CPU Kühler Heatpipe Ausrichtung und Airflow: Parallel oder Quer zum Die?

dewi282

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich baue mir gerade ein Mini-ITX System zusammen und es geht um die Ausrichtung des CPU Kühlers.

CPU: Intel i5 6500 (Skylake)
Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis
Case: Fractal Design Node 304

Jetzt ist der Die-Bereich bei den Core-Prozessoren ja schmal rechteckig und eher vertikal ausgerichtet, verläuft also von "oben nach unten".

Der Kühler hat 3 Heatpipes mit etwas Abstand dazwischen. Das Mainboard ist horizontal ausgerichtet, "liegt" also auf dem Boden. Ich kann den Kühler also drehen wie ich will. Das Case hat hinten noch einen 140mm Ausgangslüfter.

2 Optionen:

- Ich kann den Kühler so ausrichten, dass die Heatpipes parallel zum Die (vertikal) der CPU ausgerichtet sind. Dadurch hätten die beiden äußeren Pipes jedoch weniger Kontaktfläche zum Sweet Spot der CPU. Der Lüfter wäre dann so ausgerichtet, dass er durch den Kühlkörper hindurch Richtung Hinterausgang des Gehäuses bläst.

- Ich kann den Kühler so ausrichten, dass die Heatpipes quer zum Die (horizontal) ausgerichtet sind. Dadurch würden die beiden äußeren Pipes besser in Kontakt mit den Bereichen des DIE kommen. Der Lüfter würde dann aber quer zum Gehäuse stehen, also nicht direkt Richtung Case-Ausgang blasen.

Jetzt ist die Frage: Was ist effizienter im Sinne der Kühlung?

A: Heatpipes parallel zum Die mit weniger Kontaktfläche an den äußeren Pipes und direktes pusten durch den Kühlkörper hin zum Ausgangslüfter des Gehäuses?
B: Heatpipes quer zum Die mit besserem Kontakt und die Luft wird quer ins Gehäuse geblasen.

Hoffe ihr habt verstanden, was ich meine :-)

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es besser ist, die warme Luft direkt rauszubekommen, als sie quer zu schießen.

Andererseits denke ich, könnte die "besser" positionierten Heatpipes die Kühlung wesentlich verbessern.

Habt ihr Erfahrungswerte, was besser sein könnte?

Oder ist das total irrelevant? :-)

Danke und Lg
 
wird hinten oder oben die warme luft abgesaugt?
 
Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen.

Das ist total latte mit den heatpipes.

Da wirst du keinen unterschied festellen, höchstens einen kaum messbaren, wenn überhaupt.
 
Da Deine CPU eh einen Heatspreader besitzt, der die Wärme wie der Name schon sagt, verteilt, ist die Lage der Heatpipes wohl egal.
Einzig Sinn würde es noch machen, wenn Dein Gehäuse oben Lüftungsöffnungen hätte, dann könnte man den Kamineffekt nutzen, indem man den Airflow noch oben richtet zusammen mit dem Kühlkörper.
Bei Deinem Gehäuse ist das jedoch nicht der Fall.
 
Das Die ist so klein, zudem noch der Heatspreader, da sollte die Ausrichtung nichts machen.

Den Lüfter am besten so ausrichten, das er den Airflow unterstützt, hier also Variante A.
 
Den Lüfter am besten so ausrichten, das er den Airflow unterstützt, hier also Variante A.
genau!

Wesentlich effektiver ists die warme Luft direkt aus den Gehäuse zu befördern als darin zu verteilen.
 
Na jedenfalls schonmal Danke für Eure Einschätzung.

Ich weiß, meine Frage ist sicherlich kleinlicher Natur.

Irgendwo im Web hatte ich mal einen Test gelesen, in dem es hieß, dass die Ausrichtung der Heatpipes bei dieser Art von Prozessoren berücksichtigt werden sollte und dass es halt definitiv einen Einfluss hat. Finde ich leider gerade nicht mehr.

