CPU EZ Debug LED nach Erschütterung Rot

Darks22

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 1x16GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI MAG Z590 Tomahawk
  • Netzteil: BeQuiet 550W
  • Gehäuse: NZXT Phantom 410
  • Grafikkarte: Zotac Geforce RTX 3060ti Dual
  • HDD / SSD: CRUCIAL P3 Plus 2280SS M.2 SSD ACRONIS 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, Ich habe jetzt in den letzten Tagen versucht meinen Rechner zum Laufen zu bekommen, entstanden ist das Problem als ich mit meinem Computer Stuhl mit der weichen gepolsterten Kante leicht gegen meinen PC gefahren bin und er danach aus ging. Er hatte sich genau so schon ein Mal vorher aufgehangen und konnte dann normal neu gestartet werden. Ich habe generell das Gehäuse, die SSD und das Mainboard frisch zu den jetzigen Komponenten gewechselt und der PC war nur einen halben Tag vor dem Defekt am Funktionieren. Nach der besagten Erschütterung wonach der PC ausging, ging er nicht mehr an. Die EZ Debug CPU LED leuchtet rot und der Prozessor wird nicht warm wenn der Rechner läuft und es kommt eben kein Bild.
20230806_110643.jpg

Weitere Bilder kann ich jederzeit auf Nachfrage hochladen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Mit und Ohne Grafikkarte probiert
-CMOS Reset durch Batterie herausnehmen, sowie Kurzschluss bei JBAT
-Netzteil gewechselt (Ich habe einen Adapter von 8 Pin ATX zu 8+4 Pin ATX für die Stromversorgung der CPU in Benutzung, was ich bei beiden Netzteilen brauche um den Rechner zu versorgen)
-CPU gewechselt(beide CPUs Funktionieren auf anderen Boards)
-RAM gewechselt und in alle Bänke versucht
-Alle USB Geräte, Lüfter und alle Fesplatten getrennt
-Alle Kabel und Schrauben mehrfach gelöst und wieder befestigt

Das Resultat war bei allen Lösungsversuchen immer das gleiche, die EZ Debug CPU LED leuchtet rot, außer ein mal da zeigte er gar kein Lebenszeichen mehr, außer ein Aufleuchten von den LEDS an den Lüftern für den Bruchteil einer Sekunde nach dem Anmachen, was ich aber lösen konnte indem ich das Mainboard nochmal aus- und einbaute.

Ich freue mich über jede Idee und bedanke mich schonmal im Vorraus an jeden Leser.
MfG Julian
 
Würde mir mal die Arbeit machen und das ganze aus dem Gehäuse ausgebaut zu testen. Könnte mir vorstellen dass das Mainboard irgendwie nicht richtig eingebaut ist. Normalerweise sollte so ein Rempler ja nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
  • nicht richtig eingesteckter Stecker
  • Wackelkontakt im Kabel
  • Defekt im Netzteil
  • Abstandshalter Mainboard/Gehäuse an der falschen Stelle
  • Schrauben des CPU Kühler zu fest angezogen
Das kann so viel sein.

Da wirst du um einen Neuaufbau nicht rum kommen.
Alles ausbauen, Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage platzieren und Komponenten einzeln testen.
Das einzelne Testen kannst du auch im Gehäuse machen, du machst dir aber ggf. doppelte Arbeit.
 
Khalinor schrieb:
  • nicht richtig eingesteckter Stecker
  • Wackelkontakt im Kabel
  • Defekt im Netzteil
  • Abstandshalter Mainboard/Gehäuse an der falschen Stelle
  • Schrauben des CPU Kühler zu fest angezogen
Das kann so viel sein.

Da wirst du um einen Neuaufbau nicht rum kommen.
Alles ausbauen, Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage platzieren und Komponenten einzeln testen.
Das einzelne Testen kannst du auch im Gehäuse machen, du machst dir aber ggf. doppelte Arbeit.
Luftgucker schrieb:
Würde mir mal die Arbeit machen und das ganze aus dem Gehäuse ausgebaut zu testen. Könnte mir vorstellen dass das Mainboard irgendwie nicht richtig eingebaut ist. Normalerweise sollte so ein Rempler ja nichts machen.
Ich danke euch beiden erstmal,
Gleich morgen werde ich das Mainboard mal ausbauen und ohne Gehäuse versuchen zum Laufen zu bringen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte sich offenbar ein Speicherriegel minimal gelockert.
Einmal kräftig drauf gedrückt, und es lief wieder. Kannst du ja als Erstes probieren.
Dann alle Stromkabel nochmal kontrollieren, dann den Sitz der Grafikkarte überprüfen.
 
Hat das einen Grund warum die Graka nicht ans Netzteil angeschlossen ist?

