 GHz übertaktet. Als Grafikkarte kommt aktuell eine GTX 1050 zur Anwendung.

Bekomme aktuell günstig ein AM3+ Mainboard mit 16 GB DDR3 RAM und dem FX 6300 für ca. 100€.
Spiele gelegentlich ein paar Spiele und nutze den PC sonst nur für Alltagsanwendungen und Fotobearbeitung. Bei Spielen reichen mir niedrige bis mittlere Einstellungen.

Lohnt sich der Umstieg vom Phenom II (DDR2) zum FX (DDR3) ? Mir ist bewusst das der Ryzen deutlich mehr Leistung bietet, möchte aber nicht wirklich Geld in den PC investieren.
 
Die FX CPUs sind zum Teil sogar langsamer als die Phenom. Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/4/#abschnitt_leistung

Die eigentliche Fragen sollte lauten: Brauchst du überhaupt mehr als 8GB RAM? Also hast du jemals beobachtet, dass der RAM voll läuft und irgendwas dadurch nicht mehr ordentlich läuft?

Der RAM wäre meiner Meinung nach der einzige Grund. Die CPU ist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der älterern Plattform machst du nichts verkehrt.Ich selber nutze die AM3+ Plattform noch immer, auch mit 16 GB DDR3 Ram und vermisse wirklich nichts, wenn es um aktuelle Games geht.

Der 6 Kerner langt zum Spielen locker aus, der Phenom II kommt hier eher an seine Grenzen.Du wirst den Unterschied schon bemerken denke ich.

Natürlich ist die AM3+ Plattform schon betagt, aber wenn du ein gutes Mainboard bekommst, dann kanst du den FX 6300 auch noch etwas overclocken, was aber in meinen Augen keinen wirklichen Mehrwert bringt auser ein paar frames mehr auf dem Bildschirm.

Deine GTX 1050 limitiert da schon etwas mehr ist aber ausreichend, da ich annehme das du nicht so großen Wert darauf legst, alles in ultra hohen Settings spielen zu wollen.

Trotzdem würde ich dann noch auf eine bessere GPU schielen vieleicht AMD RX 570 ? Kannst auch versuchen, eine ältere Polaris 10 Karte zu bekommen RX 470 / 480.Die bekommst du gebraucht auch schon für ca 200€

Greetz !
 
Durch den RAM ein guter Preis. Würde den FX mit Board aber gleich weiterverkaufen und gebraucht einen i5 oder i7 mit Board für DDR3 erwerben.
 
Da es nur ein Dual-Core ist, den du aktuell hast, lohnt es sich in jedem Fall. Aber man muss auch dazu sagen, dass der FX vollkommen veraltet und grottenlangsam ist. Wenn du was dauerhaftes haben willst, dann muss es ein Ryzen sein.
Zudem kommt es drauf an, welches Mainboard es ist. Es ist viel Schrott unterwegs und wenn die die Spannungswandler glühen, dann bringt dir die neue CPU gar nichts, weil die gnadenlos runtergetaktet wird.
 
Grafikeinstellungen haben in den meisten Fällen nur sehr wenig mit der CPU zu tun. (Die werden hauptsächlich über die Grafikkarte berechnet.)
Schneller als deine alte CPU wird der FX-6300 sicherlich sein aber du darfst keine Wunder erwarten.

Die 16GB RAM könnten je nach Umfang deiner Fotobearbeitung den größten Unterschied bringen.

Für 100€ kann man das Upgrade machen, wenn du nicht mehr Geld in eine aktuellere Plattform investieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg: lesen! freigeschaltet auf 4 Kerne und übertaktet.
 
benneque schrieb:
Die FX CPUs sind zum Teil sogar langsamer als die Phenom. Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/4/#abschnitt_leistung

Die eigentliche Fragen sollte lauten: Brauchst du überhaupt mehr als 8GB RAM? Also hast du jemals beobachtet, dass der RAM voll läuft und irgendwas dadurch nicht mehr ordentlich läuft?

Der RAM wäre meiner Meinung nach der einzige Grund. Die CPU ist unnötig.

Ja bei der Fotobearbeitung limitiert dieser schon etwas.

Grafikeinstellungen haben in den meisten Fällen nur sehr wenig mit der CPU zu tun. (Die werden hauptsächlich über die Grafikkarte berechnet.)
Schneller als deine alte CPU wird der FX-6300 sicherlich sein aber du darfst keine Wunder erwarten.

Die 16GB RAM könnten je nach Umfang deiner Fotobearbeitung den größten Unterschied bringen.

Für 100€ kann man das Upgrade machen, wenn du nicht mehr Geld in eine aktuellere Plattform investieren willst.

Dies ist mir bewusst das die GPU wichtiger ist, allerdings limitiert hier in den neueren Spielen wie z.B. BF1 schon die CPU. Ich erwarte keine Wunder vom FX 6300. Mir ist bewusst das dieser im Singlethread kaum schneller ist.

Da ich allerdings nicht mehr so im Thema bin, weiß ich halt nicht wie sich mittlerweile die Multithread Leistung in Spielen auswirkt.

Edit:

Signatur ignorieren das war mein System von 2009. Wurde damals verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bf1 wirst du im Multiplayer auch nur bedingt flüssig zum laufen bekommen mit dem FX-6300.
Dabei ist flüssig natürlich etwas individuell:
Wer Drops auf 30fps nicht wahrnimmt und erst Probleme bekommt wenn das Bild sichtbar ruckelt (<25fps) der kommt damit eventuell noch aus.

Wenn es "richtig" flüssig laufen soll (die meiste Zeit 60+ fps) würde ich mich eher nach einem gebrauchten Intel 4 Kerner mit HT ab der 2000er Generation suchen.
Den wirds aber im Bundle sicher nicht für 100€ geben.
 
Also in der Regel habe ich mit meinem aktuellen System in BF1 Multiplayer zwischen 40 - 60 FPS von daher eigentlich ganz gut Spielbar.

Bin beim Spielen nicht mehr wirklich Anspruch voll. Solange es ohne sichtbare Ruckler läuft (>30 FPS), passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Sandy ist die deutlich bessere Wahl und kaum teurer wenn du beim Bundle Board und CPU verkaufst.
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-2500K-vs-AMD-FX-6300/619vs1555
Welches Board dann gut ist für den 2500k können dir andere User hier wahrscheinlich weiter helfen.
Unterm Strich zahlt du vielleicht 40-50€ mehr hast aber dann die deutlich schnellere Plattform.
Falls es ein Z-Board wird kannst du in dann noch ordentlich übertakten die meisten machen 4,3-4,5 GHz locker mit. Für mehr 50€ bekommst du auch einen i7 2600K da BF1 sehr von Hyper-Threading profitiert ist das sicherlich auch keine schlechte Wahl. Aber mit der GTX 1050 ist der 2500k eine gute Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Der RAM wäre meiner Meinung nach der einzige Grund. Die CPU ist unnötig.

Ein neues Board wird er dennoch benötigen auch wenn er sich nur für den RAM entscheiden würde, da er im Moment DDR2 nutzt und der neue RAM DDR3 ist.
 
vom X2 auf den FX-6 ist schon ein ordentlicher sprung, insbesondere wenn du win8 oder win10 benutzt. bei modernen spielen und anwendungen ist ein dual-core schon massiv im nachteil. allerdings gibt es auch weitaus bessere systeme als den FX-6300.
welche spiele und anwendungen sollen denn bei dir laufen?

btw: hier mal ein halbwegs aktueller cpu-vergleich mit FX6300 @ stock: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_gesamtergebnis

wenn du die zusätzlichen 27 ergebnisse einblenden lässt, findest du auch einen phenom II x6. daran siehst du schon, dass selbst ein phenom II mit ebenfalls 6 kernen keine chance gegen einen unübertakteten FX6300 hat, geschweigedenn ein X2 gegen einen übertakteten FX6300. auf der anderen seite findet sich der FX6300 allerdings auch sehr weit unten in der liste wieder. moderne cpus sind einfach deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: Auch dir sei geraten den Beitrag zu lesen.. Er hat ihn freigeschaltet auf 4 Kerne und übertaktet.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wie gesagt der Sandy ist die deutlich bessere Wahl und kaum teurer wenn du beim Bundle Board und CPU verkaufst.
Sofern man so ein Bundle günstig bekommt.
Das Problem an der 1155 Plattform sind mittlerweile die Boards die schweineteuer geworden sind da neu praktisch nicht mehr verfügbar.
Und ob ich mir für 120€ ein abgenudeltes Z77 Board kaufen würde auf dem schon 5 Jahre lang eine CPU auf 5Ghz gekocht hat, würde ich mir genau überlegen.
Dann eher noch ein billiges neues 1150 H81 Board + gebrauchter passender i5. Dann fehlt aber immer noch der RAM und das gibts zusammen nicht für 100€.
 
Bekomme aktuell günstig ein AM3+ Mainboard mit 16 GB DDR3 RAM und dem FX 6300 für ca. 100€.

Für 100€ bekommst Du nichts anderes, was besser ist.
Alleine der RAM kostet gebraucht 70-80€.

Aktuelle Spiele werden mit dem FX-6300 wesentlich besser laufen als mit dem Phenom.
Den kann man auch noch übertakten, sofern es das Board hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneque: und trotzdem langsamer als ein X6 1090T, damit hat meine aussage trotzdem bestand ;)
aber ja, hatte ich falsch gelesen, hatte das übertaktet auf den FX bezogen... seis drum der sprung ist und bleibt deutlich und der FX seinerseits ist und bleibt deutlich langsamer als moderne cpus.

lohnen in bezug auf seinen status quo würde es sich, zeitgemäß wirds dadurch trotzdem noch nicht. ob das für die eigenen bedürfnisse ausreichend ist oder ob man lieber mehr geld für mehr leistung in die hand nehmen sollte, ist eine individuelle entscheidung.
 
Zurück
Oben