CPU Kühler für R5 3600 im Fractal Design Node 304

watsefaq

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte erstmal mit dem "AMD Stock Lüfter" den Ryzen 5 3600 betreiben. Das Ding macht aber im Windows Idle schon so einen Zirkus (rattern/klackern), dass ich nach den nach den ersten Tagen direkt austauschen will.

Folgende Hardware habe ich verbaut:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-282R)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Nach einigen Threads im Forum bin ich mir noch nicht ganz sicher wohin die Reise gehen soll. Die folgenden CPU Kühler werden öfter genannt:
  • Scythe Fuma 2
  • Arctic Freezer 34 (eSports Duo)
  • Diverse verschiedene Noctua Kühler
  • Gelegentlich kann man auch noch den Brocken, Macho oder ein paar andere entdecken

Leider bin ich durch das Gehäuse und den RAM etwas limitiert, wodurch nicht alles in Betracht kommt. Ins Gehäuse passen, laut Herstellerseite, CPU Kühler bis max. 165mm Höhe. Da der RAM mit ca. 34mm etwas höher als "normal" ist, passen einige der Standard Noctua auch nicht rein und ich müsste auf die S-Versionen ausweichen, korrekt?

Nun zur eigentlichen Anforderung/Frage:
Da der Rechner neben mir auf dem Schreibtisch steht bin ich auf der Suche nach einem CPU Kühler, der zumindest im Windows, einigermaßen unhörbar ist. Durch 3 Gehäuselüfter (2x vorne rein, 1x hinten raus) sollte ein ordentlicher Wind herrschen, sodass die Wärme schnell abtransportiert wird. GPU und Netzteil lüften direkt (unten bzw. links) aus dem Gehäuse raus.

Was kann man da nehmen bzw. was wird empfohlen? Meine bisherigen Rechner hatten immer Noctua Kühler, aber die Preise von Noctua sind teilweise echt etwas frech. Mein Preislimit würde ich irgendwo um die 50€ setzen (es kommt nicht auf den letzten Euro an!).

Danke vorab und viele Grüße,

P.S.: Sorry wenn das Thema schon irgendwann mal da war. Ich hab die letzten 5 Seiten der "Luftkühlung" Sektion durchsucht und war mir immer noch nicht so ganz sicher, was gekauft werden soll :)
 
hatte früher einen noctua u14s im node 304 verbaut. der passt perfekt. der ram ist ja jetzt nicht so viel höher.
und die preise bei noctua sind alles andere als frech. in Relation zu dem was du dafür bekommst sind die günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
In Bereich und angesicht der CPU würde ich etwas vom Schlage eine Freezer 34 eSport DUO oder Pure Rock 2 (ggF mit einem P12 als Lüfter, der passt da sehr gut drauf) nehmen.
 
cm87 schrieb:
Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen nehmen und fertig.

Welchen davon bevorzugt? Wenn ich es richtig sehe dürften beide keine Probleme mit dem RAM haben und reingehen. In den Leistungsdaten geben sich beide anscheinend nicht viel (zumindest laut Computerbase Tests).

evilnear schrieb:
hatte früher einen noctua u14s im node 304 verbaut. der passt perfekt. der ram ist ja jetzt nicht so viel höher.
und die preise bei noctua sind alles andere als frech. in Relation zu dem was du dafür bekommst sind die günstig.

Das mit "frech" war nicht so hart gemeint wie es sich liest. Wie schon erwähnt hatte ich in der Vergangenheit immer Noctua Lüfter/Kühler, aber 70€ ist schon irgendwie viel Geld.

Narbennarr schrieb:
In Bereich und angesicht der CPU würde ich etwas vom Schlage eine Freezer 34 eSport DUO oder Pure Rock 2 (ggF mit einem P12 als Lüfter, der passt da sehr gut drauf) nehmen.

Wenn ich beide Preise addiere lande ich bei ca. 50€. Wieso dann nicht einfach einen der beiden Scythe wählen? Schlägt das "Selbstbauprodukt" einen der beiden bzw. beide?
 