Ich bin der Meinung, dass ein PC nicht bei der kleinsten Erschütterung ausgehen sollte bzw. einen Defekt bekommt. Dann ist schon vorher was nicht in Ordnung gewesen. ;)
 
stecke den RAM in den zweiten Slot von links!
Ich hatte auch beim MSi Z590 den Kühler zu fest, wenn ich den nicht locker einstelle, dann läuft die Kiste nicht.
 
An einer kleinen Erschütterung geht keine CPU aus. Einen Adpater braucht es bei einem vernüftigen NT auch nicht.

Stromproblem=anders NT kaufen. An dem kleinen Stoß liegt es nicht.
Was ist das für ein Adapter.
 
Hast du beim CPU Tausch auch mal in den Sockel reingeschaut, wie die Stifte aussehen?
Ob sie (noch) alle perfekt senkrecht stehen. Vielleicht hat es da einen erwischt.
 
alan_Shore schrieb:
An einer kleinen Erschütterung geht keine CPU aus. Einen Adpater braucht es bei einem vernüftigen NT auch nicht.

Stromproblem=anders NT kaufen. An dem kleinen Stoß liegt es nicht.
Was ist das für ein Adapter
Meine beiden Netzteile haben für den Prozessor ein 8 Pin ATX Kabel.
Das Mainboard hat aber einen 8 Pin ATX und daneben noch einen 4 Pin ATX Anschluss für die CPU, der Adapter löst mein Problem.
https://amzn.eu/d/6mkC9im
 
BmwM3Michi schrieb:
stecke den RAM in den zweiten Slot von links!
Ich hatte auch beim MSi Z590 den Kühler zu fest, wenn ich den nicht locker einstelle, dann läuft die Kiste nicht.
Den Kühler könnte ich durchaus ein bisschen lockerer einstellen noch, vielen Dank für den Tipp😁
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Hat das einen Grund warum die Graka nicht ans Netzteil angeschlossen ist?

Ich bin der Meinung, dass ein PC nicht bei der kleinsten Erschütterung ausgehen sollte bzw. einen Defekt bekommt. Dann ist schon vorher was nicht in Ordnung gewesen. ;)
Ja das war nur um das Bild zu machen, hab ich natürlich normalerweise entweder komplett draußen oder auch angeschlossen. Ich bin auch der Meinung, dass das nicht normal ist aber ich habe nach wie vor leider keine Lösung.
 
@Claus45

Welche Stifte? Meinst du die Federn im Sockel? Und warum sollten die sich verbogen haben?
 
Claus45 schrieb:
Hast du beim CPU Tausch auch mal in den Sockel reingeschaut, wie die Stifte aussehen?
Ob sie (noch) alle perfekt senkrecht stehen. Vielleicht hat es da einen erwischt.
Ja natürlich, hatte ich vergessen zu erwähnen
Die Pins sind alle in einem optisch makellosen Zustand, ebenso wie der Sockel an sich.
 
Du hast einen "Umzugsschaden" verursacht mit dem Rempler. Der Kühlblock kann das Mainboard schädigen auch durch kleine Stöße, egal ob Kühlblock lose oder ganz fest befestigt wurde.
Es kann die Stoßbewegung allein sein die auf dem Mainboard rund um den Cpusockel die Layerschichten beschädigen könnte.
Mir ist sowas auch passiert durch leichtes fallenlassen auf die Seite beim reinigen.

Es kann auch sein das deine CPU durch den leichten Stoß Pins verbogen hat und deshalb nicht geht.
 
Darks22 schrieb:
Die Pins sind alle in einem optisch makellosen Zustand, ebenso wie der Sockel an sich.
Immer, wenn ich "makellos" höre, sträubt sich etwas in mir.

Die CPU wurde mit Wärmeleitpaste verbaut?
Der CPU-Lüfter ist richtig eingesteckt am Mainboard in CPU_FAN1?

Der RAM sitzt im Slot A2?
 
Fachlaie schrieb:
Du hast einen "Umzugsschaden" verursacht mit dem Rempler. Der Kühlblock kann das Mainboard schädigen auch durch kleine Stöße, egal ob Kühlblock lose oder ganz fest befestigt wurde.
Es kann die Stoßbewegung allein sein die auf dem Mainboard rund um den Cpusockel die Layerschichten beschädigen könnte.
Mir ist sowas auch passiert durch leichtes fallenlassen auf die Seite beim reinigen.

Es kann auch sein das deine CPU durch den leichten Stoß Pins verbogen hat und deshalb nicht geht.
Klar der Kühlblock ist riesig, aber sowas dürfte doch keinesfalls passieren bei so einer leichten Erschütterung. Sie war wirklich normalerweise absolut nicht erwähnenswert und das Board war mit 6 Schrauben ziemlich fest befestigt.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Immer, wenn ich "makellos" höre, sträubt sich etwas in mir.