Deshalb hat mich die Fragestellung interessiert, den ich bin mir ebenfalls sicher, dass die Heatpipe-Anordnung und der Aufbau des Die relevant für die Kühlleistung sind. Die Frage ist nur: Wie relevant ist das? Nicht messbar oder im Rahmen von ein paar Celsius... Wenn schon kühlen, dann richtig ;-)
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
genau!

Wesentlich effektiver ists die warme Luft direkt aus den Gehäuse zu befördern als darin zu verteilen.

Genau das hatte ich mir auch gedacht: Prio 1: Warme Luft raus.
 
Die Ausrichtung der Heatpipes ist in deinem Fall egal, problematisch kann diese sein, wenn die Heatpipes nicht gesintert sind und gegen die Schwerkraft arbeiten sollen, wie es bspw. bei Grafikkartenkühlern in einigen Silverstone-Gehäuse der Fall ist.

Falls du dich auf die Problematik mit der Heatpipe Auslastung bei HDT-Kühlern beziehst, ja da kann es in der Tat einen Unterschied machen wie der Kühler angebracht ist, bei deiner CPU und dem kleinen Ben Nevis mit seinen drei Pipes spielt das jedoch auch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bevor hier weiter lange runmdiskutiert wird, probier es einfach aus. kostet dich 15 Minuten Deiner Lebenbszeit um sicher zu wissen, dass es keinen Unterschied macht, und wenn doch, darfst Du uns ja stolz davon berichten.
 
der_henk schrieb:
Falls du dich auf die Problematik mit der Heatpipe Auslastung bei HDT-Kühlern beziehst, ja da kann es in der Tat einen Unterschied machen wie der Kühler angebracht ist, bei deiner CPU und dem kleinen Ben Nevis mit seinen drei Pipes spielt das jedoch auch keine Rolle.

Genau darauf beziehe ich mich. Heatpipe-Auslastung ist eigentlich der perfekte Begriff dafür.

Jedenfalls gut zu wissen, dass diese Problematik in meinem System wohl keine Anwendung findet. Ich werde es also einfach zugunsten der besseren Lüftung bauen.

Danke für eure Hinweise und schön sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, woher sollte man sonst die Antworten zu solch lebenswichtigen Fragen erhalten? ;-)

Lg
 
im node 304 ist doch eh nur eine mögliche ausrichtung sinnvoll. die luft kommt vorne rein und hinten wieder raus also muss der kühler so ausgerichtet werden das der lüfter daran in die gleiche richtung arbeitet. außer natürlich du drehst den luftstrom um aber das verändert nichts an deinem problem.
 
Im node immer nach der durch die gehäuselüfter vorgegeben Richtung orientieren, alles andere wäre dämlich.

Edit: Vom Luftstrom umdrehen (also hinten rein, vorne raus) rate ich auch ab, daso verursacht bedingt durch das Gitter ein unangenehmes Pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen. das gitter würde ich dann wohl rausschneiden. hab aber gehört das bei anderen cubes so die temps deutlich verbesert werden konnten.
 
Gitter entfernen bringt immer was, grade die gestanzten erzeugen starke Luftverwirbelungen und behindern den Luftstrom.
 
trotzdem bräuchte man dann noch nen staubfilter. hab keinen bock mir den innenraum mehr einzusauen als nötig.
 
ich meinte wenn ichs umdrehe.

der entscheidene grund warum ich das noch nicht probiert habe ist meine gtx 780 im referenzdesign. dann würde die warme abluft der gpu zu großen teilen gleich nochmal wieder angesogen und durch den rechner gepustet werden.
 
In welcher Richtung du den kühler montierst ist total egal...
Und ich kann mich den vorrednern nur anschließen, lüftergitter,slotblenden,ungenutzte Festplattenkäfige,sämtliche staubfilter entfernen sorgt einfach für einen besseren airflow ich habe ein coolermaster n200 welches nur noch aus den wichtigsten teilen besteht :)
 
Zurück
Oben