Letztes Wochenende auf "Ryzen 5 3600" verbaut und sehr zufrieden damit:
be quiet! Dark Rock Slim
Nachtrag: - zu spät erkannt und wird in dein Gehäuse nicht passen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
watsefaq schrieb:
Welchen davon bevorzugt? Wenn ich es richtig sehe dürften beide keine Probleme mit dem RAM haben und reingehen. In den Leistungsdaten geben sich beide anscheinend nicht viel (zumindest laut Computerbase Tests).
Die nehmen sich beide nicht viel - würde da einfach bez. Preis und Lieferbarkeit einen von beiden auswählen.
Die Dinger hat man ja auch länger und auch "größere" CPUs kannst damit gut kühl halten.
 
Der Dark Rock Pro 3/4 passt auch ins Node 304. Musst allerdings bei doppelter Lüfterbestückung auf die HDD/SSD-Halterungen verzichten.
Beim Einbau musst du die Strebe oben temporär rausnehmen.
 
Mich würde interessieren wie deine Konfiguration bei Last / Gaming bzgl. Lautstärke ist.
 
Zunächst mal würd ich mir ne Lüfterkurve einstellen bei der der Kühler nicht bei jedem Temphüpfer hochdreht.
Du siehst ja in welchem Bereich die Temperatur im Idle liegt z.B. 40C mit spikes auf 55 oder so.. denn lässt ihn halt
erst ab 60 C Hochdrehen.Alternativ die Reaktionszeit soweit hochsetzen das er auf spikes nicht mehr reagiert.
So kann man (gut belüftetes Gehäuse vorausgesetzt) auch nen BoxKühler halbwegs ruhig betreiben.


Ansonsten kann ich den Arctic 34 Duo durchaus empfehlen,der hat meine Lasttemperatur gut 15C gesenkt ,an den anderen genannten ist auch nix auszusetzen..
 
Arctic 34!
 
watsefaq schrieb:
  • Arctic Freezer 34 (eSports Duo)

Nimm' den, die anderen sind auch nicht besser oder leister, wenn man die Lüfterkurven richtig einstellt.




watsefaq schrieb:
Meine bisherigen Rechner hatten immer Noctua Kühler, aber die Preise von Noctua sind teilweise echt etwas frech. Mein Preislimit würde ich irgendwo um die 50€ setzen (es kommt nicht auf den letzten Euro an!).

Noctua ist eine Marke für Leute, die auch Produkte von Apple oder Tesla kaufen würden. Wer's mag...

Wenn Du einen Aufpreis für Style und Verarbeitungsqualität zahlen willst, kommt noch BeQuiet Dark Rock in Frage, der Dark Rock 4 oder der "Slim" liegt nahe Deinem Budget. Montage ist etwas hakelig im Vergleich zum Freezer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
cm87 schrieb:
Das sagt natürlich eine belegte Studie von dir selbst?

Es ist eine Kultmarke (wohlwollend formuliert) oder eine Fanboymarke (spöttisch gesagt).. Darüber muss man doch nicht diskutieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Danke für die vielen Antworten und Vorschläge!

Ich habe mir noch einige Tests durchgelesen und ein paar Review Videos auf Youtube geschaut und mich dann für den Scythe Fuma 2 entschieden. Durch die eBay Aktion mit den 10% war er am Ende fast genauso teuer wie der Scythe Mugen, nur kam es mir in den Tests immer so vor als ob der Fuma 2 immer ein ganz kleines bisschen besser wegkommt.
 
hey @watsefaq

schon etwas älter hier.. aber musstest du den Rück-Gehäuselüfter von Fractal für die Montage des Scythe Fuma 2 auch demontieren? die standen sich sonst bei mir im Weg?!

Hoffe jetzt mal, dass der Luftstrom von vorne rein und durch den Fuma 2 hinten raus ausreicht.
 
chasy_g schrieb:
schon etwas älter hier.. aber musstest du den Rück-Gehäuselüfter von Fractal für die Montage des Scythe Fuma 2 auch demontieren? die standen sich sonst bei mir im Weg?!

Den musste ich (leider) entfernen. Ich nutze das Setup nun seit einiger Zeit so und die Temperaturen sind eigentlich okay. Im Worst-Case würde ich den Lüfter einfach von draußen ans Gehäuse packen ...
 
Zurück
Oben