CPU-Kühler | Gehäuse | Gehäuselüfter | und Lüftersteuerung gesucht ...

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

als jahrelanger Notebook-User betrete ich mit einem selbst konfigurierten PC mal wieder Neuland, deswegen ein paar Fragen zur Umsetzung.

Allgemein:

Als CPU soll ein AMD 1055t zum Einsatz kommen, welcher konstant auf 3,2 GHZ übertaktet werden soll.
Bei diesem Takt sollte wohl auch im Dauerbetrieb eine lange Lebensdauer gewährt bleiben?

Als CPU-Kühler ist momentan der Noctua CPU-Kühler NH-U12P mein Favorit, Lüfteraustausch sollte hier für Silent-Betrieb wohl nicht nötig sein?

GPU wird wohl das zukünftige ATI 5870-Pendant der 6000er Serie, Kühlleistung sollte also ausreichend sein.
Außerdem kommen 4 HDDs zum Einsatz, die Entkopplung sollte also stimmen.

Kommen wir zu den Gehäuselüftern:
Grundproblematik: Meine Dachgeschosswohnung erreicht im Sommer gerne mal Sauna-ähnliche Temperaturen - kombiniert mit gerne mal 24-Stunden Betrieb und Übertaktung Frage ich mich welche Lüfterlösung hier angebracht ist? Trotz allem arbeite ich an dem PC, womit die Lüfter leise bleiben müssen.

Somit kommen wir zum Gehäuse:
Budget ist ca. 200-250€ - leise Lüfter und eventuelle Lüftersteuerung inklusive. Leise sind nur leider die serienmäßig verbauten Lüfter fast nie, womit zumindest folgende Sachen stimmen sollten:
- gutes Kühlkonzept
- Gute Entkopplung
- keine "lauten" Teile, bzw was den Luftstrom stört
- Dämmung? Ist sowas überhaupt nötig wenn die Lüfter leise sind? Außerdem habe ich bei Dämmung Angst vor den Tempertaturen, und wie gesund erhitzte Bitumen-Dämmatten sind weiß ich auch nicht ...

Gehäuse-Lüfter:
Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm und Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S2 - 120mm sind meine Favoriten - was meint ihr?

Luftsteuerung:
Wie steuert man die Gehäuse-Lüfter am besten? Mainboard, Netzteil, Lüftersteuerung? Noch ist ja nichts gekauft ;)
Wobei die Auswahl beim Mainboard auf's Gigabyte GA-890GPA-UD3H, Asus M4A89GTD Pro/USB3 und ASRock 890GX Extreme4 beschränkt ist.
Ergänzung ()

So, kleines Update bezüglich Gehäuse:

Zur Auswahl stehen:

Lian Li PC-B25F:
+ Verarbeitung
+ Viel Platz für Festplatten
+ ATI 5870 sollte hereinpassen
+ gutes Airflow
- mit Dämmung mir zu teuer
- auch so scheint die P/L schlecht (mit neuen Lüftern fast 200€ für einen Midi-Tower?)

Antec P182:
+ Verarbeitung
+ gute Dämmung selbst ohne Bitumen
- schwer
- Airflow wohl nur Durchschnitt?
- nur 4 HDD-Plätze bei langen GPUs
- oberer Lüfter nicht entkoppelt verbaubar

Define R3
+ Preis
+ ATI 5870 sollte hereinpassen?
+ gutes Gesamtkonzept
+ viele HDD Plätze
- Dämmung mit Bitumen
- höhere Hitzeentwicklung
- weniger hochwertig

Bigtower wie das ATC 840 finde ich noch interessant - aber wo bekommt man einen leiseren 230mm Lüfter?

... ich denke bezüglich Lüftersteuerung ist die Mainboard-Variante die beste? Kann man eigentlich auch 2 12V Lüfter an einem Mainboard-Lüfteranschluss anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
> Als CPU soll ein AMD 1055t zum Einsatz kommen, welcher konstant auf 3,2 GHZ übertaktet werden soll.
Auch im idle?

> Kann man eigentlich auch 2 12V Lüfter an einem Mainboard-Lüfteranschluss anschließen?
Je nachdem wie viel Ampere der Anschluss liefert bzw. die Lüfter brauchen...

Ich hab selbst folgende Komponenten gekauft vor kurzem:

Case: Lancool K62 - super Teil, schick, guter Airflow. Alles entkoppelt, was man entkoppeln kann (Festplatten, 5,25" Laufwerke, Netzteil, sogar die Steckplätze (PCIe und so)), aber nicht gedämmt, was dazu führt dass ich meine Festplatten leise höre, wenn ich an den PC rangehe.

Lüfter: 140er SilentWings und 120er Enermax Cluster... Kann ich beides nur weiterempfehlen! Gedrosselt beide nicht wahrnehmbar.

Steuerung: Scythe Kaze Master - muss man nichts zu sagen, erfüllt seinen Zweck super!

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 - hab ich schon seit Monaten... Kühlt meinen E8400 passiv ohne Probleme :) Kannst den Lüfter nehmen, der dem beiliegt, der tuts wunderbar, hat Power und ist leise. Alternativ kannst du auch nen Scythe Ninja 3 nehmen, ist quasi der Nachfolger.

Hoffe ich konnt dir helfen.

Zurück
Oben