CPU-Kühler i5 750 // ga-p55m-ud2

adn

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
133
Hi, ich suche nen neuen Kühler für meinen i5 750. Derzeit ist noch der boxed drauf.
Beim boxed habe ich allerdings schon im idle temperaturen von 38°-42° bei jedem kern. Das system läuft nicht übertaktet. Jetzt will ich mir nen anderen Kühler draufbauen der

a) besser kühlt
b) leiser ist

Mainboard ist ein ga-p55m-ud2 in einem SilverStone SUGO SG01B-F ( http://www.alternate.de/html/produc...202/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop+&+HTPC )

Nun ist natürlich die frage welche Kühler da in frage kommen und auch reinpassen in das gehäuse ^^

ps: was sind normale temps für den i5 im idle/unter last mit dem boxed Kühler?


mfg
 
Ich würde vorschlagen das du mal selber bei Caseking reinschaust und dir die Kühler anschaust die flach sind und dann selber die Maße mist.
 
Ich habe nie verstanden warum die Leute sich immer über Temperaturen von 40-45 °C im idle beschweren. Ich habe in meinen Aufbauten häufig im Sommer um die 45-50°C idle gehabt - einfach weil ich es leise haben will. Das ist völlig unbedenklich.

Welcher Kühler im Speziellen in dein Gehäuse passt, weiß ich ohne Recherche nicht. Die üblichen Verdächtigen sind BIG Shuriken, Samuel 17 von Prolimatech, Noctua NH-U12P (der Liegende halt), Thermalright AXP140. Die sind alle mehr oder weniger flach.
 
Tja zwirbel ich auch nicht !
Leigt wohl daran das seit wakü leistbar wurde bzw gute gehäuse und entsprechende lüfter + steuerung oft hier temps im idle von 30° herumgeistern genauso bei den grakas
Mein Intel läuft immer mit ca 38-40° im idle last geht der sogar auf 60-65° rauf wo viele schon ne krise bekomen würden.
Meien alte gts sowie die jetzige 275gtx haben immer schon unter last mit 85° geackert aber gab nie probleme.Die gtx hat sogar schon nen 3 stunden 100° marathon hinter sich (unbeabsichtigt) ^^
Ich denke das mit dem stock kühler 40° absolut gut sind. DAs einzige das eher störend sein könnte is die Lautstärke .

Viele haben aber bestimmte kontakte und bekommen auch ES samples und diese temps sind dann mit den Cpus im Handel nicht vergleichbar !

MFg
V
 
ok, danke erstmal für die infos zu den temps. hatte halt hier im forum öfters was von um die 30° im idle gelesen, deshalb die nachfrage. und mir ist die kiste beim prime stresstest oder wie dat heisst schon nach wenigen minuten mit bluescreen abgeschmiert, dachte es läge an den temps.
Lautstärke stört aber trotzdem unter last.

was sagt ihr zu diesen kühlern:

http://www.caseking.de/shop/catalog...hn-CPU-Kuehler-Panorama-AMD-Intel::12818.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Intel/Zalman/Zalman-CNPS-8700-LED::6837.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...he/Scythe-SCBSK-1000-Big-Shuriken::12782.html

mfg
 
Ich würde bei deiner Vorauswahl definitiv zum Big Shuriken tendieren.
Der Zalman ist viel zu laut und der Panorama nicht so effektiv wie der Big Shuriken, zudem auch lauter.
 
38C-42C sind doch absolut OK mach dir mal da keine sorgen, wie hoch geht die temp eigentlich wenn du zockst ?
 
ok danke schonmal für die antworten. also unter prime ist mir der rechner wie gesagt abgekackt als die kerne so auf die 70° zusteuerten. Hab aber kA obs an der temp liegt oder an anderen einstellungen im bios, dafür bin ich zu unbedarft.
werde mal das innere vom pc ausmessen ob der big shuriken reinpasst.
 
Die Temperatur sollte nicht wesentlich über 60°C hinaus gehen. Ist meine Devise jedenfalls. 65°C sind auch noch kein ernstes Problem, aber das sollte die Höchstlast unter Prime im Sommer sein und das erreicht man bspw. bei Spielen sowieso nicht.