Die CPU wurde mit Wärmeleitpaste verbaut?
Der CPU-Lüfter ist richtig eingesteckt am Mainboard in CPU_FAN1?

Der RAM sitzt im Slot A2?
3 mal Ja und der Sockel sieht eben in allen Belangen wie Neu aus.
 
Klingt nach einer defekten layer Schicht im CPU Sockel . Probier ruhig noch alle anderen Sachen die vorgeschlagenen wurden um das aus zu schließen. Bleibt das Ergebnis das selbe :

Mainboard noch Garantie? Wenn ja rma machen

Wenn nein , backen. Batterie raus sowie RAM CPU und GPU ,m 2 usw und dann 15 Minuten bei 130 Grad und dann direkt noch 5 bei 150.

Danach sollte es wieder laufen . Bedenke indessen: so eine Reperatur hält in der Regel nicht ewig. So ein gebackenes MB hält dann vielleicht noch 3-12 Monate aber dann ist eben auch Schicht im Schacht
 
Fachlaie schrieb:
Du hast einen "Umzugsschaden" verursacht mit dem Rempler. Der Kühlblock kann das Mainboard schädigen auch durch kleine Stöße, egal ob Kühlblock lose oder ganz fest befestigt wurde.
Es kann die Stoßbewegung allein sein die auf dem Mainboard rund um den Cpusockel die Layerschichten beschädigen könnte.
Mir ist sowas auch passiert durch leichtes fallenlassen auf die Seite beim reinigen.

Es kann auch sein das deine CPU durch den leichten Stoß Pins verbogen hat und deshalb nicht geht.
Unwahrscheinlich. Ich bin schon 1000x mit dem Stuhl an das Gehäuse gekommen und mir ist er auch schon mal beim hinstellen unsanft aus der HAnd geglitten. Da passiert gar nix. Der muss schon fallen, dass die Kräfte hoch genung sind. Ich bin ja der Meinung, dass der Adapter der Grund ist, für den Fehler.

Lass mal den 4 PIN Stecker weg... den brauchst du eigentlich nicht. Und hast du das aktuellste Bios drauf?

Und NEIN! Er muss es nicht "backen"! Er benutzt einen Adpater, der nicht von BQ ist und somit auch anders belegt sein kann. Ich würde mir ein anders NT kaufen mit besseren Anschlussmöglichkeiten. Adapter von Drittanbietern ist nie eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
Klingt nach einer defekten layer Schicht im CPU Sockel . Probier ruhig noch alle anderen Sachen die vorgeschlagenen wurden um das aus zu schließen. Bleibt das Ergebnis das selbe :

Mainboard noch Garantie? Wenn ja rma machen

Wenn nein , backen. Batterie raus sowie RAM CPU und GPU ,m 2 usw und dann 15 Minuten bei 130 Grad und dann direkt noch 5 bei 150.

Danach sollte es wieder laufen . Bedenke indessen: so eine Reperatur hält in der Regel nicht ewig. So ein gebackenes MB hält dann vielleicht noch 3-12 Monate aber dann ist eben auch Schicht im Schacht
Vielen Dank, daran habe ich auch schon gedacht aber war mir eben zu riskant.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Unwahrscheinlich. Ich bin schon 1000x mit dem Stuhl an das Gehäuse gekommen und mir ist er auch schon mal beim hinstellen unsanft aus der HAnd geglitten. Da passiert gar nix. Der muss schon fallen, dass die Kräfte hoch genung sind. Ich bin ja der Meinung, dass der Adapter der Grund ist, für den Fehler.

Lass mal den 4 PIN Stecker weg... den brauchst du eigentlich nicht. Und hast du das aktuellste Bios drauf?

Und NEIN! Er muss es nicht "backen"! Er benutzt einen Adpater, der nicht von BQ ist und somit auch anders belegt sein kann. Ich würde mir ein anders NT kaufen mit besseren Anschlussmöglichkeiten. Adapter von Drittanbietern ist nie eine gute Idee.
Oh kann man den einfach weg lassen und er würde erstmal angehen zumindest? Das wäre meine Liebste Lösung des Problems, vielen Dank ich werde es probieren.
 
Nordwind2000 schrieb:
Ja sollte nicht,das hatte ich aber vor 15Jahren so ähnlich, da hab ich volle bude aufm tisch gehauen(das blöde NFS^^),da ging auch gleich der PC aus(stand mit aufm Tisch) und nie wieder an....
 
Zurück
Oben