CPU Kühler für X4 965 125W TDP (Kaufberatung/Fehlerbehebung)

charmin

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.840
Hallo CBler!

dieses mal habe ich Probleme mit dem PC eines Freundes für das nun eure Hilfe benötige.

Es Handelt sich um ein System mit:

- AMD PII X4 965 BE 125W TDP
- Gigabyte MA790FX-DS5 (AM2+)
- Seasonic X560
- Zotac GTX480 AMP!
- 256GB M4
- Noctua NH-U9B-SE2 CPU Kühler

Nach einbau der GTX480 (meine alte Grafikkarte), ist sein PC instabil geworden. An den Treibern liegt es nicht, da er sich in der Zwischenzeit sein System zerschossen hat und dieses neu aufgesetzt wurde. Bisher hatten wir immer die GTX in Verdacht, da er mit der alten 8800GT keine Probleme hat. Jedoch läuft die 480er bei mir ohne Probleme.

Nachdem er mir dann einige Screenshots seines Systems zugeschickt hat, ist uns aufgefallen, dass seine CPU sehr warm ist und unter last meist bei ~64°C steht, was bei der Version mit 125W TDP laut diversen Quellen ja die max Temp darstellt. Durch Prime 95 konnten wir die Kiste dann auch zum Absturz bringen.

Wir beide sind etwas verwundert wie soetwas beim einsatz eines guten CPU Kühlers passieren kann, jedoch ist bei ihm (ich bin Intel gewöhnt) die Montage des Kühlers eingeschränkt, d.h. er kann entweder Luft aus Richtung Grafikkarte oder aus Richtung Netzteil ansaugen, was beides suboptiomal sein dürfte.

Die Überlegung war nun, einen Kühler anzuschaffen der an alles Seiten Lüfter aufnehmen kann um so einen besseren Lüftstrom hinbzubekommen (einen Abnehmer für den Kühler hätten wir), oder eben eine Möglichkeit zu finden den Kühler doch noch "vernünftig" zu montieren.

Hier bin ich nun auf eure Ratschläge angewiesen. :) Für eure Hilfe vorab vielen Dank!

Grüße
Jens
 
Hat er vlt zuviel oder zu wenig WLP aufgebracht? ist die Paste mal erneuert worden?

Falls das alles ok ist, kann er normalerweise jeden Towerkühler nehmen, wobei ein Bild vom innenleben nicht schlecht wäre, da man dort die Richtung der Lüfter erkennen könnte ;)
 
Ich habe den Rechner damals zusammengeschraubt, also kann ich dir das auch gut so beantworten. Vorne zieht ein Lüfter an und hinten bläst einer raus. Die Kühlung sonst ist in Ordnung, die Grafikkarte und alles andere ist absolut grünen Bereich.

Das mit der WLP hatte ich auch schon vermutet (ja, ist erneuert worden als er vor wenigen Wochen den Noctua eingebaut hat) und es war zu viel drauf. Er hat es dann nochmals nach meiner Anweisung gemacht, was ein wenig Besserung gebracht hat, aber instabil ist die Kiste dennoch).
 
Die CPU läuft bei mir gut mit 1,325V sollte ohne übertackten aber auch drunter gehen.
Ansonsten Arctic Cooling Freezer 13 Pro.
 
charmin schrieb:
...d.h. er kann entweder Luft aus Richtung Grafikkarte oder aus Richtung Netzteil ansaugen, was beides suboptiomal sein dürfte.
Wie herum sind denn die Lüfter jetzt eingebaut und sind auch beide Lüfter auf dem CPU-Kühler? Was ist es überhaupt für eine GTX480? Wenn es keine mit Referenz-Kühler ist wird da auch noch viel warme Luft in den Innenraum befördert. Die zwei Gehäuselüfter (Durchmesser, Drehzahl?) könnten da auch etwas überfordert sein.

