CPU-Kühler & Gehäuse-Lüfter zwecks OC

Nexialist.

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.738
Hallo liebe CBler!

Ein Freund von mir hat mich beauftragt ihm einen CPU-Kühler und (einen oder mehrere) Gehäuselüfter zu empfehlen, denn er möchte seine CPU etwas übertakten. Dabei handelt es sich um den AMD X2 7750 BE (sein restl. System: ASUS AM2+ Board, 4GB-DDR2-RAM, glaube Corsair Dominator-Kit und ATI 3870, ka wieviel VRAM, glaube 512-VRAM, NT: BeQuiet 450W, Gehäuse: Sharkoon Desperado mit Seitenlüfter). Kein extrem OC, eher so im Bereich zwischen 3.0-3.3GHz, je nachdem wieviel die CPU mitmacht (wenns geht ohne Spannungserhöhung, aber das werde ich dann bei ihm testen...)

Ich habe ihm folgende Teile vorgeschlagen:
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken um 26,47, kann ich abholen
Gehäuselüfter: 1x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm hinten und 1x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm vorne (kann ich ebenfalls beide abholen um 14,- Euro)

Was sagt ihr dazu, bzw welche Alternativ-Vorschläge habt ihr in diesem Preisrahmen von ca 40,- Euro (für alles zusammen)? Vor kurzem habe ich sein System in das Sharkoon Gehäuse eingebaut, dabei haben wir die RAM-Kits in die "neben" Slots gesteckt (siehe Foto im Anhang) um zu gewährleisten, dass auch ein größerer CPU-Kühler problemlos reinpasst. Glaubt ihr wird es bei den von mir vorgeschlagenen Teilen Probleme beim Einbauen geben (wobei hier eher der CPU-Kühler Probleme machen könnte...).

Ach ja er zoggt gerne shooter wie FEAR oder Dead Space, aber Starcraft 2 möchte er auch gerne spielen, Auflösung 1680x1050.

Danke schon mal! greetz@all&hf! misa
 

Anhänge

  • PC_flo.jpg
    PC_flo.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 258
ich würde den mugen 2 nehmen und als caselüfter enermax appolish.
 
topblow-prinzip ist nicht mehr uptodate in punkto preis/leistung.
ich glaub da wäre n alpenfön angebrachter.
die caselüfter sehen aber interessant aus. ich würde etwas tiefer in die tasche greifen für die cluster, aber wenns finanziell nicht drin ist, sind wohl auch die tb vertretbar.
 
Danke schon mal an euch für die schnellen Antworten!

@nyxster, du meinst diese hier:
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse-Lüfter: Enermax Apollish silber 120x120x25
mhm, die Lüfter sind mir etwas teuer, aber der Kühler könnte durchaus gehen, aber er will ja nicht extrem OCen sondern eben nur in den Grenzen von 3.0-3.3GHz...

@KL0k
mhm, hab ich nich gewusst, danke für den Hinweis...aber sein System ist ja auch nicht "up-to-date"... für seine Zwecke reicht der Kühler doch aus, oder?

Wisst ihr ob es Probleme beim einbauen geben wird?
 
Die Enermax T.B Silence sind top die kannste ohne Bedenken kaufen. Dazu aber lieber einen Tower-Kühler, weil der von der Kühlleistung um längen besser ist als der shuriken, der eig für niedrige gehäuse gedacht ist. Außerdem würde ein Top-blow kühler den luftstrom unterbrechen. Mein Vorschlag:

http://geizhals.at/a324642.html oder den Mugen 2 wenn dein Freund bereit ist ein paar Euro drauf zu legen ;) wobei der Groß Clockner völlig ausreicht um auch noch höhere Taktraten zu erzielen als 3GHz.

EDIT: zum Thema Problem beim einbau: Miss einfach die breite des Gehäuses und vergleich diese mit der höhe des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Relation zum System, sollten die Vorschläge auf jeden Fall ausreichend sein.
Wenns was besseres sein darf, das man auch bei eventuellen Aufrüst-Aktionen in Zukunft weiter problemlos nutzen kann, dann würd ich die Komponenten der österreichischen Kühler-Schmiede Noctua empfehlen.
Also als CPU-K den D14 oder U12P und als Gehäuse-Lüfter die S12B FLX bzw. ULN, damit is man zwar bei 2 Lüftern und einem CPU-K locker an die 120 Euro los, aber die hat man halt ewig und kann sie auch bei Sockelerneuerungen weiterhin nutzen, da immer wieder Retention-Kits kommen.
 
kühler: mugen 2 rev.2
lüfter: Scythe Slip Stream 1200rpm oder den mit 800 rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1

so würde ich das machen.. ein Scythe Big Shuriken ist deneke ich für einene heutigen desktop pc nicht die 1ste wahl.. für htpc und gamecube ja..

mfg Pia
 
@all, danke!

Ich werde ihm alle eure Vorschläge unterbreiten, wobei mich jetzt sven_1345 überzeugt hat. Es wird wohl der Groß-Glockner werden...
sven_1345: ...wobei der Groß Clockner völlig ausreicht um auch noch höhere Taktraten zu erzielen als 3GHz.

Thread kann geclosed werden!
 
Hallo!

Auch wenn du deine Antworten eigentlich schon hast, dir wurden unter anderem Scythe SlipStream Lüfter empfohlen.

In meinem HTPC nutze ich vier davon, zwei 1200er (einmal auf dem CPU-Kühler [Scythe Big Shuriken] und einmal als Gehäuselüfter.) und zwei 800er@5v (also gut 400rpm, absolut unhörbar wenn entkoppelt) im Netzteil und der zweite auch als Gehäuselüfter.

Ich kann sowohl Lüfter als auch den Big Shuriken uneingeschränkt empfehlen.
Allerdings kann man bei seinem Gehäuse ruhig auch einen größeren CPU-Kühler wählen, dieser kann so eingebaut werden das der Airflow nicht behindert sondern gefördert wird.


MfG

Stereosound
 
Nachtrag: Leider hat der Kühler (Alpenföhn Groß-Clockner) nicht ins Gehäuse gepasst, da hätte ich wahrscheinlich den großen Seitenlüfter vom Sharkoon-Desperado-Gehäuse entfernen müssen, damit es geht, selbst dann wäre es knapp gewesen. Nachträglich habe ich den Kühler zurück gegeben und ihm den Scythe Shuriken Rev.B verbaut, der nicht nur sehr leise ist, sondern auch sehr gut kühlt!

greetz@all&hf! misa
 
Zurück
Oben