Die niedrigen idle Werte liegen wohl daran, dass manche jeden sinnlosen Wert (bspw. unter Zimmertemperatur) glauben und ihre Kiste nicht heiß laufen lassen sondern Windows hochfahren und direkt testen.
Nach 5 Stunden Last sollte man sowas messen, dann ist ganz schnell Schluß mit Temps um die 30°C. Es sei denn, man steht auf Lüfter mit 2000 Umdrehungen. Bei mir läuft idle je nach Größe des Lüfters nichts über 700 bis max. 1000 Umdrehungen (12mm slim Lüfter).
 
adn schrieb:
ps: was sind normale temps für den i5 im idle/unter last mit dem boxed Kühler?


mfg

Der Intel Boxed schafft beim Lynnfield im idle etwa 35° C und unter Maximallast etwa 65° C Kerntemperatur, allerdings in einem gut belüfteten Towergehäuse und bei ca. 23° C Außentemperatur.

In einem engen HTPC-Gehäuse wie Deinem muss man aber noch jeweils ca. 5 K hinzunehmen, so dass Deine Werte m.E. völlig normal sind :)

Die kritische Obegrenze beim Lynnfield (TjMax), bei dem thermische Schutzmaßnehmen wie throttling etc. einsetzen, liegt bei 99° C. Üblicherweise rechnet man ca. 20 K Sicherheitsabstand ein, so dass Lastwerte bis ca. 80° C als noch völlig unbedenklich gelten können!

Wenn die 70° C Kerntemp. stimmen (ggf. mit RealTemp checken!), liegt der Absturz mit 99% wahrscheinlichkeit nicht an einer überhitzten CPU!


LG N.
 
deine cpu taktet ohne oc gnadenlos runter, sobald die temps an die 70 grad gehen. da brauchst dich über einen absturz unter prime nicht wundern. ist völlig normal und so gewollt!
 
*push*

So, dann will ich mal Rückmeldung geben ;)

Habe in meinem pc nun den Big Shuriken verbaut und für die gtx275 nen Arctic-Cooling Accelero Xtreme GTX Pro.
Beide Kompenenten sind angenehm leise, bei der graka siind auch deutliche Unterschiede in den temps zu verzeichen (unter last vorher: 85°+ // nachher: nicht über 50°-60°).
Bei der CPU ist jedoch Wärmetechnisch nur durch den Big Shuriken keine Verbesserung messbar, was aber wohl dem kleinen Gehäuse ohne richtigen airflow zu verdanken ist.
Also habe ich nun noch diesen Gehäuselüfter ( http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard ) verbaut. Macht sich bei den CPU-temps mit 6°-8° weniger unter Last bemerkbar, also eigtl ne feine Sache.
ABER: das Ding ist einfach zu laut da ist die schöne Ruhe, die ich mit den anderen 2 Lüftern gewonnen habe, dahin!
Welche Alternativen habe ich bei meinem Gehäuse noch zu diesem speziellen Lüfter? 2x40mm lüfter? und wie könnte man die befestigen wenn die Löcher für die schrauben nicht passen?
Oder doch nochmal Geld in die Hand nehmen für eine Lüftersteuerung und das Teil runterregeln?

Wäre für Vorschläge eurerseits dankbar!

mfg
 
Hi Leute,

Ich hab mir Augrund der guten bewertungen einen Samuel 17 gekauft und ihn auf meinen i5 750 geschraubt und mal den Prime95 torture testlaufen lassen, die folgenden Temperaturen wurden dabei von Speedfan 4.41 gemessen. (Der Lüfter auf dem Samuel ist ein Akasa Apache)

getestet hab ich In-place large FFTs

Number of Threads 4

gelaufen is der 5 minuten

Idle:

CPU: 42°C

C0: 35°C

C1: 32°C

C2: 26°C

C3: 31°C

Last:

CPU: 85°C

C0: 78°C

C1: 78°C

C2: 75°C

C3: 78°C

Ich find die temps ein wenig hoch, was meint ihr?
 
Zurück
Oben