Wenn der Rechner bei Prime auch schon abschmiert, dürfte die Sache ja aber klar sein, d.h. es dürfte an der CPU liegen. Das Netzteil ist ja locker ausreichend. Also entweder die Kühlung verbessern (CPU-Kühler bzw. Gehäusebelüftung) oder die CPU undervolten. Letzteres kann man ja einfach mal ausprobieren und schauen, ob es besser wird.
 
joel schrieb:
Ansonsten Arctic Cooling Freezer 13 Pro.
Der ist aber auch nicht in allen Richtungen einbaubar ;)

Der Scythe Ninja wäre was, da kann man denn Lüfter an allen 4 Seiten des Kühlers anbringen.
 
vielleicht ist auch einfach das Netzteil ein wenig zu schwach für die neue Grafikkarte
die 480 zieht immerhin etwas mehr Leistung wie eine 8800GT
Es könnte also durchaus sein, dass das Netzteil nach ner gewissen Zeit Überlast einfach mal abschaltet um abzukühlen, die ham schließlich auch nen Überlastungsschutz
Das Netzteil hat, wenn ichs richtig sehe nur ne Leitung von 560 Watt, wenn das jetzt stimmt zieht die 480 unter Volllast 420 Watt + die 125 Watt von der CPU macht 545 Watt + Peripherie das ist recht knapp

Wenn ich ein Netzteil auslege geh ich für Zusatzteile eigentlich immer von mindestens 50 Watt aus + Sicherheit

Ansonten würd ich mal sagen dass der Noctua schon genügt für die CPU
 
Das Netzteil reicht schon, ist ja auch kein Billig-Teil, das nicht mal die aufgedruckte Leistung schafft.
 
Der Noctua (welcher es auch ist) sollte sich aber in alle 4 Richtungen drehen lassen, wenn er mit Backplate befestigt ist.
Das NT reicht aus!
Lass mal das Gehäuse offen und starte nochmal Prime, bleibt er dann stabil ist es ne klare Temperatursache..
 
MTZombie schrieb:
also der Be Quiet PSU Configurator sagt dass es mindestens 700 Watt sein sollten, das 650er wäre zu 97% ausgelastet, wobei ich über RAM und HDDs nichts weiß

BeQuiet will ja auch Geld machen und große NTs verkaufen ;)

Und ine Vollauslastung von CPU und GPU gleichzeitig kommt so gut wie nie zustande.. :freak:
 
MTZombie schrieb:
vielleicht ist auch einfach das Netzteil ein wenig zu schwach für die neue Grafikkarte
die 480 zieht immerhin etwas mehr Leistung wie eine 8800GT
Es könnte also durchaus sein, dass das Netzteil nach ner gewissen Zeit Überlast einfach mal abschaltet um abzukühlen, die ham schließlich auch nen Überlastungsschutz
Das Netzteil hat, wenn ichs richtig sehe nur ne Leitung von 560 Watt, wenn das jetzt stimmt zieht die 480 unter Volllast 420 Watt + die 125 Watt von der CPU macht 545 Watt + Peripherie das ist recht knapp

Wenn ich ein Netzteil auslege geh ich für Zusatzteile eigentlich immer von mindestens 50 Watt aus + Sicherheit

Ansonten würd ich mal sagen dass der Noctua schon genügt für die CPU

wo hast du den diese info her? eine gtx 480 verbraucht im max 320 watt und nicht 420. das netzteil reicht dicke aus.

außerdem wenn es schon beim prime abstürzt dann hat es ja auch nichts mit dem verbrauch der graka zu tun da sie in der zeit im idle ist und nochmals ganz viel weniger verbraucht.
es scheinen wohl die temperaturen dafür ne ursache zu sein.
an TE: welche lüfter sind den verbaut und mit wieviel u/min laufen die unter idle und last?
 
beachte aber, dass es sich um ein ganzen system schon handelt (nicht nur die graka)
 
rille schrieb:
Wie herum sind denn die Lüfter jetzt eingebaut und sind auch beide Lüfter auf dem CPU-Kühler? Was ist es überhaupt für eine GTX480? Wenn es keine mit Referenz-Kühler ist wird da auch noch viel warme Luft in den Innenraum befördert. Die zwei Gehäuselüfter (Durchmesser, Drehzahl?) könnten da auch etwas überfordert sein.

