News CPU-Kühler & Intel Skylake: Cryorig ohne Probleme, Scythe rudert zurück

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Also alles halb so wild.
Eigentlich sollte klar sein, dass man Schrauben nicht ins Material dreht...
 
Ich denke auch, dass ein paar Nutzer, die den Kühler schon vorher zu fest hatten (Anwenderfehler!), bei Skylake wieder richtig festgezogen haben und dann hats nicht mehr gehalten...

Lg, Franz

Edit: Aber ich finde Scythes Verhalten sehr vorbildlich mit sehr offener Kommunikation :D Bei meinem nächsten Lüfter bin ich überzeugt
 
selber schuld wer sich nen PC Kühler drauf baut. einfach alle 10 Minuten für 30 Minuten den rechner ausschlaten und gut is!! :p

jedenfalls witzig wie alle sich von dem Problem distanzieren und jetzt auch Scythe zurück rudert. Kommt mir auch ehr so vor als wäre das ehr ein anwender problem, trotzdem gut wie sie da agieren.
 
Ich vermute ja fast, dass dieses Problem langfristig wirklich existiert, Scythe die einzigen waren, die es offen zugegeben haben aber jetzt Einbrüche der Verkaufszahlen erwarten und deswegen jetzt "alles nur noch halb so wild" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Auch Enermax bezieht Stellung und erklärt, dass die eigenen CPU-Kühler Skylake-Prozessoren auch beim Transport nicht beschädigen, sofern der „übliche Verhaltenskodex bei Installation und Transport“ eingehalten werde. Das Problem habe man untersucht und keine Hinweise auf ein solches Risiko feststellen können.

Enermax schrieb:
Recent media reports warn that certain CPU coolers might damage the Intel Skylake processors. In response to these reports, the ENERMAX Technology Corporation would like to inform customers and media that all ENERMAX CPU coolers fully support the Intel Skylake processors. The ENERMAX quality management has examined this issue carefully, but found no evidence that ENERMAX coolers can damage a Skylake CPU if users read and follow the installation instructions. The tests show that the brackets of ENERMAX CPU coolers will not harm the CPU during PC system transportation as long as system integrators follow the common installation and transportation codes of practice.

ENERMAX has taken a compulsory standard quality check procedure for every cooler product, including mechanical load, vibration, aging and compatibility with various CPU platforms. Once more, ENERMAX would like to reassure customers that all CPU coolers are fully Skylake compatible.
 
Joa naja.... so langsam reichen die "News" dazu aber auch. Man kann ja wieder berichten wenn ein Hersteller Probleme zugibt. Jetzt ein Dutzend Meldungen "Jup XY hat bestätigt, dass es keine Probleme gibt" bringen einen auch nicht weiter. Am Ende wird die Liste eh nicht mit allen Herstellern gefüllt (das man einen kompletten Überblick hätte)
 
In einem Markt mit überschaubaren Margen dürfte der Wunsch, weltweit potentiell größere Teile seines Portfolios kostenlos mit Nachbauteilen zu versorgen, eher gering sein.
Vor allem dann, wenn man so tolle Floskeln wie "Transportverhaltenskodex", "Intel-Spezifikationen" sowie "durch den Nutzer verursachter zu hoher Anpressdruck" verwenden kann.
 
Wie ist das eigentlich wenn man einen Kühlklotz drauf hat (in meinem Fall ein Scythe Mugen 4 PCGH Edition) und den Rechner Transportiert? Kann mir nicht vorstellen, dass es gut für den PC ist, wenn man 120 auf der Autobahn fährt und bei jedem schlagloch 1kg aufs Mainboard haut... Hat da jemand erfahrung oder weiß irgendwas? ^^
 
Ja:

abschrauben!

Das gilt aber schon seit dem SLK-900U.
 
Oder zumindest den Rechner mit großen konventionellen Kühlern weich und liegend transportieren.

Das einzige, was die ganze Aufregung bringt, ist, dass Komplettsystemhersteller nun gucken müssen, wie sie ihre PCs mit den Backsteinkühlern sicher zum Kunden bekommen.
 
Netter Gag von Scythe um im Gespräch zu bleiben
 
@Narbennarr

Wieso? Kann ja durchaus sein, dass der Anpressdruck bei Scythe zu hoch ist bei einigen Modellen
 
Cool Master schrieb:
Ja:

abschrauben!

Das gilt aber schon seit dem SLK-900U.

Der SLK-900U... Was habe ich das Ding geliebt. Damit ist der 2500+ locker als 3200+ gelaufen bei richtig angenehmen Temperaturen. Das gab im guten alten Auquamark einen schönen Schub. :):)
 
Jup schön dick mit 92mm Lüfter ging da einiges :)
 
Falls es noch jemanden interessiert: Das Statement von be quiet habe ich angefügt. Damit ist auch erstmal Schluss, sofern es nicht neue Erkenntnisse gibt (was ich bezweifel).

Mich haben die ganzen Updates auch genervt, aber man sollte fair bleiben und allen Herstellern die Chance einräumen, sich dazu zu äußern.
 
Zurück
Oben