Cpu Kühler macht sich selbständig?

Lept0pp

Lt. Junior Grade
aloa ihr.
folgendes:
habe den Noctua NH-U12P verbaut mit 2 Lüftern.
beim einstellen der geschwindigkeit via ASRock eXtreme Tuner tut sich folgendes Problem auf.
die Lüfter drehen mal gechillt auf ca 800 RPM dann zack auf 1300 RPM dan nwieder 800 usw. was kann da kaputt sein? die temp is viel zu niedrig als dass er hochdrehen müsste (zwischen 25 und 35 °c).
zu dem: mein cpu takten von 3500 Mhz einfach mal so auf 1600 mhz und wieder hoch

CPU ist welche? Aber ansich normal das sie sich runtertaktet...
Kannst du die Lüfter auch im Bios steuern? Schonmal mit einem Lüfter probiert?

also das hoch und runtertakten der cpu ist ganz normal. es ist der cpu eigene energiesparmodus.
was hast du denn als grenztemp eingestell, damit die lüfter hochdrehen beim asrock tuner?

es kann sein, dass ein programm kurzfristig etwas mehr rechnkraft braucht, da steigt die temperatur mal gut und gerne in ein paar sekunden um 10 grad und mehr an und kühlt genauso schnell wieder ab. und wenn die tempgrenze für die lüfterregelung genau dazwischen ist, dann drehen halt immer die lüfter auf, is doch völlig logisch

45 grad hab ich iengestellt als zieltemperatur, da kommt der aber netmal bei dauerlast hin XD

hab nen 2500k

ja ok, ich bin an meinen bloomfield gewöhnt, da wären 45 grad unter vollast nur mit wakü denkbar^^

also das erste was ich machen würde ist erstmal einen der beiden lüfter vom kühler nehmen, is doch nur lärm, der nicht viel bringt, wenn du so niedrige temps hast. wenn das mit dem programm nicht funktioniert, dann würd ich mir einfach einnen 7v oder 5v adapter für den lüfter besorgen und fertig. also ich hätte keinen bock mich da andauernd mit nem programm rumzuschlagen ;-)

naja dann müsste ich falls ich doch mal übertakte oder er doch mal auf vollast wärmer wird wieder alles aufmachen und den adapter raus nehmen^^

Stell mal testweise höher.

Naja wärmer darf er doch werden. Ausschlaggebend ist die Lautstärke. Ob er dabei 40° oder 80° hat ist mir dabei ziemlich egal, leise soll es sein, und das durchgehend.

Zuletzt bearbeitet:
oder du besorgst dir eine richtige lüftersteuerung. oder du lässt die lüfter von deinem mainboard steuern.
sind die 1300 rpm denn so laut, dass es stört? ich hab hier einen noiseblocker pk-2 140mm auf 1200 umdrehung auf meinem cpu kühler und den lüfter hört man nicht aus dem geschlossenem gehäuse raus

Hallo Lept0pp,

lief denn vorher alles einwandfrei?
Vielleicht probierst Du mal die Lüfter nicht auf 800 U/min laufen zu lassen sondern auf 900 oder knapp 1000 U/min, es kann ja sein, das die Steuerung von Deinem Board die niedrige Spannung nicht korrekt halten kann.

LG

Es kann auch sein dass bei dir im BIOS/EFI die Lüftersteuerung an die CPU-Spannung gekoppelt wurde (geht zumindestens bei meinem). Sobald dann deine CPU den Leerlauf verlässt, erhöht sich der Takt, damit die Spannung und deine Lüfter würden automatisch voll aufredehen.

im grunde hör ich uach auf max net sehr viel! bzw. ganix. ich versuch mal das mit dem etwas höher einstellen die temps.

Zurück
Oben