Tastatur macht sich selbständig

Shafi

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Ich habe eine Logitecht G815, die neuerdings von selbst Tastendrücke vornimmt, auch wenn ich nichts mache. Wann immer ich die Sondertasten G1-G5 nutze (die auf Standardeinstellungen, also den Tasten F1 bis F5 zugewiesen sind), fängt die Tastatur an, sich selbständig zu machen. Das passiert mir insbesondere beim Spiel Age of Empires II. Der PC bekommt dann Eingaben, die nicht von mir stammen. Es betrifft ausschließlich, Tastendrücke, die zu Hotkeys gehören (das kann man ja in jedem Eingabefeld oder Word prüfen). Das Problem bleibt, wenn man die USB-Verbindung zum PC auflöst; durch einen Neustart wird es aber behoben. Spiele ich ohne Sondertasten geht es stundenlang ohne Probleme. Merkwürdigerweise konnte ich das Problem außerhalb des Spiels nicht rekonstruieren als ich in einem Word-Dokument die Sondertasten gedrückt habe.
 
Meine Mutter hatte mal früher zu meinen Computeranfängen zu stark geputzt das der Homecomputer drunter leiden mußte. Womöglich hatte sie mit einem zu nassen Tuch alles abgewischt.;)
 
Besorge dir mal eine Dose Druckluft und puste die Tastatur mal damit aus. Zusätzlich solltest du den Logitech Treiber mal installieren und neu installieren.

Sofern das alles nichts bringt, mal mit einem Tool wie Malwarebytes prüfen, ob du nicht einen Schädling auf dem Rechner hast, der diese Befehle ausführt.
 
Hast du mal überprüft ob du evtl. ein Makro aufgezeichnet hast? Die Tastenanschläge über Makros können auch zeitlich versetzt wiedergegeben werden. Wie lange hast du denn in Word gewartet ob was kommt?
 
kann sein das beim start des spiels automatisch ein Profil geladen wird in dem eben makros gespeichert sind. Guck mal in die Logitech Software.
 
Profil halte ich für unwahrscheinlich, weil das Problem immer erst nach einiger Zeit auftritt und wenn es ein Makro wäre, müsste es ja regelmäßig sein. Sowohl die Zeichen als auch die Abstände sind aber willkürlich (es sind aber immer Tasten, die ich vorher häufig genutzt habe).
Meine Frau hat wohl die (neue) Tastatur mit einem feuchten Tuch gereinigt. Das könnte also eine Erklärung sein, wobei ich es dann immer noch komisch fände, dass offensicht eine bestimmte Taste den Defekt auslöst.
Malware-Scan habe ich gemacht.

Edit: I'll be damned. Es war das spielspezifische Macro. Das war nur so lange, dass es einem willkürlich vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben