CPU-Kühler löst sich durch Erschütterung ?

ZynXx

Ensign
Tag zusammen,
ich habe auf meiner CPU den Scythe Katana 4 angebracht. Dieser wird bei meinem Mainboard und meiner CPU mit so genannten "Push Pins" befestigt.

Bisher hat das ganze auch gehalten, aber immer wenn ein Nachbar über mir, unter mir oder neben mir die Tür laut zu knallt mach ich mir Sorgen, dass sich so ein Push Pin löst.

Meint ihr so eine Erschütterung kann den CPU Lüfter lösen ?
Falls ja, was kann ich dagegen tun ?

ZynXx

;) wenns richtig montiert ist alle pushpins ordnungsgemaess sind (nicht umgeknickt) es beim "reinpushen" kurz klickt ( das der pin sein hat hat) dann ganz sicher nicht !!!!

Normalerweise nicht, eher abbrechen.
Wenn es dich so sehr sorgt, kauf für ~25-30€ einen CPU Kühler den du verschrauben kannst. Der sitzt dann im wahrsten Sinne des Wortes bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der katana 4 wird bei Intel und Aufjedenfall bei meinem mb (GA-H87-HD3) mit push pins befestigt.

Habe dann noch eine andere Frage, kennt ihr ein Programm, womit ich alle Werte (Temperaturen, Lufterdrezahlen,...) auslesen kann ?
Wichtig: das Programm soll sich nicht stark auf die performance auswirken .

Die Push Pins finde ich persönlich Mist. Hatte damit nur schlechte Erfahrungen, entweder sind die Pins abgebrochen oder sie halten nicht. Da bringt mir die schnellere Montage auch nix mehr. Nehm lieber Schrauben.

Speedfan (Keine GPU-Lüftergeschwindigkeit)
HWMonitor (sogar Portable)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Äonen mal ein Testvideo (nicht von Intel) gesehen, bei dem der Tester ein Mainboard in die Hand nahm, auf dem ein Kühler verbaut war, der groß und nicht serienmäßig war (meine ich). Ansonsten war das Board nackt. Er hat das Board am unteren Ende (Steckplätze & Southbridge) rechts und links fest in die Hände genommen und damit gewedelt. Das Board hat sich massiiiiiiv verbogen nach oben und unten. Das hat der ungefähr ne halbe Minute gemacht und die Pushpins waren unversehrt.
So ein wenig Türknallen sollte keine Einwirkungen haben, schätze ich mal.

w00tification schrieb:
Ich habe vor Äonen mal ein Testvideo (nicht von Intel) gesehen, bei dem der Tester ein Mainboard in die Hand nahm, auf dem ein Kühler verbaut war, der groß und nicht serienmäßig war (meine ich). Ansonsten war das Board nackt. Er hat das Board am unteren Ende (Steckplätze & Southbridge) rechts und links fest in die Hände genommen und damit gewedelt. Das Board hat sich massiiiiiiv verbogen nach oben und unten. Das hat der ungefähr ne halbe Minute gemacht und die Pushpins waren unversehrt.
So ein wenig Türknallen sollte keine Einwirkungen haben, schätze ich mal.
Bei teuren Lüftern sind auch oft sehr gute Push Pins vorhanden.
Bei meinen die ich hatte sind die immer beim befestigen kaputt gegangen, weil die auf Spannung standen damit die überhaupt passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben