CPU-Kühler lackieren

Daniel N

Lt. Junior Grade
Hallöschen =)

Ich hab eventuell vor meinen kommenden CPU-Kühler zu lackieren, bzw lackieren lassen.
Welcher es wird steht noch nciht 100pro fest, vielleicht Brocken, Noctua oder IFX-14.

Wisst ihr wie es mit der Wärmeleitfähigkeit aussieht wenn der Kühler schwarz lackiert ist?
Gibt es was besonderes zu beachten? Ausser natürlich die CPU-Auflagefläche ;)

Vielen Dank im voraus :)

MfG
Daniel

Hmm,welche Farbe soll es denn sein? Schwarze Kühler gibt es ja schon so zu kaufen.

Ich hab Bedenken das du mit der Farbe auch weit genug zwischen die Lamellen kommst, nicht das das dann hinterher bescheiden aussieht und du dir nen teuren Kühler verschandelt hast.

Vielleicht ist es von Vorteil wenn du erstmal mit nem günstigen/alten Kühler schaust ob das vernüftig wird.

Hallo, also die Wärmeleitfähigkeit, wird auf jeden Fall sinken denn der Lack wird auf jeden Fall einen geringeren Wlq haben als das blanke Metall.
Zum anderen solltest du zumindest darauf achten, dass der Lack die Temperaturen des Kühlers verkraftet.
Besonders da, du die Metalloberfläche ja nicht richtig abschleifen kannst(es sei denn du hast eine Mordsgeduld) und der Lack deshalb nicht unbedingt klasse haften wird.
Also zumindest penibelst entfetten ist Pflicht.

Ja ich dachte auch vielleicht an lackieren lassen... wegen den geringen Lamellenabständen....
Und klar gibt es schwarze Kühler (Dark Knight ist mein Favorit)...
Aber mit nem 940BE und OC könnte es da vielleicht knapp werden.

MfG
Daniel

Ich denke auch, daß Lackieren eher schlecht für die Kühleigenschaften wäre - eventuell wäre galvanisieren eine Möglichkeit. Kühler versilbern - das Silber läuft mit der Zeit an und wird schwarz ... ( falls es halt keiner der ohnehin schon schwarzen Kühler sein soll ).

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also einen Kühler vernüftig zu lackieren bedeutet, ihn zu zerlegen, alle Teile leicht anschleifen und lackieren, danach evtl. polieren >> Mordsarbeit und du wirst den Kühler auch nicht mehr ohne zu löten (geht aber nicht wegen der Farbe) zusammenbekommen.

Thermisch gesehen stellt der Lack einen Widerstand dar und auch Strömungstechnisch ist eine Lackschicht ein Manko.

Kurz - Lass es.

Ok, dann bleib ich doch beim Dark Knight :)
Danke für die vielen Hinweise *thumbs up*

MfG
Daniel

Zurück
Oben