CPU Kühler für X4 965 125W TDP (Kaufberatung/Fehlerbehebung)

Rechner offen laufen lassen und einen zusätzlichen Lüfter anschließen, der improvisiert angetütelt die CPU-Kühler unterstützt. Wenn's dann geht, liegt's am CPU-Kühler. Undervolten der CPU wird vielleicht die Temperatur um 1-2 Grad senken (mehr bringt's in Tests meistens nicht), aber das macht den Kohl auch nicht fett.
So würde ich die Sache mit dem CPU-Kühler klären.

Zusätzlich würde ich den PC noch an ein Stromverbrauchsmessgerät hängen und testen, was er unter Vollast tatsächlich aus der Steckdose zieht. Grob gesagt hat das Netzteil ja 560 Watt bei einem Wirkungsgrad von 90%. Wenn der PC dauerhaft im Bereich von 560 * 0,9 Watt verbraucht, liegt's am Netzteil.
So würde ich die Netzteilfrage klären.

P.S.: Die TDP der CPU von 125 Watt ist nur ein Durchschnittswert bei "üblichem" Gebrauch. D. h. der Stromverbrauch der CPU kann in Spitzen deutlich höher sein. War da mal was von bis zu 200 Watt oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40 - 60 Watt waren das bei den Tests die ich kenne, vom der Temperatur fand ich aber nicht, dass es sich gelohnt hat. Das waren nie über 3 Grad.
 
Ja, ist die Version mit Zalman Kühler. Ich denke auch das es daran liegt das die warme Luft der Graka im Gehäuse verbleibt.

Die Info bzgl. Kühler hatte ich auch, ist halt leider nicht wie bei Intel.

Ich kläre jetzt mal folgendes:

- sind beide Lüfter am Kühler korrekt montiert?
- tritt das Problem bei Offenem Gehäuse in Verbindung mit einem Tischventilator zur Kühlung immernoch auf?
- Tritt das Problem noch auf wenn die Spannung und ggf. auch der Takt der CPU gesenkt wird?


Das Netzteil kann mMn wirklich ausgeschlossen werden. Ich hatte die Grafikkarte mit mehr Peripherie an einem 5 Jahre Alten 500W Seasonic am laufen, also sollte das mit einem neuen und Gold zertifizierten Seasonic ebenfalls möglich sein. Übertaktet ist an der Kiste nichts.
 
Ja, Netzteil würde ich ausschließen. Zu schnell überflogen. Prime lastet ja nur CPU und nicht die GPU aus.
 
charmin schrieb:
Hallo CBler!

dieses mal habe ich Probleme mit dem PC eines Freundes für das nun eure Hilfe benötige.

Es Handelt sich um ein System mit:

- AMD PII X4 965 BE 125W TDP
- Gigabyte MA790FX-DS5 (AM2+)
- Seasonic X560
- Zotac GTX480 AMP!
- 256GB M4
- Noctua NH-U9B-SE2 CPU Kühler

Nach einbau der GTX480 (meine alte Grafikkarte), ist sein PC instabil geworden. An den Treibern liegt es nicht, da er sich in der Zwischenzeit sein System zerschossen hat und dieses neu aufgesetzt wurde. Bisher hatten wir immer die GTX in Verdacht, da er mit der alten 8800GT keine Probleme hat. Jedoch läuft die 480er bei mir ohne Probleme.

Nachdem er mir dann einige Screenshots seines Systems zugeschickt hat, ist uns aufgefallen, dass seine CPU sehr warm ist und unter last meist bei ~64°C steht, was bei der Version mit 125W TDP laut diversen Quellen ja die max Temp darstellt. Durch Prime 95 konnten wir die Kiste dann auch zum Absturz bringen.

Wir beide sind etwas verwundert wie soetwas beim einsatz eines guten CPU Kühlers passieren kann, jedoch ist bei ihm (ich bin Intel gewöhnt) die Montage des Kühlers eingeschränkt, d.h. er kann entweder Luft aus Richtung Grafikkarte oder aus Richtung Netzteil ansaugen, was beides suboptiomal sein dürfte.

Die Überlegung war nun, einen Kühler anzuschaffen der an alles Seiten Lüfter aufnehmen kann um so einen besseren Lüftstrom hinbzubekommen (einen Abnehmer für den Kühler hätten wir), oder eben eine Möglichkeit zu finden den Kühler doch noch "vernünftig" zu montieren.

Hier bin ich nun auf eure Ratschläge angewiesen. :) Für eure Hilfe vorab vielen Dank!

Grüße
Jens



Ein ähnliche problem hat ich auch, selben Prozessor, und allerdings ne GTX560Ti
allerdings hat mein prozzi nich schon bei 64°C schlapp gemacht. glaub bei 80°C hatter einfach abgeschalten.

CPU Kühler war voll i.o. Graka auch, luftzufuhr ins gehäuse auch.

Problem war, das ich aber die luft nich abführen konnte, und trotz aussreichender kühlung ein luftstau entstand.

meine lösung warn neues gehäuse.
 
Ok, ich habe eine Antwort erhalten. Am Kühler sind beide Lüfter korrekt montiert. Die CPU wird definitiv zu warm, offene Seitenwand und Tischventilator schaffen abhilfe.

Er wird testweise eine vorhandene 7870 einbauen um zu prüfen, ob er mit einer anderen Grafikkarte weniger Probleme hat, ansonsten überlegt er sich nun entweder einen neuen Halter für den Noctua Kühler zu bauen (sollte er hinbekommen, er ist Werkzeugmechaniker), oder den Katana 3 zu kaufen.

Danke für eure Hilfe, sobald sich etwas neues ergibt, werde ich den Thread entsprechend aktualisieren. :)
 
Na-Krul schrieb:
Das sollte sich mit offenem Gehäuse sehr schnell klären lassen. ;)
Hatt ich ja auch schon geschrieben.. ;) sind die SecuFirm2™ Befestigungspins horizontal oder vertikal?

EDIT:
Bevor er da groß was neues bastelt, schaut euch nach nem anderen Gehäuse um, wenn es nur an der Luft liegt..
 
Neues Gehäuse...

er bekommt die mehrwärme die durch die größere GraKa entsteh nich raus.

bei mir in meinem alten gehäuse entstand das problem auch erst mit einbau der GTX... mit der alten graka hat ich damals auch nie stress.
 
Naja, ein bisschen Zeit zu investieren oder 100+€ für ein neues Gehäuse ausgeben (er hat ein schickes LianLi und wird sicherlich keinen 50€ Blecheimer wollen)? Nene, da wird entweder gebastelt oder eben ein neuer Kühler ausprobiert.
 
macht mal bilder vom gehäuse, wie wo was fürn lüfter.

lianli gehäuse söllten ja an sich gut sein.

gibts da nich nen weg für verbesserte abluft zu sorgen???
 
arbeiten irgendwelche Lüfter gegeneinander? normalerweise sollte so etwas in einem LianLi nicht passieren..

name des gehäuses wäre auch nicht schlecht... :)
 
Gehäusename müsste ich erst mal raussuchen (habe das Teil 2007 für ihn bestellt... ;)).

Mit der 7870 sind seine Temperaturen schon mal um gute 6°C gefallen, Prime läuft jetzt durch. Er muss sich jetzt entscheiden ob er die GTX480 an einen Kumpel weitergibt (der ein größeres Gehäuse hat), und/oder ob er einen neuen Kühler (Katana 3) kauft oder doch etwas bastelt.

Auf jeden Fall schein es jetzt Licht am Ende des Tunnels zu geben, bleibt zu hoffen das es kein Zug ist. :D
 
Zurück
Oben