Wenn der Rechner bei Prime auch schon abschmiert, dürfte die Sache ja aber klar sein, d.h. es dürfte an der CPU liegen. Das Netzteil ist ja locker ausreichend. Also entweder die Kühlung verbessern (CPU-Kühler bzw. Gehäusebelüftung) oder die CPU undervolten. Letzteres kann man ja einfach mal ausprobieren und schauen, ob es besser wird.

Ich frage nochmal nach, eigentlich sollten beide dran sein. Sobald ich Infos habe stelle ich die hier rein.

GTX480 -> siehe Startpost... ;)

Gehäuselüfter sind Standard LianLi 120mm, nicht gedrosselt oder sonst was.

An der Spannung rumschrauben ist erstmal nur die letzte Option, würde das ganze schon gerne so hinbekommen.

Na-Krul schrieb:
Würde auch erst mal an der Spannung drehen eh ich Hardware anschaffe. Bei welcher Spannung und Frequenz läuft denn die Cpu aktuell?

Standard.

rille schrieb:
Der ist aber auch nicht in allen Richtungen einbaubar ;)

Der Scythe Ninja wäre was, da kann man denn Lüfter an allen 4 Seiten des Kühlers anbringen.

Danke, ist schon mal notiert!

MTZombie schrieb:
vielleicht ist auch einfach das Netzteil ein wenig zu schwach für die neue Grafikkarte
die 480 zieht immerhin etwas mehr Leistung wie eine 8800GT
Es könnte also durchaus sein, dass das Netzteil nach ner gewissen Zeit Überlast einfach mal abschaltet um abzukühlen, die ham schließlich auch nen Überlastungsschutz
Das Netzteil hat, wenn ichs richtig sehe nur ne Leitung von 560 Watt, wenn das jetzt stimmt zieht die 480 unter Volllast 420 Watt + die 125 Watt von der CPU macht 545 Watt + Peripherie das ist recht knapp

Wenn ich ein Netzteil auslege geh ich für Zusatzteile eigentlich immer von mindestens 50 Watt aus + Sicherheit

Ansonten würd ich mal sagen dass der Noctua schon genügt für die CPU

Das das Netzteil nicht reicht kann ich ausschließen.

Hoikaiden schrieb:
Der Noctua (welcher es auch ist) sollte sich aber in alle 4 Richtungen drehen lassen, wenn er mit Backplate befestigt ist.
Das NT reicht aus!
Lass mal das Gehäuse offen und starte nochmal Prime, bleibt er dann stabil ist es ne klare Temperatursache..

Für AMDs habe ich nicht herausgefunden wie der Kühler in alle Richtungen montierbar sein soll. Hast du da vielleicht eine Quelle oder Bilder?


Killer1980 schrieb:
wo hast du den diese info her? eine gtx 480 verbraucht im max 320 watt und nicht 420. das netzteil reicht dicke aus.

außerdem wenn es schon beim prime abstürzt dann hat es ja auch nichts mit dem verbrauch der graka zu tun da sie in der zeit im idle ist und nochmals ganz viel weniger verbraucht.
es scheinen wohl die temperaturen dafür ne ursache zu sein.
an TE: welche lüfter sind den verbaut und mit wieviel u/min laufen die unter idle und last?

Lüfter: am Kühlkörper die Noctuas (hoffe ich mal, frage ich wie schon geschrieben nochmal nach) und im Gehäuse eben 2x LianLi 120mm.


Danke für die ganzen Antworten, ich warte jetzt mal auf Antwort des Kumpels. :)
 
Zurück
Oben